Liebe Hatarie,
sehe es mir bitte nach, aber ich habe da halt ein paar andere Erkenntnisse. Ich möchte hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber unser Wesen wird durch Botenstoffe bestimmt.
So sind zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie Du sicherlich auch weißt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft.
Die Intensivität dieser Stoffe werden dann über das kleine Gene 5-HTT gesteuert:
Es ist nun so, dass wir zwei Varianten von diesem Gen in uns tragen, die unterschiedlich leistungsfähig sind. Es kommt dann darauf an, welche Variante bei der Menschwerdung aktiviert wird.
Das heißt im Umkehrschluss, dass auf diese Weise zwei Geschwister mit einer gleichen Situation oft unterschiedlich umgehen. Wer in schwierigen Familienverhältnissen aufwächst, wird also nicht zwangsweise, diesem Weg weiterfolgen. Ja und anderseits kann ein Kind aus behüteten Verhältnissen zu einem schwarzen Schaf mutieren.
Diese genetische Tönung begünstigt oder schwächt dann also gewisse Entwicklungen. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine stark verkürzte Beschreibung dieser Vorgänge.
Merlin