Jeder kann sagen und machen, was er will

Werbung:
lass-dir-von-der-vergangenheit-nicht-das-leben-diktieren-aber-lass-sie-dir-fuer-die-zukunft-einen-guten-ratgeber-sein.jpg.pagespeed.ce.JJ_pbjPE0h.jpg

Das Gewissen spricht . . .
Aber wer spricht denn da?

Dass das Gewissen spricht, ist eine Tatsache, die nur von jenen bezweifelt werden kann, bei denen es eben nicht spricht. Und auch das ist eine Tatsache.

Bei mir ist es stets ein Dialog zwischen einem, der etwas haben, sein, sagen oder tun will und einer inneren Instanz, die genau weiss, was richtig oder falsch, angemessen oder fehl am Platz ist. Ich habe die erstere mit dem Ego-Ich und die letztere Person mit der höheren geistigen Wesenheit identifiziert.
Ich muss aber zugeben, dass manchmal der Dialog nicht möglich ist, warum auch immer. Manchmal setzt der Dialog auch erst später ein, wenn die Aktualität schon vorbei ist.

Aber warum spricht es beim einen und beim anderen eben nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass der eine den Zugang zur inneren höheren Wesenheit hat und der andere eben nicht.
ELi

Das Gewissen spricht . . .
Aber wer spricht denn da?

Das hatten wir schon auf der zweiten Seite besprochen

Dass das Gewissen spricht, ist eine Tatsache, die nur von jenen bezweifelt werden kann, bei denen es eben nicht spricht. Und auch das ist eine Tatsache.

Das sind zuviele zweifelhafte Tatsachen und zu wenig Möglichkeiten in deinem Leben.

Bei mir ist es stets ein Dialog zwischen einem, der etwas haben, sein, sagen oder tun will und einer inneren Instanz, die genau weiss, was richtig oder falsch, angemessen oder fehl am Platz ist. Ich habe die erstere mit dem Ego-Ich und die letztere Person mit der höheren geistigen Wesenheit identifiziert.

Für mich klingt das nach ein innerlich zerrissenen Person.
Eine Person, die gerne würde, sich aber nicht traut - aus Angst vor Strafe. Schade um die vielen verpassten Möglichkeiten, schade um die Kreativität, die nicht raus darf und schade um sovieles, das nicht geschehen darf.

Ich muss aber zugeben, dass manchmal der Dialog nicht möglich ist, warum auch immer.

Vielleicht kommt ja doch manchmal die Vernunft durch. Oder eventuell auch die Sehnsucht.

Aber warum spricht es beim einen und beim anderen eben nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass der eine den Zugang zur inneren höheren Wesenheit hat und der andere eben nicht.

Du könntest aber auch noch ein bisschen mehr nachdenken, vielleicht fallen dir ja noch andere Möglichkeiten ein. Lass es einfach zu ...

Werbung:
Zurück
Oben