Ist Gott böse?

Dann ist der Mensch *böse* weil er den *freien Willen* seinem *Nächsten* nimmt?

Dann wäre das Ego das *Böse*. Ist das Ego der freie Wille?

Kein Mensch kann einem anderen Menschen den freien Willen nehmen.
Aber, es gibt Menschen, die es schaffen, andere Menschen davon zu überzeugen, dass es besser wäre, den eigenen freien Willen aufzugeben.

Das Ego ist eine verletzte Seele. Die, aus freiem Willen, beschlossen hat, in Trennung zu gehen.

Ist natürlich nicht unumkehrbar. Sondern jederzeit mit einer Willensentscheidung wieder änderbar.

Das Ego ist der Ausdruck eines verletzten Seele.

:)

crossfire

Werbung:

Das Ego ist eine verletzte Seele. Die, aus freiem Willen, beschlossen hat, in Trennung zu gehen.

Aus freiem Willen, getrennt, um in *Gorleben* und ähnlichen Orten, zu enden? Wie passt das zusammen? Wo ist die Verbindung. Wenn ich mich fernhalte, bin ich im Stande nach freiem Willen zu entscheiden. Doch komme ich nah, wird der freie Wille *getrennt*?

Aus freiem Willen, getrennt, um in *Gorleben* und ähnlichen Orten, zu enden? Wie passt das zusammen? Wo ist die Verbindung. Wenn ich mich fernhalte, bin ich im Stande nach freiem Willen zu entscheiden. Doch komme ich nah, wird der freie Wille *getrennt*?

Ach, du endest in Gorleben?
Oder sprichst du damit deine Befürchtungen aus?

Und, wenn du nahe kommst, also an die spirituellen Grundlagen, dann wirst du nicht getrennt.
Sondern du verstehst immer mehr. Und je mehr du verstehst, desto freier wird dein Wille. Allerdings ist damit verbunden, dass du deinen Mitmenschen nicht mehr schaden willst. Sondern deinen freien Willen in Respekt ausübst.

crossfire

Allerdings ist damit verbunden, dass du deinen Mitmenschen nicht mehr schaden willst.

Wie will ich etwas verstehen, wenn der Sinn der kommenden Worte umgedreht wird? Das ist ja fast wie: Hier mach mal 100 Meterlauf. Und ich laufe, und dann: Stop! Wieso stop? Waren es nicht 100 bis zum Ziel? Doch, nur sagte ich, den 100 Meterlauf machen, ich sagte nicht, hundert Meter laufen.

Wie zum Henker kommst du auf Schaden wollen, in dem Bezug meiner Frage? Haben all die Menschen, die durch Gewalt umkamen und heute noch umkommen, Schaden gewollt, in freiem Willen?

Wie zum Henker kommst du auf Schaden wollen, in dem Bezug meiner Frage? Haben all die Menschen, die durch Gewalt umkamen und heute noch umkommen, Schaden gewollt, in freiem Willen?

Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Nicht Opfer wollten zu Opfern werden.

Sondern die Täter wurden aus freier Entscheidung zu Tätern.

crossfire

Hallo Faydit,

Erste Frage: War der Urknall, so gesehen, bebasichtigt, oder eine Art Panne?
Zweite Frage: Was lässt darauf schließen, dass das was wir als Universum wahrnehmen, auch mit so etwas wie Gottes Schöpfung ident wäre?

Erste Frage: Glaubst du tatsächlich an eine Panne? Dazu ist das ganze Universum doch zu intelligent angelegt, oder? Oder meinst du Panne im Sinne von ungewolltem Nachwuchs? (Kleiner Scherz!)
Zweite Frage: Das Universum IST Gott - jeder Brocken der da Draußen ist, jede Zelle, jedes Atom, jedes Nichts und auch jeder Mensch.

Deinen Link habe ich noch nicht ganz gelesen, aber darin schreibst Du:
Zuerst war der Schmerz. Unvermeidbar. Dann erst die Liebe.
Hat sich Gott also als Universum geboren? Und wenn das so wäre, was ist dann dort wo ER seinen Ursprung hat? Nur das Nichts?

Sind wir also alle mittendrin und doch außerhalb davon, weil es in dem Moment in dem es geschieht eigentlich schon längst geschehen ist?

Ich glaube um das wirklich zu verstehen, sind wir Menschen nicht multidimensional genug.

Lernen wir so schwer aus Fehlern, dass wir sie so oft wiederholen müssen?
Vielleicht lernen wir immer wieder auf neuen Ebenen dazu, bis es auch dem letzten bewusst geworden ist und dann kann etwas Neues beginnen. Wie H. Hesse es beschrieb: "Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden."
Und vielleicht, nur vielleicht können wir es mit dem Verstand nie erfassen, sondern nur mit unserem Herzen.

LG
santafee17

gott selbst existiert in dem sinne nicht
es ist ein wort mit dem wir etwas verbinden und es dadurch erschaffen
dieses wort ...gott ist mit sehr vielem negativem behaftet ..in dem sinne ist es böse ja
es gibt unverbrauchtere "namen"
der schöpfer zum beispiel
steht rein vom wortklang her schon mit seinem geschöpf in verbindung
und auch mit der schöpfung
eine schöne dreieinigekeit
über allem steht sein licht
in dem wir alle verbunden sind
ich bin das licht
sagt sein sohn und das sind wir alle

Werbung:

Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Nicht Opfer wollten zu Opfern werden.

Sondern die Täter wurden aus freier Entscheidung zu Tätern.

crossfire

Dann hast du mir einen falschen Satz zubesagt. Den zuletzt Zitierten. Denn der ist somit nicht stimmig!

Freie Entscheidung?

Dann verwechselst du Ursache mit Wirkung.

Zurück
Oben