Gottes Existenz mit Logik nachvollziehen

Schwierig, kaum vorstellbar, wenn ich erwäge, es könnte einen Gott geben, bei dem Denken und Erkennen erst beginnt. Und vielleicht auch wieder endet.
Schwierig, sehr schwierig.

Gut, ich darf eigentlich gar nicht mitreden... kenne ja nur den Pfad des fröhlichen Zechers. Und der ist absolut unlogisch.
 
Werbung:
Was soll daran schwierig sein. Für mich eine sehr plausible Idee. Wenn Gott von vornherein alles wüßte, wieso sollte er dann irgendetwas erschaffen? Es wäre für ihn wertlos. Nur das, was ins Sein gesetzt wird und dann eine nicht vorauszusehende Eigendynamik entwickelt, kann spannend, aufschluß- und lehrreich sein. Für eine Schöpfung, deren Ergebnis bereits in der Planungsphase dem Schöpfer in allen Einzelheiten bekannt ist, fehlt jedes Motiv.

Nichts ist unlogischer als die Annahme eines allwissenden Gotts.
 
Hmmm... ich versteh ja leider nichts von Logik, aber ich frage mich als Laie halt, wie das gehen könnte. Einen Gott, dem ich allen Anfang zuschreibe gerade den Anfang meines Denkens nicht zuzuschreiben, sondern Ihn mit meinen Gedanken vollkommen zu durchkreuzen, über Ihn hinauszugehen, Ihn gedanklich vollkommen umfassen und durchschauen. Ich grüble mir schon die Birne wund :angry2: aber ich komm nicht dahinter...
 
Gottsucher, bedenke... Gott ist Ursprung und Anfang von Allem was ist, nur von deinem Denken nicht. Damit hat er gar nix zu tun. :D
 
Und wann hast du angefangen zu denken?

lg Rabbani

Hmmm... gute Frage. Hier könnte ich mich nur in Vermutungen verlieren, bestenfalls ein paar vagen Erinnerungen die von einem ungeheuren Nebel gewaltiger Wahnvorstellungen nicht mehr wirklich zu unterscheiden wären. Darum halte ich mich lieber bedeckt.

Ist igendwie ein ähnliches Phänomen wie beim Urknall... Wann war der Urknall? wo war die Zeit, vor dem Urknall? Wo war die Zeit, ehe ich zu denken begonnen hab?
 
Nein, ich hab nochmal überlegt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da ein Kalender gewesen wäre, oder ein Chronometer, da wo ich zu denken begonnen habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben