Gott ist ein geistiges nicht ein materielles Wesen

Es handelt sich um dein Fantasiegebilde!
Fantasie wäre selbst erdachte Fiktion. Was ich hier lese, scheint mir eher erlernt, aber auch mehr zu sein, ein Anker. Nichts Neues, christlich geprägt, aber unter Auslassung vieler negativer Schuldkonzepte, wie sie von der Kirche propagiert wurden.

Einen Gott der reinen Liebe finde ich akzeptabel. Der Glaube bleibt eben Glaube, kritisiere ihn nicht, weil er kein Wissen ist, das ist schließlich nicht sein Zweck.

Wer glaubt, kann behaupten, ohne zu begründen. Es geht schließlich nicht ums Missionieren. Wenn es dir nicht Begründung genug ist, tröste dich mit dem Gedanken, dass es nicht dein Glaube ist.
 
Werbung:
Alle Götter sind menschliche Projektionen auf das unermessliche, unsagbare EINE, dem überfließenden Quell,
aus dem alles strömt.
 
Gott überseiend

"Was der sinnliche Mensch beobachtet, das nennt er seiend; was er nicht beobachtet, das bezeichnet er als nicht-seiend. Will der Mensch sich daher eine wirkliche Perspektive zu dem Göttlichen eröffnen, so muß er auch über das Seiende und Nicht-Seiende hinausgehen, denn auch dieses entstammt in seiner Auffassung der Sinnensphäre. Gott ist in diesem Sinne weder seiend, noch nicht-seiend. Er ist überseiend."

Rudolf Steiner, Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums
Aus dem Überseienden heraus heißt es: Lasset uns den Menschen machen!
 
Werbung:
Zurück
Oben