Gott ist ein geistiges nicht ein materielles Wesen

Werbung:
Woher bzw. woraus hat Gott die Materie erschaffen? Aus etwas anderem als sich selbst?
Kann das sein????
Da liegt die große Mystik.

Nun, die Materie ist nichts anderes als träger Geist, oder auch Trägergeist, trägt sie doch den Geist ins Erlebbare.

Deine Frage wäre gleichzusetzen damit, woher Gott den Geist erschaffen hätte.
Aber weil davon ausgegangen werden muss, dass vor der Schöpfung nur der Schöpfer gewesen sein kann - gäbe es noch etwas anderes als den Schöpfer, wäre er nicht der Schöpfer - , wird die Antwort für den, der verstehen will, unbefriedigend oder gar nicht beantwortbar sein.

Er hat sie aus nichts geschaffen.


Alle Seiten, die eine Antwort bieten, lügen, oder es wurde nicht weit genug gedacht.
 
Da liegt die große Mystik.

Nun, die Materie ist nichts anderes als träger Geist, oder auch Trägergeist, trägt sie doch den Geist ins Erlebbare.

Deine Frage wäre gleichzusetzen damit, woher Gott den Geist erschaffen hätte.
Aber weil davon ausgegangen werden muss, dass vor der Schöpfung nur der Schöpfer gewesen sein kann - gäbe es noch etwas anderes als den Schöpfer, wäre er nicht der Schöpfer - , wird die Antwort für den, der verstehen will, unbefriedigend oder gar nicht beantwortbar sein.

Er hat sie aus nichts geschaffen.


Alle Seiten, die eine Antwort bieten, lügen, oder es wurde nicht weit genug gedacht.
smily201.gif
 
Taucht die Frage auf:
Zum wem gehört Gott?
und - so wie sich heute und in vergangenen Zeiten etliche Leutchen gebärden -
Wem gehört er?:eek:
Das hört sich an nach der Frage, wessen Eigentum ist er? Wir Menschen wollen vereinnamen, wollen haben. Gott ist nicht zu haben. Wie kann das Geschöpf seinen Schöpfer zum Eigentum nehmen? Deshalb kann keiner und auch keine Kirche sagen wir haben den einen wahren Gott und ihr habt ihn nicht.

In der Bibel steht Gott ist Geist und ihr sollt ihn anbeten in Geist und Wahrheit - Physis betet Physis an, Seele betet Seele an und Geist betet Geist an. Wobei noch klargestellt werden muss, was "beten" heißt. Es heißt nämlich Kommunikation ganz nah verwandt mit der Kommunion, dem erleben der Gemeinsamkeit (Kommune = Gemeinde/Gemeinschaft) hier im Bezug zu Gott das Erleben der Einheit mit Gott.

LGInti
 
"Was der sinnliche Mensch beobachtet, das nennt er seiend; was er nicht beobachtet, das bezeichnet er als nicht-seiend. Will der Mensch sich daher eine wirkliche Perspektive zu dem Göttlichen eröffnen, so muß er auch über das Seiende und Nicht-Seiende hinausgehen, denn auch dieses entstammt in seiner Auffassung der Sinnensphäre. Gott ist in diesem Sinne weder seiend, noch nicht-seiend. Er ist überseiend."

Rudolf Steiner, Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums
 
die Frage wäre ja: wann gibt sich Gott zu erkennen, sollte Gott materiell sein

Gott ist das Wie
 
Werbung:
Zurück
Oben