Gottes Existenz mit Logik nachvollziehen

Werbung:
Hallo Rabbani

Als ein in Zeit und Form gebundene Wesenheit, versuchst Du mit Deiner in Zeit-Und-Form-gebundenen-Logik das Zeit und Formlose, also das "Ewige" zu beweisen.

Wo keine Zeit ist, gibt es keine Form und demzufolge auch keine "Ursache"...
Eine Ursache bedingt die Zeit.
Form bedingt die Zeit.

Zeit ist der Faktor für eine Logische "Unbeweisbarkeit" Gottes.

Ich habe mal irgendwo eine "fast Biblische Analogie" gelesen.

"Menschen sind sterbliche Götter.
Götter sind unsterbliche Menschen."

Also versuche es nochmals, mit Der Logik.

Kannst Du Deine Existenz beweisen?
Wenn ja.
Dann hast Du auch Gott bewiesen.

Bedenke dabei nur Eines:

Das Lebendige ist ungebunden ...
Weder in Zeit noch in Form ...

Gruss
 
Rabanni, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann stellst du fest es gibt Schwingungen und Unterbrechungen. Eine Summe von Unterbrechungen nennen wir Leben. Entstehen könne vom Leben ausgehend nur etwas von einer solchen Unterbrechung.

Also muss Gott ein lebendiger Gott sein, und Du möchtest aussteigen.

So einfach wollen wir es uns aber nicht machen!

Was mich betrifft, ich befinde mich im Denken bei der Hinterfragung von Naturgesetzen.
Stelle die Schwerkraft in Frage, woher kommt dieses Gesetz?
Ebenso mache ich es mit der Zeit und dem Raum, der von der Zeit abhängig sein soll.
Gibt es die Zeit, woher kommt dann dieses Gesetz für die Zeit?

Jetzt tu nicht so hoppatatschig.

Los!

Komm!



und ein :D

Du antwortest nicht konkret auf den Inhalt meines Beitrages. :)

Und ein... :autsch:
 
Hallo Rabbani



Ich habe Deinen Anfangsbeitrag mal auf diese Sätze zusammen gestrichen, weil sie für mich die Grundproblematik darstellen.

Das "Ursache-Wirkung-Prinzip" oder Karma ist nur eine Theorie, die in einigen verschiedenen Glaubensrichtungen wie zum Beispiel dem Hinduismus oder dem Buddhismus verankert ist.

Wie Du schon selbst erkannt hast, liegt das Problem dieser Theorie darin, das es in der Unendlichkeit keine Anfangsursache geben kann, die dann die Kette des Prinzips in "Bewegung" gebracht hat. In einem Domino Kreis gibt es keinen ersten Stein der umfällt und dann eine endlose Kettenreaktion verursacht.

Mit anderen Worten, wenn Du Gott logisch nachvollziehbar erklären möchtest, trete einen Schritt zurück und betrachte das ganze "Bild"...

...Gott ist nach meinen Ansichten mit folgenden uns bekannten oder zumindest dem Wort nach bekannten Atributen zu belegen - Gott ist Ewig, Unendlich, Neutral und Alles!
Doch alle diese Atribute lassen sich mit logischem Verstand nicht verstehen --- da liegt die logische Erklärung für Gott! Wir können Gott nicht logisch nachvollziehbar erklären, weil Gott nicht logisch nachvollziehbar zu erklären ist --- das ist die Logik mit der ich Gott erklären und beweisen kann!

Denn eines ist klar, solche Atribute kann der Mensch selbst nicht erfunden haben.
Mit Logik kann mir niemand erklären, woher ein unendliches Universum aus dem "Nichts" mit einem Urknall entstehen soll.
Mit Logik kann mir niemand erklären, wohin ein unendliches Universum expandieren soll.
Mit Logik kann mir niemand erklären, worin ein unendliches Universum expandieren soll.

Die Wissenschaft kann beweisen, das der Ursprung unseres Universum auf einen Punkt zurück zu führen ist, weil unser Universum beweisbar expandiert. Diese expandierende Bewegung lässt sich eben zurück verfolgen und somit auf einen Punkt zurück führen.
Die Wissenschaft kann beweisen, das sich unser Universum ausdehnt, doch worin dehnt sich unser Universum aus, was ist vorher dort? Wenn sich etwas ausdehnt, muss es einen Raum geben, indem es sich ausdehnen kann --- nach unserer und auch nach der wissenschaftlichen Logik.

Nach meinen Ansichten lässt sich Gott logisch erklären, indem er nicht logisch zu erklären ist --- somit also eine andere Intelligenz sein muss.

Namaste


Endlich mal jemand, der weiß, was er schreibt. :)

lg Rabbani
 
Viel Spaß mit dem Beitrag! :)

Rabbani


Wenn es für dich wirklich eines Beweises bedarf, liefer ihn dir selber.

Unterbrech diese "Kettenreaktion", indem du unangenehme Erscheinungen in "deinem" Leben in LIEBE annimmst, in dem Bewusstsein, dass du selbst die Ursache dafür bist.

Vergebe du den Menschen, die in dir den Zustand aufgezeigt/ausgelöst haben, bitte diese Menschen ebenso auch um Vergebung, und vergebe auch du dir selbst für deine unbewussten und bewussten Gedanken, Worte und Taten, die einem anderen Menschen Schmerzen zugefügt haben könnten.

Das ist praktisch erfahrbar. Jeder, der so tut, dem wird die göttliche Handlung durch sich selbst bewusst. Handeln in GOTT, GOTT durch mich.

Lieben Gruss
Paulus
 
Hallo Rabbani,

du hast ja eigentlich aufgezeigt, dass sich die Katze in den Schwanz beisst.

Wir können das Ursache-Wirkungs-Prinzip ( ob mit oder ohne Gott ) also nicht für die Existenz des Universums heranziehen.

Wie wäre es damit: Das Universum ( mitsamt seiner Zeit, Kausalität und allen anderen Erscheinungen, z.B. das Ich ) ist nichts anderes als ein Gedanke im ewig währenden Jetzt. Im Augenblick drückt sich die Ewigkeit aus. Das wäre dann das unverursachte Jetzt. Und das nenne ich Gott. Klar ist damit auch, dass es nichts ausser Gott gibt und wirklich ALLES das EINE ist. Gestern, morgen, du und ich.
 
Ein wunderbarer und liebevoller Hinweis von dir. :umarmen:

Auch wenn er mit meinem Beitrag grad nichts zu tun hat, so ist er doch unübertroffen im Moment.

:)

^^
Nein? Meine Antwort verstehst Du nicht in Bezug zu Deinem Beitrag?
Bist Du nicht das, was die Antwort auf die Frage nach sich selber ist?
Bist Du nicht die Ursache von allem, was wirkt - sonst wirkte es doch nicht?!
Bist Du nicht die Lösung Deines eigenen Rätsels, kommst Du Dir noch schleierhaft vor und sind wir nicht alle geistige Kinder von Athene mit den Eulenaugen,
die Kopfgeburt von Zeus bzw. dem Zeitgeist ist?
 
Werbung:
^^
Nein? Meine Antwort verstehst Du nicht in Bezug zu Deinem Beitrag?
Bist Du nicht das, was die Antwort auf die Frage nach sich selber ist?
Bist Du nicht die Ursache von allem, was wirkt - sonst wirkte es doch nicht?!
Bist Du nicht die Lösung Deines eigenen Rätsels, kommst Du Dir noch schleierhaft vor und sind wir nicht alle geistige Kinder von Athene mit den Eulenaugen,
die Kopfgeburt von Zeus bzw. dem Zeitgeist ist?



Ja DiaBowLow, Eulen nach Athen tragen, das war ein sehr guter Hinweis von dir, ich stelle fest es wird was mit dir.

:thumbup:
 
Zurück
Oben