Gibt es Esoteriker die nicht an Wiedergeburt glauben

@Aember Drehen wir den Spieß doch einmal um. Wie erklärst du es, wenn mehrere Menschen, die zugleich leben meinen die Reinkarnation einer bestimmten meistens bekannten geschichtlichen Persönlichkeit zu sein? Auf einer anderen Ebene: So häufig wie Menschen sich in Rückführungen daran zu erinnern meinen mal als Hexe verfolgt worden zu sein, könnte man sich auch frage, ob es überhaupt jemals so viele aufgrund solcher damaliger Straftatbestände verfolgte Personen gab.

Eine Erklärung könnte sein, dass manche sich einfach falsch erinnern oder irgendeiner Suggestion auf den Leim gehen.
Eine weitere Antwort auf deine Frage könnte lauten, dass es Seelenanteile gibt, die sich aufteilen. Möglicherweise könnten somit mehrere Seelen die gleiche Erinnerung haben.
Meinst du mit Hexenverfolgung nur die klassische während der Inquisition in Europa? Hm...das wird sich schwer belegen lassen. Ich glaube die Kirche ist da nicht so auskunftsfreudig. Müsste man mal recherchieren und dann vergleichen.
Gibt es denn irgendwo Zahlen, derer, die meinen sich zu erinnern?
Ansonsten gibt es ja Hexenverfolgung wahrscheinlich in allen möglichen Epochen, die vielleicht gar nicht in unserer Zeiterfassung liegen und vielleicht auch auf anderen Kontinenten. Somit könnte die Zahl der Verfolgten schon höher sein.

Werbung:
Eine Erklärung könnte sein, dass manche sich einfach falsch erinnern oder irgendeiner Suggestion auf den Leim gehen.
Oder vielleicht sogar alle.
Eine weitere Antwort auf deine Frage könnte lauten, dass es Seelenanteile gibt, die sich aufteilen. Möglicherweise könnten somit mehrere Seelen die gleiche Erinnerung haben.
Denkbar ist ersteinmal viel, auch meine Gegenthese. Was wären das dann für Seelenanteile? Was wäre Seele dann überhaupt?
Meinst du mit Hexenverfolgung nur die klassische während der Inquisition in Europa?
Das waren noch weniger.
Gibt es denn irgendwo Zahlen, derer, die meinen sich zu erinnern?
Ein zentrales Register gibt es vermutlich nicht.
Ansonsten gibt es ja Hexenverfolgung wahrscheinlich in allen möglichen Epochen, die vielleicht gar nicht in unserer Zeiterfassung liegen und vielleicht auch auf anderen Kontinenten. Somit könnte die Zahl der Verfolgten schon höher sein.
Ja, aber es wird praktisch immer eine europäisch geprägte Gesellschaft beschrieben, wie man sie mehr oder weniger vor einigen hundert Jahren kannte, fragwürdige Angaben mal außen vor gelassen.

Eine interessante Eingrenzung. Also findest du generell nur Berichte glaubhaft, die etwas enthalten, das man dann überprüfen kann? Und du setzt einfach mal so voraus, daß es da keine Doubletten gibt? Dann definiere doch mal klar die Kriterien für glaubhafte Berichte.
Ich sitze ja nicht den ganzen Tag da und ordne solche Berichte.
So blödsinnige Beispiele wie oben aufgeführt würde doch sowieso keiner ernst nehmen.
Wenn man sich informieren will, gibt es genügend fundierte, nachgeprüfte Berichte - aber das habe ich schon oft genug erwähnt.

@Mondkatze82
Die Seelenfamilien mal wieder...Mir sind dazu nur höchst unglaubwürdige Aussagen bekannt.
Außerdem macht es keinen Sinn, daa s es da immer um bekannte historische Persönlichkeiten geht - als hätten nur sie Seelenfamilien :D
Halte ich für Blödsinn und ist mir auch noch in keiner einzigen RF untergekommen.

@Mondkatze82
Die Seelenfamilien mal wieder...Mir sind dazu nur höchst unglaubwürdige Aussagen bekannt.
Außerdem macht es keinen Sinn, daa s es da immer um bekannte historische Persönlichkeiten geht - als hätten nur sie Seelenfamilien :D
Halte ich für Blödsinn und ist mir auch noch in keiner einzigen RF untergekommen.
Du wirst es ganz bestimmt besser wissen. Fragt sich nur, weshalb du es dann nicht erklärst. Lieber herablassend und ausweichend antworten, um sich abzuheben. Nach dem Motto "Ich weiß es, sag's aber nicht, ätsch..." Nunja, wer's nötig hat...

So blödsinnige Beispiele wie oben aufgeführt würde doch sowieso keiner ernst nehmen.
Was für blödsinnige Beispiele? Nehmen wir an, da gibt es einen Fall, den du als hochglaubwürdig einschätzt und dann würde noch einer dazukommen der ähnlich ist und eine Doublette ist. Was würde das für dich bedeuten?
Wenn man sich informieren will, gibt es genügend fundierte, nachgeprüfte Berichte - aber das habe ich schon oft genug erwähnt.
Ja, du scheinst etwas sehr einfach vorauszusetzen, daß deine Ansicht richtig ist und daher von den Beweisen schon getragen werden wird. Wie auch immer Beweise deiner Meinung nach aussehen würden. Aber vielleicht ist es für deine Meinung auch nervenschonender dabei nicht wirklich konkret zu werden. Mit Wahrheitssuche hat das allerdings nur noch wenig zu tun.

Du wirst es ganz bestimmt besser wissen. Fragt sich nur, weshalb du es dann nicht erklärst. Lieber herablassend und ausweichend antworten, um sich abzuheben. Nach dem Motto "Ich weiß es, sag's aber nicht, ätsch..." Nunja, wer's nötig hat...
Seelenfamilien gibt es nicht, vwas gibt es da denn noch zu erklären?

Was für blödsinnige Beispiele? Nehmen wir an, da gibt es einen Fall, den du als hochglaubwürdig einschätzt und dann würde noch einer dazukommen der ähnlich ist und eine Doublette ist. Was würde das für dich bedeuten?

Ich meine deine Beispiele an dieser Stelle:

"Drehen wir den Spieß doch einmal um. Wie erklärst du es, wenn mehrere Menschen, die zugleich leben meinen die Reinkarnation einer bestimmten meistens bekannten geschichtlichen Persönlichkeit zu sein? Auf einer anderen Ebene: So häufig wie Menschen sich in Rückführungen daran zu erinnern meinen mal als Hexe verfolgt worden zu sein, könnte man sich auch frage, ob es überhaupt jemals so viele aufgrund solcher damaliger Straftatbestände verfolgte Personen gab."

Was verstehst du unter Doubletten?
Zwei Menschen, die von ein und dem selben Leben berichten? Das wirst du nicht finden. Zumindest nicht bei Leuten, deren Berichte was taugen.

Ja, du scheinst etwas sehr einfach vorauszusetzen, daß deine Ansicht richtig ist und daher von den Beweisen schon getragen werden wird. Wie auch immer Beweise deiner Meinung nach aussehen würden. Aber vielleicht ist es für deine Meinung auch nervenschonender dabei nicht wirklich konkret zu werden. Mit Wahrheitssuche hat das allerdings nur noch wenig zu tun.
Dass Leute, die meinen, in einem Vorleben Cleoparta oder Napoleon gewesen zu sein, nicht gerade glaubhaft sind, ist doch logisch.

Und dass nachprüfbare, ansonsten unbekannte Infos einen Bericht glaubhafter machen, ist auch klar.
V.a. bei therapeutischen Rückführungen wird es umso deutlicher.

Was verstehst du unter Doubletten?
Zwei Menschen, die von ein und dem selben Leben berichten?
Die beide angeben früher eine Person gewesen zu sein, ja.
Das wirst du nicht finden.
Das behauptest du.
Zumindest nicht bei Leuten, deren Berichte was taugen.
Und wie genau entscheidest du nun definitiv welche Berichte etwas taugen?
Dass Leute, die meinen, in einem Vorleben Cleoparta oder Napoleon gewesen zu sein, nicht gerade glaubhaft sind, ist doch logisch.
Falsch.
Und dass nachprüfbare, ansonsten unbekannte Infos einen Bericht glaubhafter machen, ist auch klar.
Was sollen "unbekannte Infos" sein?

Werbung:
V.a. bei therapeutischen Rückführungen wird es umso deutlicher.
Wie willst du denn nachprüfen, was mit "Lieschen Müller" in irgend einer Bauernkate vor 500 Jahren oder so los war? Unlagen über das "einfache Volk" (Kirchenbücher, Dorfanalen o.ä.) dürften nach so langer Zeit kaum noch erhalten sein. Das dürfte reiner Zufall sein, etwa da, wo die unzähligen Kriege samt Brandschatzung vorbeigegangen sind. Und dann wäre es noch fraglich, ob solche Dokumente den Zahn der Zeit überlebt haben...
Zu viele Unwägbarkeiten...

Stimmt, die soll auch recht beliebt sein... :D

Zurück
Oben