Suche christliche Sekte die von Wiedergeburt weiß

Werbung:
Alle gesellschaftlichen Bewegungen institutionalisieren sich ab einer bestimmten Größe. Ob das nun Parteien, Gewerkschaften, Kommunen oder Kirchen sind, spielt keine Rolle. Das lässt sich alles soziologisch nachweisen. Die Frage ist imho weniger, warum der Einzelne soetwas brauchen kann, sondern wie soziale Netzwerke im 21. Jahrhundert verflochten und aufgebaut sein sollten.

Kirchenkritik ist zwar berechtigt, aber sie kann kein Selbstzweck sein. Darum sollte auch die Kirchenkritik kritisch betrachtet werden. Mich reizt mehr die Frage: wie kann man Spiritualität zeitgemäß organisieren und gesellschaftlich ausdrücken?

WeißerRabe;4178782 schrieb:
Wenn ich das so lese, kann ich nur den Kopfschütteln und froh sein, dass ich nicht getauft bin und trotzdem an Gott und Wiedergeburt glaube.

Wozu braucht man eine Kirche? Um Bestätigung zu bekommen oder bestraft zu werden, nach menschlichen Maßstäben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute idee....
Allerdings müsste ich mich dann gut mit der kirch auskennen um eine kluge Lehre verzreten zu können. Denn ich weiß js nur einpaar Wahrheiten! Und die kirchliche Nachfolge der Apostel kann ich dadurch auch nicht aufheben.

Aber ein wissenskreis unter Gläubigen würde so aussehen: getaufte die nicht aus der Kirche austreten wollen ABEr sich an Wiedergeburt erinnern.
Das ist ja dann schon rudolf steiner oder lorberbewegung.


Da kann ich dich ein bisserl aufklären.
Die christliche Religion glaubt weder an Wiedergeburt geschweigen denn an eine Karmaschuld im nächsten Leben.
Denn lt. dieser Religion bleiben die Toten tot, bis zum jüngsten Tag.

Also kannst dich jetzt entscheiden...entweder christliche Religion oder Wiedergeburt. Beides geht net. :zauberer1
 
@sibel bete nicht für mich. Das könnte Gott misfallen. !



Wirklich, begib dich bitte in psychiatrische Behandlung!

Und meine Psychiaterin hätte vermutlich überhaupt kein Problem damit daß ich als Buddhistin an Wiedergeburt glaube. Die hätte auch kein Problem wenn ich katholisch wäre. Der Glaube an eine Religion ist da nicht das Problem.

Das Problem ist daß du auf religiöses Gedankengut völlig austickst und einen völlig kranken Schuldtrip schiebst und den auf Gott projizierst.


Du glaubst tatsächlich daß wenn ich für dich bete Gott entweder dich, oder aber mich dafür bestrafen wird. So eine Denke ist klapsmühlenreif, sorry, aber anders kann man das nicht ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst dich jetzt entscheiden...entweder christliche Religion oder Wiedergeburt. Beides geht net. :zauberer1

Kommt immer darauf an, was du unter "christliche Religion" verstehst

der religiöse Ableger der Anthroposphie:
http://www.christengemeinschaft.de/
lehrt die Wiederverkörperung und ein esoterisches Christentum

der religiöse Ableger der Theosophie:
http://www.liberalkatholische-kirche.de/1.html
lehrt ebenso die Reinkarnation, und ist im englischsprachigen Raum das, was im deutschsprachigen die Christengemeinschaft ist. Hier wenig vertreten, verbindet Theosophie und Christentum.

Im modernen Spiritismus ist eine Verbindung von Christentum und Reinkarnation oft vorhanden:

http://www.geistchristentum.de/
sind christliche Spiritismus in der Nachfolge von Greber, der Reinkarnation und Christentum verbunden hat. (ehemaliger katholischer Priester, dessen Hauptwerk durch ein Medium empfangen wurde und ebenso dessen Übersetzung des Neuen Testamentes (sehr interessant)

Informativ ist diese Seite:
http://www.gcg.ch/portrait.html
wer hier ein wenig stöbert, wird einiges an Lehrmaterial finden.

Ebenso die Neue Kirche (Swedenborg)
http://www.swedenborg.de/
das Zentrum ist in Berlin, hier wird Swedenborg und Lorber miteinander verbunden. Letzterer lehrte auch die Reinkarnation.

Eine ganz klassische Sekte ist das Universelle Leben e.V.
http://www.universelles-leben.org/cms/wir-ueber-uns/das-glaubensbekenntnis-der-urchristen.html
verbinden, wie das Glaubensbekenntnis zeigt, Reinkarnation und Christentum
 
Märchen haben einen tieferen Sinn, der wichtig ist.
Ohne Zweifel! Es ist jedoch ein unterschied zwischen dem Begreifen, dem Erzähltbekommen und dem Lebenwollen eines Märchens.

Das Verständnis dafür liegt archetypisch in uns selbst verborgen.
Jene die Märchen erzählen, sind schon eher mit Vorsicht zu genießen.
Ein Märchen leben zu wollen erfordert allerdings auch die typischen Feindbilder.

"Du willst mit nüchternem Verstand das Göttliche beweisen? Das heißt, nach einem Fabelland auf Eisenbahnen reisen." - Otto von Leixner


Euer, den Zweifel als Freund begrüßender, Ischariot
 
Werbung:
@nezach Na das ist aber mal eine hilfreiche Antwort! Danke!

Ach ja, solange man nicht glaubt an meine Schuld, wird das Beten wohl nicht bestraft. Aber es ist nicht der Wunsch daß andere für mich beten.
 
Zurück
Oben