Da sowohl Intelligenz wie auch Logik des Schöpfers "unendlich" weit über unserer
liegt , können wir natürlich nur einen Teilbereich erkennen .
Das mit dem intelligenten Prinzip ist reine menschliche Hypothese - und führt zu gar nichts .
Deine Aussage das sowohl Intelligenz wie auch Logik des Schöpfers unendlich weit über der unseren liegt ist nicht nur dogmatisch sondern ebenso eine reine menschliche Hypothese die von einem Schöpfer ausgeht.
Denn du betrachtest das aus den gegenwärtigen Verhältnissen herraus inwieweit die Menschen im Moment also gegenwärtig intelligent sind.
Dabei benutzt der Mensch das Potenzial des Gehirns nichtmal zu 50%,man kann also heute noch garnicht wissen wie es aussehen würde wenn der Mensch sein Gehirn zu 100% nutzen würde in der er es könnte.
Und die Evolution schliesst auch nicht aus das sie noch ganz andere Lebewesen auf der Erde hervorbringen kann eines Tages die noch weit intelligenter sind als wie wir Menschen heute.
Und vorallem kann man nicht ausschliessen dass es diese Lebewesen im Universum schon gibt.
Wir drehen uns aber im Kreis,vor allem wenn du schreibst:
Wir können den Schöpfer n u r an der Schöpfung erkennen .
Denn das können wir eben nicht.
Du kannst es,und viele andere können es auch,in dem sie aufgrund einer unbestrittenen Schöpfung daraus einen Schöpfer kreieren.
Wenn es keinen wesenstypischen (ich vermeide den Begriff wesentlichen) Schöpfer mit Individualität gibt,kann man zwar an oder aus der Schöpfung einen wesentstyischen individuellen Schöpfer kreieren,aber wie du selber schreibst ist der Mensch bis dato da sehr begrenzt weil er auch die Zusammenhänge nicht zu verstehen vermag.
Genau deshalb weil wir es nicht verstehen,kreiern wie diesen hypothetischen Schöpfer,so wie andere ein in deinen Augen hypothetisches Intelligenzprinzip kreieren.
Wir drehen uns im Kreis,du glaubst an deins,ich glaube an meins.
Du glaubst anhand der Schöpfung einen Schöpfer zu erkennen,
ich glaube anhand der Schöpfung und der Evolution ein intelligentes Prinzip zu erkennen.
Das mit dem intelligenten Prinzip ist reine menschliche Hypothese - und führt zu gar nichts .
Das es zu garnichts führt kannst du doch nur aus deinem Verständnis bzw. Bewusstsein sagen.
Du kannst nicht für alle sprechen.
Für mich führt es sogar sehr weit,nämlich sich von dem Gedanken zu verabschieden das wir abhängige Wesen wären.
Wobei ich jetzt gleich an das hier anschliesse:
Zitat von SchattenElf
Nur ist das Wechselwirkungsprinzip nicht einfach zu verstehen denn es bedarf dazu bestimmtes Bewusstsein.
Ist dieses Bewusstsein im Menschen vorhanden wird wie von alleine der Glaube an eine wesentliche Gottheit der der Mensch sich zu rechtzfertigen hat ein Kindergartenprinzip.
Woher stammt das Gesetz der Ursache & Wirkung denn D. E. ?
Ich habe bewusst nicht von Gesetz gesprochen sondern von Prinzip,weil der Begriff Gesetz suggeriert es müsste jemand erlassen haben.
Scheinbar brauchen viele Menschen um sich etwas zu erklären eine ihnen gleiche aber dennoch übergeordnete Institution.
Meiner Ansicht nach verlangt auf einem bestimmten Bewusstsein die Erklärung ein Gleichnis-ich bin individuell-ergo muss es individuelles höher stehendes Bewusstsein (Gott) geben-durch das ich es mir erklären kann.
Erst durch Gott bzw. durch einen Schöpfer der nichts anderes als ein individueller Gott zu sein scheint,wird die Erklärung einfach.Und das ist in meinen Augen das kindische.Auch Kinder glauben und beten an den lieben Gott in der Hoffnung ihre Probleme werden
einfach gelöst.
Ursache&Wirkung ist ein Prinzip.
Ich kann durchaus verstehen wenn man für dieses Prinzip einen individuellen Schöpfer braucht,aber ich brauche ihn nicht um das Prinzip für mich zu verstehen.