Meine Augen sind schon längst auf !
Und du hast sogar Recht in dem was du schreibst,nämlich dasss der Glaube an einen Schöpfer eine bestimmte spirituelle Reife gegenüber seinen Mitmenschen und der Schöpfung hervorbringt.
Wie sich das Miteinander hinsichtlich Mitmeschen/der Schöpfung gestaltet, hängt nicht davon ab, ob Du an einen Schöpfer glaubst, sondern wie der einzelne Gott(es) Wort/Wirken versteht.
Und selbst wenn es diesen wesentlichen Schöpfer garnicht gibt,kann die Imagination durch Glauben an diesen wesentlichen Schöpfer...
Für jemanden, der daran 'glaubt' um einen Schöpfer weiß, ist es keine Imagination - eine Imagination ist es für jene, die Seine Existenz negieren.
...Menschen dazu zu bringen achtsamer mit Mitmenschen und Schöpfung umzugehen.
Ja, kann - es kommt darauf an, was Du meinst, wodurch sich dieser Schöpfer auszeichnet - wie er sich zeigt, wie Du diese Attribute, durch die er sich auszeichnet, anwendest.
Wie/ob Du verstehst, wie/dass alles in Verbindung steht - es nichts gibt, was wirklich getrennt ist - und wenn Du um die 'Funktion' des Menschen/der Schöpfung weißt (....u.a. Achtsamkeit).
Und sich das in Deinem Handeln widerspiegelt...
Zweifellos,da sind wie uns wohl einig.Und dazu dient der Monotheismus der drei Religionen die an den EINen Gott glauben ja auch.
Ich sehe es nicht so, dass der Glaube 'dient' (selbstverständlich hat ein Glaube, je nachdem, wie er sich zeigt Auswirkungen). Du glaubst an einen Gott (in unterschiedlicher Art und Weise), weißt um ihn - oder nicht.
Wir sind hier aber weder in einem Judenforum,weder in einem Christenforum oder einem Islamforum,sondern in einem reinen esoterischen Forum.
a) Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „
dem inneren Bereich zugehörig“

ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für
einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
b) Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen
inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.
c) Daneben wird der Begriff in freier Weise für
ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
wiki
Du scheinst hier auf eine bestimmte Art und Weise zu trennen...
Wie?
Offensichtlich hast Du eine Vorstellung davon, worin bzw. dass sich Esoterik von 'dem Islam', 'dem Christentum',...(Religion)...unterscheidet...
Als Religion (lat: religio, wörtlich: ‚die Rückbindung‘. Auch zurückgeführt auf relegere, ‚immer wieder lesen‘, oder religare, ‚zurückbinden‘; frei übersetzt: „wieder verbinden [mit Gott]“

bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen.
Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.
Wiki
Und du kannst davon ausgehen dass es hier Menschen in diesem Esoterikforum gibt die auch eine spirituelle Reife haben ohne an eine wesentliche Gottheit glauben zu müssen,bzw. von dessen Existenz zwingend und definitiv ausgehen müssen.
Was verstehst Du unter Gott - wodurch zeichnet er sich D.E. aus?
Wenn Du nicht an einen glaubst, wirst Du ja ein 'Bild' haben, wodurch er sich auszeichnet....
Zumal zu einer spirituellen Reife auch dazu gehört zu erkennen warum jemand an eine wesentliche Gottheit glaubt glauben zu müssen um anständig mit Mitmenschen und Schöpfung umzugehen.
Die Antwort ist nämlich die Angst vor Konsequenzen durch diese wesentliche Gottheit!
Ok - dazu gehört D.E. auch, meinen zu wissen, weshalb jemand an einen Gott (dessen Existenz - Hadeln,..jeder etwas anders definiert) glaubt,...
Menschen, die aus Angst xy machen/ nicht machen, befinden sich in einem bestimmten Bewusstseinszustand. Nicht alle handel aus Angst heraus..
DAS kann ich Dir mit Sicherheit sagen, da ich, wie ich Gott verstehe, nicht aus Angst vor 'Strafe' (in Klammern, da ich den Lohn, den wir wrhalten als Konsequenzen verstehe - nicht als 'Strafe')...
Ich handle auch nicht aus der Hoffnung heraus, belohnt zu werden.
Ich handle aus Liebe und Dankbarkeit heraus.
Spirituell reife Menschen wissen aber auch dass man keine wesentliche Gottheit braucht um Konsequenzen zu erfahren wenn sie sich des Prinzips der Wechselwirkung von Ursache&Wirkung bewusst sind.
Woher stammt das Gesetz der Ursache & Wirkung denn D. E. ?
Nur ist das Wechselwirkungsprinzip nicht einfach zu verstehen denn es bedarf dazu bestimmtes Bewusstsein.
Ist dieses Bewusstsein im Menschen vorhanden wird wie von alleine der Glaube an eine wesentliche Gottheit der der Mensch sich zu rechtzfertigen hat ein Kindergartenprinzip.
So, wie ich Gott verstehe, geht es nicht um Rechtfertigung - es geht um Konsequenzen unseres Handelns....
Und ich sag es dir hier in diesem Forum ganz ehrlich: Der Glaube an eine wesentliche Gottheit ist kindisch.
Das ist Deine Eischätzung - Dein Welt-/Menschenbild.
Bleibt u.a. die Frage, was Du unter 'kindisch' verstehst?
Ich käme aber niemals auf die Idee in einem Christen- oder Islamforum zu gehen und dort zu schreiben dass der Glaube an eine wesentliche Gottheit kindisch wäre.
Weshalb nicht dort - weshalb hier?