Die Existenz Gottes

den E G O I S M U S !
Denn genau der hindert uns , den Weg zur ethischen Reife , den der Liebe zu
Schöpfer , Mitmensch und Natur , zu finden und zu gehen .

Du willst mir erzählen dass die ethische Reife des Menschen darin liegt an eine wesentliche Gottheit zu glauben,diese zu lieben,um dadurch allein den Weg der Liebe zu Mitmenschen und Natur zu finden und somit gehen zu können?
Willst du mir wirklich erzählen und klar machen dass dieser Weg der Liebe zu Mitmenschen und Natur nur über den Weg einer wesentlichen Gottheit geht?
Weil alles andere Egoismus wäre?

Werbung:
Ja sicher wird er es können,wenn es ihn gibt.
Aber das ist kein Beweis für einen Schöpfer

Diese Aussage bezieht sich auf das Verständnis von uns Menschen.Deshalb ist sie nicht irrelevant.Sie ist sogar sehr relevant.
Anhand der Schöpfung können wir eben nicht definitiv erkennen dass es einen Schöpfer geben muss der ausserhalb seiner Schöpfung steht.Denn wir kennen nur die Schöpfung,nicht den Schöpfer selbst.
Und wir sehen und erkennen wie Menschen etwas erschaffen und schöpfen,und interpretieren unsere eigenen schöpferischen Kräfte auf eine göttliche Wesenheit in dem wir menschlich geschaffenes in der Ausführung mit der Schöpfung eines wesentlichen Schöpfers vergleichen.
In der Art der Ausführung des schöpfens setzen wir den Schöpfer mit dem Menschen gleich,wollen aber absolut ablehnen das ein Schöpfer wie der Mensch es ist selbst einen übergeordneten Schöpfer hat.
Deshalb ist es thematisch eben nicht irrelevant.

Sorry,aber das ist nichts anderes als eine theologische Phrase.

Der Vergleich ist nicht zulässig weil es wissenschaftlich nachweisslich Fruchtfliegen und Menschen gibt.
Aber es gibt wissenschaftlichnachweisslich keinen Beweis für einen wesentlichen Gott.
Deshalb sind solche Vergleiche irrelevant!

Ich verstehe den Egoismus aber auch anders als du.
Egoismus ist auch ein Problem,zweifellos,aber es ist nicht DAS Problem allein.
Egoismus bedeutet auch immer ICHBIN.
Das ICH-BIN ist aber hauptsächlich kein Problem sondern es ist hauptsächlich eine Realität.ICH oder MAN IST halt,das kannst du ja wohl schlecht leugnen.

Die negativen Aspekte des Egoismus streite ich ja nicht ab,aber deshalb muss ich ja den Egoismus nicht gleich mit dem Bade ausschütten,den Egoismus absolut als negativ zu betrachten und als Ausgleich eine wesentliche Gottheit bemühen die in mir dieses falsche Verständnis von Egoismus ausgleicht.
Wenn du das für dich brauchst,bitte.
Aber erkläre es bitte nicht für universell.

Hi Schattenelf , dein grosses Problem ist ganz einfach , dass Du den Schöpfer
nicht erkennen kannst oder willst .
Ich versuchs mal so :
Den Schöpfer b r a u c h t man nicht zu beweisen !
Seine Existenz ist s e l b s t v e r s t ä n d l i c h .
Alles was d a ist , spricht eine g l a s k l a r e Sprache .
Man muss sie nur verstehen W O L L E N !

Über den Schöpfer können wir nur aussagen , was wir an seiner Schöpfung
erkennen . Er ist eine unvorstellbar überlegene "Intelligenz" . Weitere Aussagen über woher/wohin/wo/warum übersteigen unendlich billionenfach
unser Denkvermögen und unsere Logik . ( deswegen Vergleich Fruchtfliege -
Mensch ) . Punktum . Damit müssen wir uns abfinden .

Wir müssen uns auf unsere Aufgabe hier konzentrieren : ethisch reif zu werden , d.h. lernen verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen und und
liebevoll um alle unsere Mitmenschen zu kümmern .
(indem wir die Schöpfung - Menschen und Natur - lieben , lieben wir auch den Schöpfer ) .
Unser Hauptproblem dabei ist unser wahnsinniger Egoismus - natürlich nicht der bisschen gesunde Anteil des Selbsterhalts ( was Du vielleicht Ichbin nennst ) .

Dass der Schöpfer nichts Sinnloses macht ist keine religiöse , sondern menschliche Logik . Wenn wir schon nichts Sinnloses machen , dann wird eine
unvorstellbar überlegene Intelligenz erst recht nichts Sinnloses machen .
Das ist zumindest höchstwahrscheinlich , ich halte es für sicher .
Und infolgedessen hüpfen nicht einfach sinnlos auf diesem Erdball herum .

Du willst mir erzählen dass die ethische Reife des Menschen darin liegt an eine wesentliche Gottheit zu glauben,diese zu lieben,um dadurch allein den Weg der Liebe zu Mitmenschen und Natur zu finden und somit gehen zu können?
Willst du mir wirklich erzählen und klar machen dass dieser Weg der Liebe zu Mitmenschen und Natur nur über den Weg einer wesentlichen Gottheit geht?

Hi Schattenelf , ich will Dir sagen , der Weg zur ethischen Reife der Menschheit
geht natürlich über die Liebe zur Schöpfung - zu Mitmensch und Natur .
Einzelne mögen das auch ohne den ganz einfachen Glauben an den Schöpfer
tun können , aber die Menschheit kann es nicht !
Weil ohne diesen Glauben an den Schöpfer - der der Menschheit irgendwann
das wahre , ewige Leben geben wird - kriegen wir unseren wahnsinnigen
Egoismus niemals in den Griff . Wenn der Mensch glaubt , d i e s e s Leben ist
alles , will es voll auskosten ohne viel Rücksicht auf andere und anderes .
Und genauso ist es heute auch !!! Mach deine Augen auf !

Genauer : Schöpfer

Den Schöpfer b r a u c h t man nicht beweisen !
Seine Existenz ist s e l b s t v e r s t ä n d l i c h .
Alles was da ist , spricht eine klare Sprache .
Man muss sie nur verstehen W O L L E N !

Hi Schattenelf , ich will Dir sagen , der Weg zur ethischen Reife der Menschheit
geht natürlich über die Liebe zur Schöpfung - zu Mitmensch und Natur .
Einzelne mögen das auch ohne den ganz einfachen Glauben an den Schöpfer
tun können , aber die Menschheit kann es nicht !
Weil ohne diesen Glauben an den Schöpfer - der der Menschheit irgendwann
das wahre , ewige Leben geben wird - kriegen wir unseren wahnsinnigen
Egoismus niemals in den Griff . Wenn der Mensch glaubt , d i e s e s Leben ist
alles , will es voll auskosten ohne viel Rücksicht auf andere und anderes .
Und genauso ist es heute auch !!! Mach deine Augen auf !

Meine Augen sind schon längst auf !
Und du hast sogar Recht in dem was du schreibst,nämlich dasss der Glaube an einen Schöpfer eine bestimmte spirituelle Reife gegenüber seinen Mitmenschen und der Schöpfung hervorbringt.
Und selbst wenn es diesen wesentlichen Schöpfer garnicht gibt,kann die Imagination durch Glauben an diesen wesentlichen Schöpfer Menschen dazu zu bringen achtsamer mit Mitmenschen und Schöpfung umzugehen.
Zweifellos,da sind wie uns wohl einig.Und dazu dient der Monotheismus der drei Religionen die an den EINen Gott glauben ja auch.
Wir sind hier aber weder in einem Judenforum,weder in einem Christenforum oder einem Islamforum,sondern in einem reinen esoterischen Forum.
Und du kannst davon ausgehen dass es hier Menschen in diesem Esoterikforum gibt die auch eine spirituelle Reife haben ohne an eine wesentliche Gottheit glauben zu müssen,bzw. von dessen Existenz zwingend und definitiv ausgehen müssen.
Zumal zu einer spirituellen Reife auch dazu gehört zu erkennen warum jemand an eine wesentliche Gottheit glaubt glauben zu müssen um anständig mit Mitmenschen und Schöpfung umzugehen.
Die Antwort ist nämlich die Angst vor Konsequenzen durch diese wesentliche Gottheit!
Spirituell reife Menschen wissen aber auch dass man keine wesentliche Gottheit braucht um Konsequenzen zu erfahren wenn sie sich des Prinzips der Wechselwirkung von Ursache&Wirkung bewusst sind.
Nur ist das Wechselwirkungsprinzip nicht einfach zu verstehen denn es bedarf dazu bestimmtes Bewusstsein.
Ist dieses Bewusstsein im Menschen vorhanden wird wie von alleine der Glaube an eine wesentliche Gottheit der der Mensch sich zu rechtzfertigen hat ein Kindergartenprinzip.
Und ich sag es dir hier in diesem Forum ganz ehrlich: Der Glaube an eine wesentliche Gottheit ist kindisch.
Ich käme aber niemals auf die Idee in einem Christen- oder Islamforum zu gehen und dort zu schreiben dass der Glaube an eine wesentliche Gottheit kindisch wäre.

Meine Augen sind schon längst auf !
Und du hast sogar Recht in dem was du schreibst,nämlich dasss der Glaube an einen Schöpfer eine bestimmte spirituelle Reife gegenüber seinen Mitmenschen und der Schöpfung hervorbringt.
Und selbst wenn es diesen wesentlichen Schöpfer garnicht gibt,kann die Imagination durch Glauben an diesen wesentlichen Schöpfer Menschen dazu zu bringen achtsamer mit Mitmenschen und Schöpfung umzugehen.
Zweifellos,da sind wie uns wohl einig.Und dazu dient der Monotheismus der drei Religionen die an den EINen Gott glauben ja auch.
Wir sind hier aber weder in einem Judenforum,weder in einem Christenforum oder einem Islamforum,sondern in einem reinen esoterischen Forum.
Und du kannst davon ausgehen dass es hier Menschen in diesem Esoterikforum gibt die auch eine spirituelle Reife haben ohne an eine wesentliche Gottheit glauben zu müssen,bzw. von dessen Existenz zwingend und definitiv ausgehen müssen.
Zumal zu einer spirituellen Reife auch dazu gehört zu erkennen warum jemand an eine wesentliche Gottheit glaubt glauben zu müssen um anständig mit Mitmenschen und Schöpfung umzugehen.
Die Antwort ist nämlich die Angst vor Konsequenzen durch diese wesentliche Gottheit!
Spirituell reife Menschen wissen aber auch dass man keine wesentliche Gottheit braucht um Konsequenzen zu erfahren wenn sie sich des Prinzips der Wechselwirkung von Ursache&Wirkung bewusst sind.
Nur ist das Wechselwirkungsprinzip nicht einfach zu verstehen denn es bedarf dazu bestimmtes Bewusstsein.
Ist dieses Bewusstsein im Menschen vorhanden wird wie von alleine der Glaube an eine wesentliche Gottheit der der Mensch sich zu rechtzfertigen hat ein Kindergartenprinzip.
Und ich sag es dir hier in diesem Forum ganz ehrlich: Der Glaube an eine wesentliche Gottheit ist kindisch.
Ich käme aber niemals auf die Idee in einem Christen- oder Islamforum zu gehen und dort zu schreiben dass der Glaube an eine wesentliche Gottheit kindisch wäre.
Hi SchattenElf , Du verstehst mich nicht , und Du hast mMn. auch noch sehr
wenig erkannt .
Ob etwas kindisch ist oder nicht , spielt überhaupt keine Rolle - es muss möglichst nahe an der Wahrheit sein .
Und was willst Du mit dem "wesentlichen" Schöpfer ?
Über den Schöpfer können wir lediglich das bisschen aussagen , was wir aus
der Schöpfung erkennen : dass "er" eine unvorstellbar überlegene "Intelligenz" sein muss , die alles erschaffen hat .
Mich interessiert keine spirituelle Reife - nMn. alles Humbug - mich interessiert
die möglichst richtige Wahrheit (die Religionen haben sie nicht ) .
Und danach habe ich bisher gesucht (58) und suche weiter .
Bisheriges Ergebnis : Ohne Schöpfer keine Wahrheit und kein Sinn des Lebens !

Zuletzt bearbeitet:

Hi SchattenElf , das hast Du völlig richtig erkannt ! Nur , dass es sich beim
Schöpfer um keine "wesentliche" Gottheit handelt , sondern um eine unvor -
stellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" . Ich hoffe , so lässt es sich
mit menschlichen Begriffen ein bisschen ausdrücken .
Wir können den Schöpfer n u r an der Schöpfung erkennen .

Werbung:
Hi SchattenElf , das hast Du völlig richtig erkannt ! Nur , dass es sich beim
Schöpfer um keine "wesentliche" Gottheit handelt , sondern um eine unvor -
stellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" . Ich hoffe , so lässt es sich
mit menschlichen Begriffen ein bisschen ausdrücken .
Wir können den Schöpfer n u r an der Schöpfung erkennen .

Du würdest aber sicher ablehnen und leugnen dass diese "Intelligenz" auch nur ein Prinzip sein könnte,nämlich ein intelligentes Prinzip.
Evolution ist auch intelligent,oder nicht?
Würdest du mir zustimmen wenn ich sage Evolution und Schöpfung wären identisch?

Zurück
Oben