Der Mensch – das unbekannte Wesen

Werbung:
So hat es Günther Schwarz aus dem Aramäischen übersetzt.
Günther Schwarz (* 12. Februar 1928 in Hamburg; † 9. Juli 2009 in Wagenfeld) war ein deutscher evangelischer Theologe, Pfarrer und Philologe der Aramaistik.

darüber muss ich nachdenken, hab gerade etwas Mühe mit dem Wort "Kompromiss", weil ich Jesus als klar sehe und vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass ich persönlich Kompromisse als kompliziert ansehe.
 
Hat uns ein Gott erschaffen oder sind wir ein Zufallsprodukt aus der Schmiede des Chaos?

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen...

Meine Anwort:

Nein, es hat uns kein Gott erschaffen... wir haben uns entwickelt und auch weiterentwickelt...
Es gibt keine Zufälle. Alles ist so gewollt, deshalb fällt es uns auch zu... Mensch zu sein oder auch sein zu dürfen. Auch wenn sich so mancher Mensch wünscht, was anderes als ein Mensch zu sein. Was auch immer...

Welche Chaosschmiede? Es ist aus meiner Sicht so, dass der Mensch das Chaos selbst schmiedet! Jeder ist seines Lebens eigener Schmied, spätestens nachdem er das elterliche Nest verlassen hat und in dieser Hinsicht nicht mehr abhängig ist.

Wer sind wir wirklich, woher kommen wir und vor allem: Welche Herausforderungen liegen vor uns?

Wer wir sind?
Es ist jedem sein eigener Wille oder auch sein eigenes Interesse, die herauszufinden.
Wer ich bin... ich bin das, was aus mir in die Welt gelangt, ich ihr gebe und so auch wieder zu mir zurückkehrt.

Woher wir kommen?
Nun... das weiß ich erst, seit ich (wieder) auf dem Weg bin zu mir selbst... fühle ich immer mehr, dass es da eine Quelle gibt, mit der ich einst verbunden war, meine Wurzeln, die Ur-Quelle meines Seins. Doch ich von dieser abgeschnitten wurde und mich teils auch selbst von dieser habe abgeschneiden lassen. "Re-ligio" = Rückverbindung mit dieser.

Die Herausforderungen, die sich jedem Einzelnen dazu stellen, sind individuell. Das Leben wird sie so jedem Einzelnen mal krass gesagt... "vor die Füße werfen". Dem einen mehrere, dem anderen weniger. Kommt darauf an, was in dessen Seelenplan so steht.

Haben wir eine Seele? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wie sollen wir leben?

Haben wir eine Seele?

Ich, ja...
Wie das andere sehe, ist ihre eigene Sache!

Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Ob dies dann Leben genannt werden kann, weiß ich nicht. Gibt es viele Sichtweisen dazu.
Meine Mutter erzählt mir eines Tages, als ich ca. 21 war Folgendes:

Sie musste am offenen Herzen operiert werden, bekam in 1986 weitere By-Pässe gelegt und hatte bei dieser ihrer dritten OP eine Nahtoderfahrung.
Sie sah sich von oben aus, als ob sie unter der Decke des OP-Saales schweben würde, dort liegen, den Brustkorb geöffnet, an Maschinen angeschlossen, die ihre Lebensfunktionen anzeigten... und gleichzeitig war sie in ein sehr helles Licht getaucht... und hörte Stimmen, die ihr sagten, dass sie nicht in das Licht gehen solle, sondern wieder zurück in ihren Körper... da sie (noch) weiterhin, für mich ihre einzige Tochter dasein solle, um mich auf meinen Weg bringen zu können... noch ein Stück zu begleiten... und das tat sie dann noch 10 Jahre.

ich hatte zuvor schon öfter davon gehört, aus den Medien und aus Büchern. Doch dass es dann wirklich auch so sein soll, wie meine Mutter mir dies erzählte. War das dann ein Zufall??? Ich glaubte meiner Mutter jedes Wort und ich spüre sie noch heute... manchmal ganz dicht bei mir und ihre Hand auf meine Schulter legend... nun 23 Jahre nach ihrem Tod.

Wie wir leben sollen?

Eine aus meiner Sicht, sehr weitreichende Frage.

Miteinander, füreinander in Gleichberechtigung und uns auf Augenhöhe begegnend, in gegenseitigem Wohlwollen im Einklang mit der Natur und allen anderen Geschöpfen, diese wertschätzend, anerkennend und liebend... in Nächstenliebe.

Die Worte Jesu, die er zu den Menschen sprach und wie er diese auch lebte, was er tat und was er auch unterlassen hat, somit nicht getan hat, sind das beste Beispiel dafür.

Zudem in Achsamtkeit auf unser eigenes Verhalten anderen gegenüber und in vollem Bewusstsein dessen, dass alles was wir ausstrahlen pure Energie ist, die so auch auf uns zurückkommen wird.

LG Euch allen...
 
@Plissken
Ich glaube an den Gott aus der Bibel und das er uns erschaffen hat. Bin Christ aber aus der Kirche ausgetreten. Deshalb glaube ich auch ans Fegefeuer und die himmlischen Wiesen. Karma ist für mich nicht besser als ne Bibel. Achja und Druide bin ich auch.


LG
 
darüber muss ich nachdenken, hab gerade etwas Mühe mit dem Wort "Kompromiss", weil ich Jesus als klar sehe und vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass ich persönlich Kompromisse als kompliziert ansehe.
Nun, er sagt ja auch, dass er eben nicht gekommen sei für den Kompromiss, sondern, im Gegenteil, für das Streitgespräch (Diskussion, Debatte)
 
Werbung:
Zurück
Oben