Zu feige die eigene Meinung zu sagen, warum sind manche so?

Werbung:
Ich würde an deiner Stelle einfach nach mir selbst gucken.
Meine ehrliche Meinung.

An mir selber schaue ich natürlich auch, ob vielleicht ein Fehler meinerseits passiert ist. Aber wenn nicht , macht es die Sache ja noch schwerer wenn dann der andere "rumzickt". Wenn der Fehler doch an mir liegt wäre ich auch in der Lage darüber zu reden. Es kann ja auch passiert sein das ein Fehler unbewusst passiert ist, dann hätte ich ihn gerne gewusst.

Ein Konflickt besteht immer zwischen 2 Personen, deshalb finde ich es auch besser wenn beide Personen ein klares Wort sprechen. Meiner Meinung verletzt man jemanden mit Lügen mehr, als das man mit ihm mit ehrlichen Worten redet. Mit der ehrlichkeit löst man eben die ungereimtheiten und Missverständnisse, und hinterher ist alles viel besser. Wenn jetzt jemand einen anlügt und das immer wieder, dann ist es eher verletztend weil dann nur noch fragende Gedanken durch den Kopf kreisen was überhaupt abgeht.

Wenn da jetzt noch ein dritter mit im Boot sitzt, wäre es auch besser ehrlich zu sagen was Sache ist.
 
Richtig!
Mein erster Gedanke war: Es sind mal wieder "die anderen", die böse, schlecht und unehrlich sind, was dem Threadsteller und seinen Gesprächspartnern das Gefühl geben soll selbst zu "den Guten" und ach so Ehrlichen zu gehören.

Ich vestehe immer nicht mit welcher Selbstverständlichkeit hier im EF über Menschen ge-urteilt und ihnen irgendwelche Motivationen unterstellt wird.

Wenn jemand wissen möchte wieso sein Gegenüber unehrlich ist oder seine Meinung nicht offen kundtut, dann sollte er denjenigen direkt fragen, und nicht die EF-Gemeinde, die ja auch zum Großteil "sooooo offen" ihre Meinung sagt wie der Threadsteller und sich somit nicht wirklich einfühlen kann, sondern lediglich ihren Vor-Urteilen freien Lauf lässt.

R.

Ja, wirklich wohltuend, Deine Meinung.

Ich hab dem nichts mehr hinzuzufügen, es ist alles gesagt.
 
An mir selber schaue ich natürlich auch, ob vielleicht ein Fehler meinerseits passiert ist. Aber wenn nicht , macht es die Sache ja noch schwerer wenn dann der andere "rumzickt". Wenn der Fehler doch an mir liegt wäre ich auch in der Lage darüber zu reden. Es kann ja auch passiert sein das ein Fehler unbewusst passiert ist, dann hätte ich ihn gerne gewusst.

Ein Konflickt besteht immer zwischen 2 Personen, deshalb finde ich es auch besser wenn beide Personen ein klares Wort sprechen. Meiner Meinung verletzt man jemanden mit Lügen mehr, als das man mit ihm mit ehrlichen Worten redet. Mit der ehrlichkeit löst man eben die ungereimtheiten und Missverständnisse, und hinterher ist alles viel besser. Wenn jetzt jemand einen anlügt und das immer wieder, dann ist es eher verletztend weil dann nur noch fragende Gedanken durch den Kopf kreisen was überhaupt abgeht.

Wenn da jetzt noch ein dritter mit im Boot sitzt, wäre es auch besser ehrlich zu sagen was Sache ist.

Ich sage dir, der Konflikt zwischen zwei Personen ist in Wirklichkeit dein eigener Konflikt. Erstens hast du selbst ein Problem mit der Anschauung bzw. Verhaltensweise der Person und zweitens bildest du dir schließlich über diese Anschauung und Verhaltensweise der Person eine Meinung.
Das heißt, dass du selbst ein Problem mit dir selbst hast, mit dir und deiner gebildeten Anschauung und Verhaltensweise.
Ich gestehe, damit einfach klar zu kommen ist sehr schwierig, weil es so viel einfach er ist zu sagen, diese Person verhält sich fehlerhaft und ich mich vielleicht auch. Für mich ist es wichtiger zu sagen, dass ich eine blockierende Einstellung habe und deshalb die Person als störend empfinde.
Das ist für mich Ehrlichkeit und glaube mir, ich erlebe es tagtäglich, dass ich sehr gerne anderen die Schuld geben würde, aber eigentlich ist es gelogen.
Es ist meine eigene Einstellung dazu. Ich selbst mache mir die Schwierigkeiten.

Gruß

Dada
 
Zitat von Ruhepol
Richtig!
Mein erster Gedanke war: Es sind mal wieder "die anderen", die böse, schlecht und unehrlich sind, was dem Threadsteller und seinen Gesprächspartnern das Gefühl geben soll selbst zu "den Guten" und ach so Ehrlichen zu gehören.

Ich vestehe immer nicht mit welcher Selbstverständlichkeit hier im EF über Menschen ge-urteilt und ihnen irgendwelche Motivationen unterstellt wird.

Wenn jemand wissen möchte wieso sein Gegenüber unehrlich ist oder seine Meinung nicht offen kundtut, dann sollte er denjenigen direkt fragen, und nicht die EF-Gemeinde, die ja auch zum Großteil "sooooo offen" ihre Meinung sagt wie der Threadsteller und sich somit nicht wirklich einfühlen kann, sondern lediglich ihren Vor-Urteilen freien Lauf lässt.

Das sei nicht gesagt das man die Schuld auf andere einfach so schiebt, aber man merkt sehr schnell wenn man mit seinen Mitmenschen zusammen ist ob jemand lügt oder vera***t. Man will ja blos wissen was abgeht, und gemeinsam nach der Ursache forschen.

Immerhin sind keine Menschen hier im EF persönlich genannt, ich habe das Thema erstellt weil ich im realen Leben schon so eine Lügenperson erlebt habe. Wollte ja nur generell mal das Thema ansprechen, weil andere vielleicht auch solche Personen erlebt haben. Es soll auch als normales Gesprächsthema ablaufen und nicht gegen bestimmte Personen.
 
Werbung:
Zurück
Oben