Zu feige die eigene Meinung zu sagen, warum sind manche so?

"man" ...ist die rune des menschen ...der über sich selbst hinauswachsen will...das wort manna...geht darauf zurück:D
wer das wort als mantra gebraucht ..der wächst selisch über sich hinaus...

Ich denke, die Beschreibung ist etwas zu weit her geholt, außerdem kommen wir vom Thema ab und ich eröffne einen seperaten Thread dazu...
 
Werbung:
oho! Ich gehöre zu denen, die ab und an genußvoll schwindeln. Es ist manchmal so viel angenehmer und bequemer eine kleine Unwahrheit zu sagen als hinterher nur Ärger und Diskussionen an der Backe zu haben.

By the way: ich habe nicht gesagt, dass ich mich nicht traue meine Meinung zu sagen. Oder zu meckern, wenn mir etwas nicht passt. Auch habe ich keine Scheu vor klärenden Gesprächen, die mir lieber sind als das beleidigte Schweigen im Walde oder Geläster und Mobbing hinter dem Rücken anderer. - Es gibt einfach nur Situationen, in denen es einfach nur schön ist zu schwindeln - z.B. wenn meine Freundin mich fragt, ob sie dick aussieht und ich ihr ganz selbstbewußt ins Gesicht lüge in dem ich Nein sage. Damit mache ich sie glücklich und habe noch etwas davon, weil sie mit mir ohne sich schlecht zu fühlen Eis essen geht ... naja oder so in etwa.

:zauberer1 Vesta
 
Manche Menschen können die Wahrheit nicht ertragen. Ich hab da - als Frau übrigens - schon öfter erlebt, dass es durch die Wahrheit zur totalen Entzweihung kam. Und warum? Weil die Wahrheit oft subjektiv ist und von jedem anders wahrgenommen wird.
Es gibt nicht nur Wahrheit und Lüge und ehrliche und unehrliche Menschen. Manche Menschen haben gar nicht gelernt, die Wahrheit zu sagen, bzw. haben Angst vor der unangenehmen Reaktion. Sind das Lügner, die man verurteilen muss? Kann man, muss man aber nicht. Wir alle sind irgendwie Opfer unserer Erziehung.

Stimme dem zu. :)

Würde noch hinzufügen, daß vielen seit ihrer Kindheit verboten wurde, "Klartext" zu sprechen und sie auch als Erwachsene nie gelernt haben, dieses Verbot für sich aufzuheben - aus Angst vor Konsequenz, vor Liebesentzug - so wie in der Kindheit auch.


LG
Urajup
 
Meiner Meinung nach war das 'man' an besagter Stelle nicht unpassend. So gehen die Meinungen und Wahrnehmungen eben auseinander, subjektiv. An einzelnen Wörtern kann 'man' sich jetzt aufhängen oder auch nicht :D
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass ich jemanden brauche, der mich zum denken anregt, das tue ich schon von selbst ;)

Nach meinen Erfahrungen liegt da schon das eigene "ich" begraben. Wer von sich selbst meint, er brauche keine neuen Blickwinkel und keine neuen Denkanstöße, weil er ja schon alles selber überdenkt --- der ist schon in der Sackgasse des selbst gemalten Bildes von sich selbst und damit weit entfernt von der eigenen Selbstfindung in der Ehrlichkeit zu sich selbst. So etwas nenne ich Selbstbetrug oder Überheblichkeit!

Wie gesagt, es ist meine Meinung die ich hier kund tue und wird bei dem, der sich selbst betrügt, bitter aufstoßen... (nach meiner Meinung)
 
Stimme dem zu. :)

Würde noch hinzufügen, daß vielen seit ihrer Kindheit verboten wurde, "Klartext" zu sprechen und sie auch als Erwachsene nie gelernt haben, dieses Verbot für sich aufzuheben - aus Angst vor Konsequenz, vor Liebesentzug - so wie in der Kindheit auch.


LG
Urajup

Hallo Urajup,
ja die Erziehung verbockt so einiges. Was in der Kindheit zerstört oder auch nur unterlassen wurde, kann selten wieder ganz "ausgebügelt" werden. Aber auch das mag seine Gründe haben. Manche bleiben ewig in der Opferhaltung verhaftet und finden nie hinaus. Andere fühlen sich als Opfer, obwohl sie Täter sind, auch so etwas gibt es. Auch wenn man (huch, das böse Wort) selbst ganz subjektiv die eigene Wahrheit sagt, kann das Jemand anders als Lüge oder Angriff empfinden, es kommt immer auf die Perspektive an.


@Lifthrasir: Jetzt hast du schon extra einen eigenen Thread deswegen eröffnet und schreibst hier trotzdem Off-Topic weiter. Kannst du nicht respektieren, dass ich über dieses Thema nicht mit dir diskutieren möchte? Sonst hätte ich mich schon im anderen Thread dazu geäußert... Ich finde es auch ehrlich gesagt recht anmaßend von dir, mir zu unterstellen, ich bräuchte keine neuen Blickwinkel. Ich kommuniziere gerne, aber es muss schon auf Augenhöhe und nicht belehrend sein. Du bist doch derjenige, der sich an einem Wort stößt, also bist du doch derjenige, der mal über sich nachdenken sollte.
 
@Lifthrasir: Jetzt hast du schon extra einen eigenen Thread deswegen eröffnet und schreibst hier trotzdem Off-Topic weiter. Kannst du nicht respektieren, dass ich über dieses Thema nicht mit dir diskutieren möchte? Sonst hätte ich mich schon im anderen Thread dazu geäußert... Ich finde es auch ehrlich gesagt recht anmaßend von dir, mir zu unterstellen, ich bräuchte keine neuen Blickwinkel. Ich kommuniziere gerne, aber es muss schon auf Augenhöhe und nicht belehrend sein. Du bist doch derjenige, der sich an einem Wort stößt, also bist du doch derjenige, der mal über sich nachdenken sollte.

Ich schreibe nicht Off-Topic weiter, sondern das wiederum gehört zum Thema --- Ehrlichkeit und Wahrheit.

Ehrlichkeit ist die Medizin der Seele und schmeckt bitter!

Ich danke Dir für den Hinweis, das ich andere Blickwinkel benötige, die möchte ich auch bekommen um mich und meinen Weg immer wieder neu zu beleuchten. Bitte, was für einen Blickwinkel möchtest Du mir geben?
 
Bitte, was für einen Blickwinkel möchtest Du mir geben?
Gar keinen :)

Da liegt also dein Problem. Du gehst von dir selbst aus und denkst, dass alle Menschen immer andere brauchen, um einen neuen Blickwinkel zu erreichen.
Nun - ich bin nicht dieser Meinung und mein Rat für dich ist: versuch einmal selbst darauf zu kommen.

aso und dass Medizin bitter schmecken muss ist ein Glaubenssatz 1.Güte
 
Gar keinen :)

Da liegt also dein Problem. Du gehst von dir selbst aus und denkst, dass alle Menschen immer andere brauchen, um einen neuen Blickwinkel zu erreichen.
Nun - ich bin nicht dieser Meinung und mein Rat für dich ist: versuch einmal selbst darauf zu kommen.

aso und dass Medizin bitter schmecken muss ist ein Glaubenssatz 1.Güte

Nein, ich gehe nicht von mir aus und denke das alle Menschen so sind, sondern ich kann immer nur meine Meinung wieder geben und werde bestimmt nicht ständig andere Meinungen nach plappern, deswegen kann es sich so anhören, das ich nur von mir ausgehe. Tatsächlich kann und werde ich immer meine Meinung äußern, die natürlich nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen muss --- das wäre auch schlimm.

Welche Medizin schmeckt nicht bitter?
 
Werbung:
Zurück
Oben