yggdrasil und kabbalistischer lebensbaum

Hmm, wenn jemand das maul weit aufreisst gehe ich immer ein paar Schritte zurück. Weil laut schrei ich um Hilfe und Argumente werden laut auch nicht besser. Broderhood, du Schlauer: könntest du dir vorstellen einen Text zu schreiben der etwas erzeugt was du wissen willst?
Das Ergebnis wäre Magie, Dein dahergeschriehenes, hört sich wichtig an weil laut vorgetragen, aber leider... wertlos.
 
Werbung:
Hmm, wenn jemand das maul weit aufreisst gehe ich immer ein paar Schritte zurück. Weil laut schrei ich um Hilfe und Argumente werden laut auch nicht besser. Broderhood, du Schlauer: könntest du dir vorstellen einen Text zu schreiben der etwas erzeugt was du wissen willst?
Das Ergebnis wäre Magie, Dein dahergeschriehenes, hört sich wichtig an weil laut vorgetragen, aber leider... wertlos.

Ich sehe da nur Text.
 
Das kann man inhaltlich jetzt werten wie man will. Ich verstehe aber, dass jmd. die Hutschnur hochgeht, der sowas ernst nimmt.

Ich überhaupt nicht. Wen interessierts ob Jemandem, weil er/sie was ernst nimmt, die Hutschnur hochgeht. Sry, man kann alles Mögliche ernst nehmen;). Dieses künstliche aufgepuddele/sich echauffiere-wen interessiert das?.....genausogut kann man seine Ansicht ohne dem darlegen und das wirkt, ernstlich aufs Thema bezogen, wesentlich mehr.
 
Ich sehe da nur Text.

Ich auch, fuchs, allerdings nehme ich die stimmung des posts wahr und da spüre ich eine gewisse aufgebrachtheit und auch ein verletzt sein heraus. Das verrückte ist, ich kann das irgendwie sogar nachfühlen, weiss nicht warum. Inhaltlich gibt es an Brotherhoods posts nichts zu rütteln, sie sind sicher auf dem gebiet fundiert und zeugen von arbeit mit der kabbala. Letztlich gehts weniger um den inhalt, sondern um ganz grundlegende fragen:
Kann man heiliges entweihen und wenn ja, wie?
Warum nimmt jemand etwas als entweiht, als entwurzelt wahr, der andere gar nicht?
Warum kann man ein ding - egal was - nicht aus der vogelperspektive sehen?
Warum schafft man systeme, die eine bestimmte sichtweise vorschreiben und damit menschen ausgrenzen, etc.

Ja, hat mit der kabbala fast nichts mehr zu tun - aber auch.

Ist es zu esoterisch? Du darfst mich gerne zu den 'esos' zählen.:)
 
Tja, so ist das nunmal. Ich sehe auch kein künstliches Aufgepudele.
Dafür siehst/verstehst du wie Jemandem die Hutschnur hochgeht. Ob du es jetzt Hutschnurhochgehen oder künstliches Aufgepuddele benennst is ziemlich Schnuppe. M.E. isse das Selbe und es ist schlicht uninteressant.

In diesem Forum sehen ganz schön viele Leute ganz schön viele Dinge, die objektiv nicht da sind. Vllt. wäre das mal ein Ansatzpunkt.
Ja. Für dich der Erste.:D
Und du siehst da nicht nur Text, sondern wie Jemandem die Hutschnur hochgeht und darauf reflektierst du am meisten, sowie gleich im Anschluß eine dramatische Erklärung folgen muß.

Tu jetzt nicht so als wäre dir da gar nix aufgefallen weil da angeblich nichts is, denn dann hättest du es auch nicht kommentieren müssen.
 
Ich sagte ich kann verstehen, dass jmd. die Hutschnur hochgeht. Nicht, dass das hier tatsächlich geschehen sei.

So uninteressant scheint es nicht zu sein.
 
Hm. Mir erscheint der kabblistische Baum sehr vergeistigt, vergeistigt im Sinne von fern vom eigentlichen lebendigen Zugriff darauf. (eben weil er ein Kind der jüdischen Religion ist, wie Abba bereits schrieb). Die haben es ja auch geschafft aus der Alten Weisen/Mutter/Jungfrau ein vergeistigtes, in die Himmel gehobenes (ein vom menschlichen Dassein abgespaltetes/abgehobenes - ein dem Menschen unerreichbares, ihm distanziertes) Prinzip der heiligen Mutter Jungfrau Maria zu kreeiren und unantastbar zu machen. Die Alte Weise wurde gleich in die Hölle zum Teufel verbannt und fristet ihr Dasein als "Des Teufels Großmutter"! Aus einem Berg.- u. GewitterGott wurde der einzige mögliche Gott und das Dieser so rachsüchtig, eifersüchtig und strafend dargestellt wird wundert wenig angesichts eben dieser Tatsache (mit Berg.- u. Gewittergöttern war noch nie gut Kirschen essen :D ).
Ich kann mich dem K.B. nur geistig/verstandesmäßig nähern und es ist äußerst mühsam.

Yggdrasils Welten kann man zwar nicht ohne genauer Kenntnis ihrer in den einzelnen Welten befindlichen Protagonisten, deren Symbole, Attribute, Eigenschaften, Erlebnisse und deren Geschichten/Mythen deuten, aber diese Sprache ist wesentlich leichter zu verstehen. Yggdrasil ist Odins Baum. Wer, Was, wie ist Ratatoskr das Eichhörnchen, AAr derAdler, die Schlange Nidhöggr und ihre Geschwister Góinn, Móinn, Grafitnir, Grábakr, Grafölluór, Ofnir, Svafnir; die 4 Hirsche (D+D+D+D), der Urdsbrunnen, die Quelle des Mimir und sein Horn Gjallar, die drei Nornen (übrigens sehr viele Urweibliche Symbole/Archetypen da, zu den Wurzeln von Y.).

Y. ist Odins Baum, ist Galgenbaum, heißt askr Yggdrasil - der Baum an dem Odins Pferd angebunden wird - und wird deswegen als Odins Pferd bezeichnet, weil der Galgen als das Pferd des Gehängten aufgefasst wird: der Baum ist demnach Odins Galgen, an dem er bei seinem Selbstopfer hängt um die Weisheit der Runen zu empfangen.

Y. hat ein Pendant in Laeraór und Mimameiör. Laeraór steht auf dem Dach von Walhall und aus dem Hirschgeweih des Hirsches Eikthyrnir tropft es in die Quelle Hvergelmir die alle Gewässer der Welt speist. Die Ziege Heidrun spendet Met mit dem die Einherjer (die allein Kämpfenden) gestärkt werden......
Mimameiör heißt Mimis Baum und verweist auf Mimirs Quelle zu den Wurzeln von Y. und die Verbindung von ObenUnten. Witzig das bei Y. die Quelle der Weisheit Unten, verborgen im Dunklen ist, .....

Y. ist Achse, ist in Höhe, Breite und Tiefe, materiell (handfest, praktisch, lebensnah) sowie vergeistigt erfahrbar. Wobei ich sie vereinfacht mit einem geleichschenkeligen Kreuz, das noch durch ein quergestelltes X und dem Runenkreis drumherum vervollständigt ist, darstellen würde. Deckt sich übrigens auch mit der Blume des Lebens.

Das gefällt mir auch sehr gut: http://lobieg.deviantart.com/art/RunenKreis-244371041

@apitussi:D:umarmen:*XD kannnichtanderscht*, hast schon das "Lexikon der germanischen Mythologie" von Rudolf Simek? Was echt superschön bebildert ist, ist das Buch von Voenix "Der germanische Götterhimmel" und sein umfangreicheres "Weltenesche-Eschenwelten". Dazu gibts auch Karten.:)

hey caydulinho :)

mein pianist und ich haben einen endlosen wettbewerb am laufen, wer die verquersten namensvariationen erfindet, für sich selbst und für den anderen - von dem her, tu dir keinen zwang an :D

nein, das buch von simek hab ich nicht, danke für den tipp. zur nordischen mythologie hab ich aber ein paar bücher, die ja auch in musse gelesen und wiedergelesen werden wollen...
voenix mag ich, ja. so viel ich weiss wird weltenesche-eschenwelten diesen dezember neu aufgelegt, und das werde ich mir wohl noch zulegen.

ansonsten ist jetzt vor allem lernen, aus büchern, und aus der praxis angesagt.
die runen stellen, singen, malen, vorstellen, spüren, einladen und gucken was im leben so passiert dadurch - sehr spannend :D
da gibts dann millionen kombis dazu, runen und runen, runen und götter, runen und yggdrasils welten. langweilig wird das nicht so schnell :)
und da sich mein inneres räumliches wahrnehmen durch die ritualmagie am verändern ist, lass ich mich mal überraschen, wie real yggdrasil noch werden kann...

...ich bin mir nicht sicher, ob der kabbalistische lebensbaum wirklich so viel wertender ist als yggdrasil - vielleicht ist das nur der religiöse ballast der dranhängt. oder mein unverständnis. um aufklärung bin ich da jedenfalls dankbar...
was mir einfach auffällt ist die vertikale gewichtung, die bei yggdrasil ausbalanicerter zu sein scheint mit der horizontalen, also eben einfach auch mehr räumlich, eben landkartig (geiles wort, hihi...)
...und ja, witzig dass yggdrasils quellen ganz naturnah unten liegen, und beim kabbalistischen lebensbaum alles von oben herabzutropfen scheint (mit geheimem aufzug von malkuth nach kether :D)

grüsse!

die da
 
Werbung:
Tja, so ist das nunmal. Ich sehe auch kein künstliches Aufgepudele. In diesem Forum sehen ganz schön viele Leute ganz schön viele Dinge, die objektiv nicht da sind. Vllt. wäre das mal ein Ansatzpunkt.

Im Bezug zu Yggdrasil heisst das dann ich sehe und erkenne etwas, aber es gilt nicht weil die Kaballa einen populareren Namen hat?

Scherzchen... Ich kann das wirklich nicht lesen was Bruderschaft da so geschrieben hat.
Es lasst mich leiden wie auf jemanden herabintellektusiert wird. Diese Worte finden keine Resonanz. Ohne auf Licht und Liebe zu pochen obwohl das meiner Weltwahrnehmung am nachsten kommt, dreht sich bei sinnloser Hassspirale mein Denkschalter nach unten.


Warum schreibt keiner mit der den runischen Prozess zu Ende gegangen ist?
Echt ein Manko...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben