Kabbalah und der Lebensbaum

Werbung:
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Faden weiterspinnen soll. Anscheinend
int. es es ja kaum Jemanden,keine Fragen,keine Kommentare, keine andere Meinung, oder......

Solange 'Die Kabbalah und der Lebensbaum' nur eine Philosophie ist, bleibt es einem erlauchten Kreise von Kabbala-Kennern vorbehalten. Es würde mich freuen, wenn die Diskussion etwas praxisnaher erfolgen könnte

Die meisten, die mit Tarot arbeiten, wissen garnicht, dass sie sich im Kabbala-System befinden.
Die 22 Karten der Grossen Arcana entsprechen den 22 Pfaden des sephirotischen Lebensbaumes.
Die 4 x 10 Karten der Kleinen Arcana entsprechen dem 4-fachen Sephirotischen Lebensbaum.


Ich arbeite mit Tarot, entwickle aber die Bedeutung der Karten aus dem vierfachen sephirotischen Lebensbaum. Das finde ich viel spannender, aufschlussreicher und wirklichkeitsnaher, als solche Bedeutungen aus schlauen Büchern oder erlernten Antworten zu entnehmeen.
Alles Liebe
ELi

.
 
Ich arbeite mit Tarot, entwickle aber die Bedeutung der Karten aus dem vierfachen sephirotischen Lebensbaum.
Das ist eine sehr int. Zugang zum Tarot und zeigt wieder wie vielfältig der Baum des Lebens sein kann. Ich gehöre zwar nicht dem "erlauchten Kreis der "Kenner" an aber mich int. vor Allem eben der philosophische Aspekt. Ich beschäftige mich ja schon sehr lange damit und bin immer wieder überrascht wenn sich neue "Aspekte" auftun. Ein Leben ist da viel zu kurz um alle Möglichkeiten auszuloten und ich glaube fast jeder wirklich esoterisch interessierte Mensch kommt an der Kabbala nicht vorbei , sei es vom spirituellen, magischen, philosophischen und vielen anderen "Aha"Erfahrungen her.

Es würde mich freuen, wenn die Diskussion etwas praxisnaher erfolgen könnte
Ja wenn es überhaupt eine Diskussion geben würde...........................................................................
Ich wollte eigentlich mit meinen Posts eine Anregung geben, auch "Nichtfachkundige" anzuregen, sich mit dem Thema zu befassen und die "Kundigen" vielleicht dazu veranlassen ein wenig aus dem Körbchen zu plaudern, ohne die "Laien" zu verschrecken. War nix.
LG
 
Ich wollte eigentlich mit meinen Posts eine Anregung geben, auch "Nichtfachkundige" anzuregen, sich mit dem Thema zu befassen und die "Kundigen" vielleicht dazu veranlassen ein wenig aus dem Körbchen zu plaudern, ohne die "Laien" zu verschrecken. War nix.
Nun, die geistige Resonanz ist nicht so schnell zu erreichen, denn die geistigen Mühlen mahlen langsamer als die physischen. Im übrigen müssen wir die Menschen dort abholen, wo sie stehen und nicht da, wo sie hinsollten.

Ich habe mal eben eine Tarotkafte gezogen und es kam die 8 der Schwerter. Das ist


.......................Die Sephiroth stehen für die verschiedenen Erscheinungsformen des göttlichen Lichtes, somit für die Evolution. Die Wege symbolisieren die verschiedenen Entwicklungsstufen des Bewußtseins, durch die sich die Seele dem allumfassenden Göttlichen anzunähern versucht.

Jede Sephira symbolisiert somit ein geistiges Entwicklungsstadium und eine Eigenschaft des Göttlichen.

Die drei Säulen in denen die 1o(11) Sephiroth liegen sind, die Rechte, das männliche Prinzip, die Linke ,das Weibliche und die Mittlere, das ausgleichende Prinzip.

Um das Ganze nicht zu einfach zu gestalten ist auch der Baum an sich noch in vier Sphären, Aziluth, Briah, Jezirah und Assiah, gegliedert.

Aziluth: Kether, Chockmah, Binah
Briah: Chesed, Geburah, Tiphareth
Jezirah: Netzach, Hod, Jesod
Assiah: Malkuth

Hallo starman,
am Schluss hast du die drei Triaden als Aziluth, Briah und Jezirah bezeichnet und Malkuth angehängt.
Spür noch einmal in dich hinein und du wirst entdecken, dass es ein wenig tiefer geht.

Die Schöpfung der vier Sphären von Aziluth bis Assiah sind nicht die drei Triaden und Malkuth, sondern die vier Welten sind Emanationen Gottes und wurden so aus einander in das dichtere Medium erschaffen*, dass jeweils Kether aus Tiphereth entspringt:
- Kether von Aziluth ist die ewige Einheit Gottes
- Kether von Beriah entspringt aus Tiphereth von Aziluth
- Kether von Jezirah entspringt aus Tiphereth von Beriah
- Kether von Assiah entspringt aus Tiphereth von Jezirah

Dadurch bilden sich die vier Lichtsiegel mit Tiphereth im Zentrum, das vierfache Geheimnis der inneren Sonne. Lichtsiegel sind Salomonsiegel mit einem Zentrum, der Zahl 6. Hier ist das Geheimnis, warum in der Schöpfung die Sieben eine so grosse Bedeutung hat.
Um dies zu verdeutlichen, weise ich darauf hin, dass die Bienen in der Schöpfung diese hohe Intelligenz verwirklicht haben. Sie bilden ein Lichtsiegel und betreuen ihre Königin in der Mitte
der Bien.jpg
Alles Liebe

*Im Tarot ist hier die Bedeutung der Hofkarten verborgen
.
 
Werbung:
am Schluss hast du die drei Triaden als Aziluth, Briah und Jezirah bezeichnet und Malkuth angehängt.
Spür noch einmal in dich hinein und du wirst entdecken, dass es ein wenig tiefer geht.
Es geht sogar sehr viel tiefer aber für jemanden der nur reinschnuppern will reicht das mMn.
LG
 
Zurück
Oben