Lloyd's Magie-Thread die 2.

??????????????????????????
Hattest Du nicht gesagt Du hättest keine Ahnung vom Baum? Damm schreib doch nicht so ein Blödsinn...


Ich verfolge diesen Thread ja nebenbei schon die ganze Zeit gespannt und konnte da auch noch was lernen.

Im Umgang mit Simi habe ich bei einer ähnlichen Diskussion aber auch schon was gelernt. Sie hat keine Ahnung davon, das gibt sie auch zu, weiß es aber trotzdem besser. Faszinierende Fähigkeit! ;)

Küsschen, Simi! :schnl:
 
Werbung:
Klarheit gefunden hab' ich, Qia. :)


Das hab' ich dir schon letzte Woche gesagt, dass ich dich zwischen Geburah und Chesed sehe- bloss mit meinen Worten. Im System des Tarot liegt dieser Pfad zwischen Stern und Mond. Aber nein, du faselst was von "nicht über Tiphereth", aus Gründen der Selbsteinschätzung:


Ich nicht. Erstens messe ich nicht, ich sehe. Und zweitens hab' ich nicht nach deiner Selbsteinschätzung gefragt, sondern danach, wieso die Pfade mit Karten bezeichnet werden. Deine Selbsteinschätzung schwankt mir zu sehr hin und her zwischen tief- und hochstapeln:

Beherrschung der Gedanken? Also --> Verstand? Ja.
Beherrschung der Gefühle? Also --> Seele? Nein. Emotionen sind Gefühle in Wallung, etwas Seelisches.
Beherrschung der Materie? Also --> Körper? Nein. Das ist der Pfad zwischen Binah und Chokmah, da biste doch nun wirklich nicht. Im Tarot zwischen Sonne/19 und Gericht/20.

Ich verstehe aber, wieso du darauf kommst. Weil:

Es gibt keine Ausgeglichenheit zwischen Geburah und Chesed, sonst gäb's ja eine Sephira zwischen den beiden. Oder soll das etwa Daath sein? Motto: was nicht passt, wird passend gemacht? Ich verstehe sowieso mit, wieso du Crowley als Beweis ranziehst. Der Mann ist nicht mal in der Nähe von Tiphereth gewesen, hat aber Karten umbenannt, damit es seinen Vorstellungen entsprach.

Fazit:

Die Kabbala und der Tarot sind zwei verschiedene Systeme, die unabhängig voneinander funktionieren. Natürlich gibt es Entsprechungen, aber auch wesentliche Unterschiede. Beim Tarot liegt der Schwerpunkt auf dem 4. Chakra, das wird ausführlichst erklärt, in 10 Schritten- im Lebensbaum sind es nur 3. Schon das macht es unmöglich, die Systeme zu vernetzen.

Keine Ahnung, warum ich mit Dir darüber diskutieren sollte....für mich ist das System so Rund und Schlüssig wie es gar nicht anders sein kann und es führt für mich zu Erfolgen.....genau jenen Erfolgen, die ich damit zu erreichen suchte.

Meine persönliche Wahrheit dieser Dinge habe ich witzigerweise nicht einmal durch das Tarot und die Kabbalah erlangt, sondern habe durch meinen Weg plötzlich erkannt, wie schlüssig meine Art des Weges sich darin spiegelt.

Ich wüsste also nicht, wo ich da anders ran gehen sollte, wenns passt und funzt.

Einige von Deinen Darlegungen einiger Karten kann ich in meinem System auch schlüssig einreihen...asolut ohne Schwierigkeiten eben nur mit ner anderen Pfad-Zuordnung.

Und ich sehe auch immer noch keinen Sinn in der Unabhängigkeit von Tarot und Kabbalah.

Was Crowley betrifft:

Menschen, die den Mann kritisieren, sollen mal erstmal die gleiche Leistung auf dem Sektor bringen.

Das meiste Kabbalistisch-brauchbare magische Wissen ist heute durch ihn erst möglich....er hat Stücke wieder zusammengefügt, die weit verstreut waren und damit die Anerkennung anderer Ordensoberhäupter erlangt, die er nicht einmal kannte, so dass man ihm die Leitung des OTO anvertraute.

Völlig egal auf welcher Sephirah er war, er war ein genialer Denker und hat eine Harmonie in den Karten erdacht, die Ihresgeichen in Funktionalität und Aussage suchen und nicht finden.

Die Stimmigkeit des semiotischen Ansatzes der Karten ist bisher UNerreicht.

Ein solches Literarisches und Wissenschaftliches Vermächtnis einfach mit nem Handwisch vom Tisch zu wischen halte ich einfach nur für Kindliche Non-Konformität, aber sicherlich nicht von Vernunft oder Fachwissen geprägt.

Für mich ist der Mann Crowley immer noch ein moralisches und menschliches Kuriosum, aber dennoch Ehre wem Ehre gebührt....zumindest auf dem Sektor seiner Arbeit.

Ich sehe einige Irrtümer bei ihm, die ihn sicherlich auch in einige Probleme stürzten.....und einiges, dass ihm sicherlich unterstellen würde.

Aber ich kann die Arbeit eines Menschen als seine Leistung dennoch ehrenhaft würdigen.

Was die Chakrenarbeit betrifft, liegst Du m.E. einfach fallig Völsch.

Für mich ist das so stimmig wie nur irgendwas, und nach meinem Verständis der Karten erläutern sich die Systeme sogar gegenseitig.

Ich find das Supi.

Grüße
Qia:)
 
Keine Ahnung, warum ich mit Dir darüber diskutieren sollte....für mich ist das System so Rund und Schlüssig wie es gar nicht anders sein kann und es führt für mich zu Erfolgen.....genau jenen Erfolgen, die ich damit zu erreichen suchte.
Qia :)

Dass es bei dir zu Erfolgen geführt hat, kann ich ja sehen. Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum du im Gespräch mit ElaMiNaTo sagtest, dass beide Systeme zusammengehören, erst im Verbund würden sie ihre volle Kapazität entfalten (Fundament und Gebäude). Da mich ein System allein, nämlich die Karten, zu Erfolgen geführt haben, dachte ich, da könnte ja durchaus was dran sein. Die Zuordnung der Karten zu den Pfaden war mir ein Rätsel, aber ohne Kenntnis des Baums konnte ich den möglichen Zusammenhang ja nicht sehen. Also hab' ich gefragt. Die Diskussion entstand doch erst dadurch, weil die Begründung "die kleinen Zahlen nach oben" doch arg dünn ist.

QIA S.O.L schrieb:
Meine persönliche Wahrheit dieser Dinge habe ich witzigerweise nicht einmal durch das Tarot und die Kabbalah erlangt, sondern habe durch meinen Weg plötzlich erkannt, wie schlüssig meine Art des Weges sich darin spiegelt.

Ich wüsste also nicht, wo ich da anders ran gehen sollte, wenns passt und funzt.
Siehste- genau so geht's mir auch. Ich sagte doch- ich war bereits am Gehängten, im Tarot wohlgemerkt, da erst sind mir die Karten begegnet. Und ich wüsste auch nicht, wie ich die jetzt umdeuten sollte, damit sie so zu den Pfaden passen, wie sie im Baum zugeordnet sind.

QIA S.O.L schrieb:
Einige von Deinen Darlegungen einiger Karten kann ich in meinem System auch schlüssig einreihen...asolut ohne Schwierigkeiten eben nur mit ner anderen Pfad-Zuordnung.
Jetzt sag' nicht: Tod, Teufel und Mässigkeit, lach. Ich sagte doch- 3 von 10.
Welche meinst du denn?

QIA S.O.L schrieb:
Und ich sehe auch immer noch keinen Sinn in der Unabhängigkeit von Tarot und Kabbalah.
Und ich sehe immer noch keinen Sinn in einer Vernetzung.

QIA S.O.L schrieb:
Was Crowley betrifft:

Menschen, die den Mann kritisieren, sollen mal erstmal die gleiche Leistung auf dem Sektor bringen.

Das meiste Kabbalistisch-brauchbare magische Wissen ist heute durch ihn erst möglich....er hat Stücke wieder zusammengefügt, die weit verstreut waren und damit die Anerkennung anderer Ordensoberhäupter erlangt, die er nicht einmal kannte, so dass man ihm die Leitung des OTO anvertraute.

Völlig egal auf welcher Sephirah er war, er war ein genialer Denker und hat eine Harmonie in den Karten erdacht, die Ihresgeichen in Funktionalität und Aussage suchen und nicht finden.

Die Stimmigkeit des semiotischen Ansatzes der Karten ist bisher UNerreicht.
Kritik darf man nur anbringen, wenn man die gleiche Leistung erbringt? Dann hast du das Wesen von Kritik nicht erfasst. Schreibt ein Buchkritiker selbst Bücher? Nein- er liest sie. Macht ein Musikkritiker selbst Musik? Nein- er hört sie.

QIA S.O.L schrieb:
Ein solches Literarisches und Wissenschaftliches Vermächtnis einfach mit nem Handwisch vom Tisch zu wischen halte ich einfach nur für Kindliche Non-Konformität, aber sicherlich nicht von Vernunft oder Fachwissen geprägt.
hahaha, das sollte jetzt wohl Kritik an mir sein, was? Ist aber höchstes Lob, Qia. Schau' mal: kindliche Non-Konformität, nicht von Vernunft oder Fachwissen geprägt- genau. Danke.

Wo wir gerade bei Kritik sind, ich hab' da auch was zu kritisieren, Qia. Was sollte die Bemerkung: zu eurem Orden kommen wollte ich ja nicht? Das impliziert, ich hätte ne Lehrstunde bei dir nötig. Anmassend ist das. Wer nicht deiner Ansicht ist, hat's nicht drauf, oder was?

QIA S.O.L schrieb:
Für mich ist der Mann Crowley immer noch ein moralisches und menschliches Kuriosum, aber dennoch Ehre wem Ehre gebührt....zumindest auf dem Sektor seiner Arbeit.

Ich sehe einige Irrtümer bei ihm, die ihn sicherlich auch in einige Probleme stürzten.....und einiges, dass ihm sicherlich unterstellen würde.

Aber ich kann die Arbeit eines Menschen als seine Leistung dennoch ehrenhaft würdigen.
Es hätte mich auch gewundert, wenn du seine Irrtümer nicht sehen würdest. Ich kenne nur das Liber Al von ihm, das reichte dann auch. Ich muss mir nicht noch mehr Irrtümer reinziehen, ich bevorzuge Meister oder Verwirklichte. Und ich weiss wirklich nicht, von welcher Leistung du da sprichst. Helmut Kohl hat auch viel "geleistet"- würdige ich das? Na also.

QIA S.O.L. schrieb:
Was die Chakrenarbeit betrifft, liegst Du m.E. einfach fallig Völsch.
Hmm, von Chakrenarbeit rede ich ja auch nicht, nur von der Entsprechung der 7 Ebenen. Die sind doch offensichtlich im Baum. Im Tarot sieht man sie nicht sofort, aber da sind sie natürlich auch. Wenn du meinst, ich läge damit völlig falsch, dann sag' mir doch, wie du das siehst. Mit "völlig falsch" kann ich nix anfangen.

QIA S.O.L schrieb:
Für mich ist das so stimmig wie nur irgendwas, und nach meinem Verständis der Karten erläutern sich die Systeme sogar gegenseitig.
Du haust dir Schenkelklopfer raus, das ist unglaublich, lach. Die Systeme erläutern sich also gegenseitig, aha. Ich dachte, es sei in Wirklichkeit ein System, das schon immer zusammengehört hat?

QIA S.O.L schrieb:
Ich find das Supi.
Ja, ich hab' auch gut gelacht. *schmunzel*

:)
 
Die Diskussion entstand doch erst dadurch, weil die Begründung "die kleinen Zahlen nach oben" doch arg dünn ist.

Du wertest, und zwar schlecht. Es gibt keinen UNterschied zwischen "kleinen" oder "grossen" Zahlen, den machst nur Du und zwar


Ich sagte doch- ich war bereits am Gehängten, im Tarot wohlgemerkt, da erst sind mir die Karten begegnet.

weil das Tarot vermutlich Deiner eigenen Geschichte entspricht und Du Dir damit Dinge in Deinem Leben erklären kannst.
Ein typischer Mechnismus von Projektion, Verzerrung und Tilgung...

Und ich wüsste auch nicht, wie ich die jetzt umdeuten sollte, damit sie so zu den Pfaden passen, wie sie im Baum zugeordnet sind.


Jetzt sag' nicht: Tod, Teufel und Mässigkeit, lach. Ich sagte doch- 3 von 10.
Das sind wahrscheinlich die Pfade, die in Deinem Leben die grösste Rolle spielen...
Das ist keine Beleidigung aber frag auch bitte nicht warum.....

Und ich sehe immer noch keinen Sinn in einer Vernetzung.

Das glaube ich Dir, aber das liegt nicht an dem Sinn, sondern an dem Sinnsucher... Du hast einfach keine Lust und das erklärst Du Dir, im Sinne der Selbstrechtfertigung, als "keinen Sinn".



Kritik darf man nur anbringen, wenn man die gleiche Leistung erbringt? Dann hast du das Wesen von Kritik nicht erfasst. Schreibt ein Buchkritiker selbst Bücher? Nein- er liest sie. Macht ein Musikkritiker selbst Musik? Nein- er hört sie.

Ganz schlechtes Beispiel. Darin geht es um Kunst, deswegen sind Kritiker angebracht um einen Leitfaden zu geben.
Versuchs doch mal mit dem Beispiel: Kritik an der Algebra, oder Quantenphysik. Das entspricht dem eher.
Noch von keiner Kritik an der Algebra gehört, die nicht von einem Mathematiker stammt? Na also ;)



hahaha, das sollte jetzt wohl Kritik an mir sein, was? Ist aber höchstes Lob, Qia. Schau' mal: kindliche Non-Konformität, nicht von Vernunft oder Fachwissen geprägt- genau. Danke.

Um in Deinem System zu bleiben: Er meinte "kindlich" im Sinne des Schlüssels 0 und nicht 19. Aber wie ich sehe traust Du Deinem System ja gar nicht :)


Wo wir gerade bei Kritik sind, ich hab' da auch was zu kritisieren, Qia. Was sollte die Bemerkung: zu eurem Orden kommen wollte ich ja nicht? Das impliziert, ich hätte ne Lehrstunde bei dir nötig. Anmassend ist das. Wer nicht deiner Ansicht ist, hat's nicht drauf, oder was?

Du kannst es auch in IRGENDEINEM Orden versuchen, die werden Dir alle ähnliches sagen.
Ich hoffe nur, dass jetzt niemand zusammen zuckt ;)


Ich kenne nur das Liber Al von ihm, das reichte dann auch. Ich muss mir nicht noch mehr Irrtümer reinziehen, ich bevorzuge Meister oder Verwirklichte.

Und sicher nicht auch nur ansatzweise verstanden. Liegt aber swicher auch daran, dass Du null Plan von Kabbalah hast, das ist ja nicht schlimm. Alleine das AL ist eine Leistung.


Allerdings habe ich die Hoffnung, dass Du nicht so vielen Leuten damit kommst, auch wenn Du Karten legst...... aber ich habe auch die Hoffnung, dass nicht sooo viele Leute Steiner gut finden.
Jaja, die Hoffnung

a418
 
Werbung:
Ich kann nicht willentlich die Quelle öffnen- du?

Japp. Fast meine gesammte Arbeit gründet darauf.

Wo wir gerade bei Kritik sind, ich hab' da auch was zu kritisieren, Qia. Was sollte die Bemerkung: zu eurem Orden kommen wollte ich ja nicht? Das impliziert, ich hätte ne Lehrstunde bei dir nötig. Anmassend ist das. Wer nicht deiner Ansicht ist, hat's nicht drauf, oder was?

Quatsch. Du selber verhältst Dich wie jemand, der gar nicht in so einem Orden sein wollte.

Lehrstunden gibt es nicht.

Und ich weiss wirklich nicht, von welcher Leistung du da sprichst.

Er hat ne MENGE Fachliteratur produziert auf die sich heute ne Menge Menschen beziehen und bezogen haben.


Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben