Worum gehts denn eigentlich ?

Lieber Neumond,

ich lese es schon, Du sitzt fest im Sattel des Optimismusschimmels. Man merkt vielleicht, dass der Kerl nicht immer einen ruhigen Schritt pflegt :)

Ich schieß mich aufs Lernen ein, denn mit dem feststehenden Sinn, da kann ich nicht so...:))

Da gibts einmal die statistisch-religiöse Seite. Wir glauben einfach. Und wir lernen was wir glauben bzw. auch umgekehrt. Manches davon ist brauchbar, läßt sich nachvollzuiehen, ist gut für Kinder oder man kann damit auch ein Auto herstellen.

Und da gibts zum anderen die Überlegung: Wissen, wirklich wissen, - wissen wir überhaupt irgendetwas wirklich ? Also was jetzt, - Strings oder Atome oder beides im Kontainer Moleküle ? Oder durchlässig und vielleicht gar nicht so kontaineriert. Aber da ist ja die Tischplatte, auf die man sein Glas abstellen kann und der Fußboden, auf dem man gehen kann. Alles sehr sehr praktisch. wie sieht denn ein Hund die Welt und wie ein Kolibri ?
Wie ein Pottwal und wie eine Fledermaus. Die Sichtweisen werden wohl nicht ganz zusammenpassen. was aber ist jetzt die Wirklichkeit der Welt ?

Zitat:
Lernen, u. wieder lernen!Hast es kapiert, geht es weiter. Zur nächsten Prüfung! So könnte man es sehen!

Ich befürchte, was dabei herauskommt ist eine praktisches, zweckorientiertes und hoffentlich wenigstens nutzbares Wissen. Also eventuell ein gutes Elektroauto.

Aber verachte niemand ein Elektroauto, ich wäre froh, wenn ich ein schönes hätte :))

Liebe Grüße
Adonis
 
Werbung:
Versteh schon was du meinst, man kann sich, mit solchen Fragen das Leben schwer machen, Vertrauen , Demut, sollte auch ein Gedanke sein!:)
 
man könnte sich auch fragen was es bringt sich darüber gedanken zu machen
also was wäre wenn es so oder so wäre - was würde man dann anders entscheiden

ich versuch meist praktisch lösungsorientiert zu denken
da erübrigt sich dann die frage irgendwie ... bei mir zumindest
 
um den Augenblick,der sich ständig wiederholt,aber es ist ja nur ein Augenblick,der unterbrochen wird von einem Lidschlag,damit wir nicht glauben,daß es die Ewigkeit ist.
 
So mach ich also eine Nachreichung:
...

Mit "Worum gehts denn eigentlich ? " hab, ich schon alles in allem gemeint. Nicht meine pesönlichen Befindlichkeiten.

...

Also wie geschrieben, es geht um All und Alles. Würd ich z.B. Gott suchen, dann müßte der schon all und alles sein, also da dürfte auch ein Hundewürstchen keine Ausnahme darstellen, sonst wäre er mir eigtlich zu klein oder vielleicht auch zu begrenzt.

In dem, worum es eigentlich geht, müßte wohl die Methanathmosphäre des Jupiter und die Streitsucht des Herrn Knotlich sowie das kranke Hüftgelenk des Pudels meiner Nachbarin berücksichtigt sein. Eben All und Alles, - worum geht's dabei eigentlich ?

Es wäre soooo schön das zu wissen. Vielleicht habt Ihr doch eine Ahnung oder sowas :))

Hallo Adonis,

ich stelle mal 3 Links hier rein - vielleicht findest du dort ja das, was du suchst!?

  1. Diagramm über die Entwicklung von Weltall und Mensch (Habe ich auch größer, falls du dich darin vertiefen wolltest)
  2. Gesamzwerk von Alice Bailey / Djwhal Khul
  3. Aurobindos Hauptwerk “Savitri” (Während in dem Gesamtwerk von Alice BAILEY und Djwhal Khul das gesamte (esoterische) Wissen über die Evolution des Seins und Bewusstseins wie in einem Fachbuch in mentaler, kognitiver Weise und zur Illustration mit vielen, vielen Diagrammen abgehandelt wird, wird der gleiche Sachverhalt in “Savitri” in poetischer Form mittels eines Epos dargestellt, in dem personifizierte Bewusstseins-Aspekte Rollen innehaben und um Aufstieg bzw. Bewusstseinserweiterung und gegen das Versinken in Vergessen, Unwissenheit, Unbewusstheit bzw. Tod kämpfen).

:winken5: fhedor
 
Hallo Adonis,

also um was es eigentlich geht, hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube ja dass man irgendwann die Erkenntnis bekommt, dass man die Wissenschaft und die Religion doch unter einem Hut bringen kann.

Wenn die Stringtheorie sich bewahrheitet dann ist das ja schon mal eine gute Grundlage. Wenn das Universum wirklich aus Energie besteht und Gott die Urenergie ist. Es womöglich verschiedene Dimensionen gibt, wo sich die Energie unterschiedlich verdichtet, dann würde ich sagen sind wir vielleicht weniger hier für Prüfungen, sondern um Erfahrungen zu machen. Vielleicht reizt die dichte der Energie auf der Erde immer wieder um auch mal schlechte Erfahrungen zu machen. Denn wäre doch irgendwie denkbar dass man auch mal krank sein will um danach das Gefühl der Gesundheit genießen zu können oder dass man auch mal gehasst werden will um zu wissen wie sich im Gegensatz Liebe anfühlt.

Ich denke das Leben ist weniger kompliziert wie man glaubt und dass vielleicht nicht alles bestrafung ist, was in der Religion als Bestrafung angesehen wird.

Vielleicht ist das Leben wirklich nur ein Spiel und jedesmal wenn wir herkommen können wir es anders spieln, wäre doch irgendwie wunderbar oder?:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben