Was hat Esoterik mit Erwachen zu tun?

Werbung:
was ist erwachen und was esoterik???

hm
schlaf - unbewusst
wach - bewusst

esoterik

wiki sagt:

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

jeder wie er mag..:)
 
Im Grunde kann man sagen, es gibt ein erwachen, oder man kann sagen, es gibt kein erwachen - und beides stimmt.
Deshalb nennt man es ja paradoxx.

Und Advaita versucht nichts anderes, den Verstand davon überzeugen versuchen dass er aufhören kann zu denken, weil es eh paradox ist (und auch bleibt).
 
Manchmal kommt es mir vor, als wäre ich wach geboren worden und durch die Routinen der Welt, in der ich aufgewachsen bin, erst in einen tiefen Schlaf geschaukelt worden.

Und zunächst mal muss ich aus diesem Schlaf erwachen, dann werden wir weiter sehen.
 
Die meisten der hier zusammengetragenen Antworten hätten auch von fleißigen Kirchgängern kommen können, die damit zu erklären versuchen warum sie ihren Glauben praktizieren.
Andere Menschen treiben Sport - und ich beschäftige mich eben mit spirituellen Dingen.
Wie sieht das in der Praxis aus, wenn jemand "die Spiritualität lebt"?
Ist Spiritualität für dich Freizeitgestaltung (ähnlich wie für andere der Sport)?

Ich denke Esoterik, so wie sie allenthalben aufgefasst und betrieben wird, ist nichts anderes als ein Krückstock durchs Leben.
So wie das alte Omchen im tiefsten Bayern die Bibel liest, oder in die Kirche geht, sich vors Kreuz kniet und zum lieben Gott betet, wenn in ihrem Leben nichts mehr funktioniert, so greift der moderne, (pseudo-atheistische) problembehaftete Mensch zu esoterischen Büchern, Seminaren, Vorträgen und Praktiken. Er versucht sich durch fragwürdige (da nicht nachweisbare) Fähigkeiten aufzuwerten, von den anderen abzuheben und sich selbst einen ganz besonderen Stellenwert einzuräumen, der aber durch nichts und niemanden bestätigt wird. Ein faszinierender Prozess, der eigentlich nicht allzu viel mit "Arbeit an sich selbst" zu tun hat, sondern eher Ablenkung vom Selbst und Veränderung im Außen bedeutet.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte der esoterischen Lehre keinesfalls ihre Existenzberechtigung absprechen, aber es ist immer mehr zu beobachten mit welch blindem - und vollkommen unkritischem - Fanatismus teilweise vorgegangen.
*lach* auch das hat man doch in der Kirche ......

Lg., Ruhepol
 
Werbung:
Wie sieht das in der Praxis aus, wenn jemand "die Spiritualität lebt"?
Ist Spiritualität für dich Freizeitgestaltung (ähnlich wie für andere der Sport)?
Explizit damit beschäftige ich mich in der Freizeit damit, da sie jedoch mein Weltbild prägt, betrachte ich auch während der Arbeit meine Umgebung mit anderen Augen als wenn ich nicht spirituell wäre.
Natürlich hätte mein Arbeitgeber was dagegen, wenn ich während der Arbeitszeit meine Trommel auspacke und schamanisch reise. Auch das Räuchern mache ich lieber zuhause (oder mit Freunden) als im Büro.
Ich investiere Zeit in die Spiritualität - andere investieren Zeit in ihr Sporttraining, sie sind dann insgesamt stärker, ausdauernder (auch während ihrer Arbeitszeit) - und ich habe eben eine andere Weltsicht, die mich überall hinbegleitet.
 
Zurück
Oben