Warum Verschwörungstheorien?

Werbung:
NWO ist übrigens ein Begriff, der nicht von Verschwörungstheoretikern geprägt wurde, sondern von Politikern.

Genau genommen stammt dieser Begriff NWO,meiner Ansicht nach,von den Freimaurern.
Um zu wissen was sie mit diesem Begriff meinen muss man sich mit dem Freimaurertum und seinen Zielen objektiv beschäftigen.
Ok,es ist nicht ganz einfach weil sie fast alles im Geheimen tun.
Dennoch,das heisst vorallem in den Freimauer nicht gleich eine Verschwörungsclique zu sehen.

Geprägt hat den Begriff NWO in der neuesten Zeit Georg W.Bush nach den Terroranshlägen des 11.9.2001
Die Bush's sind Freimauerer.

Das Freimaurertum hat allerdings seine Wurzeln in Europa und schwappte erst später auf den nordamerikanischen Kontinent über.Übrigens die USA wurden von Freimaurern gegründet,Freimauerer waren die Verfasser und Unterzeichner der US-Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.
Erkennbar an den Dollarnoten.
Die Idee einer NWO ist unter den Freimaurern allerdings viel älter als die USA selbst.Die ursprüngliche Idee einer NWO stammt aus der Überzeugung dass die damals europäischen feudalistischen Systeme überwunden werden können und sollten und die Staatsmacht in ein repubklikanisches und demokratisches System übergehen sollte.
Da damit die damals herrschenden Feudalisten ihrer Macht beraubt werden würden und Diese alles mögliche getan hätten um dies verhindern mussten die Freimaurer im Geheimen bleiben und wirken.
In Europa trat dies,nach der Unabhängigkeitserklärung von 1776 der nordamerikanischen Kolonisten gegenüber dem Königreich England,erstmals durch die franz.Revolution 1789 zu Tage.
Auch die führenden Köpfe der franz. Revolution wie Gerorges Danton oder Maximilien Robbespierre waren Freimauer.
Die franz. Revolutionäre führten,wenn auch nur für kurz,in Frankreich eine völlig Neue Welt Ordnung ein.

Aber auch Wolfgang von Goethe oder Wolfgang Adameus Mozart waren Freimaurer.
Es war immer die gehobene Bildungschicht,auch Intellektuelle genannt,die Freimaurer waren und die feudalistisch-klerikale Macht in Frage stellten und Feuer und Flamme für eine Neue Ordnung der Welt waren.

Die Freimaurer an sich wurden aber spästestens ab dem 20.Jahrhundert wo ihre Ziele erkennbar immer weiter,zumindest in Europa aber auch in den USA,zum Ziel führten nur noch zu einer geheimen Folkloregruppe.

Selbst Marx&Engels könnte man als Freimaurer bezeichnen und vielleicht waren sie auch Freimaurer !?
Aber deren Philosophie von Sozailismus und Kommunismus und somit auch einer NWO ist und wahr so revolutionär dass sie schon utopisch erschien und bis heute in der realen Umsetzung utopisch und nicht wirklich zu realisieren ist.
Zumindest nicht mit dieser gegenwärtigen Menschheit und ihrem kollektivem Bewusstsein.
Diese gegenwärtige Menschheit mit ihrem kollektivem Bewusstsein schafft es ja nicht mal die Motive der Freimaurer im Sinne von republikanischem&demokratischen Gedanken contra des Feudalismus& Klerikalismus zu erkennen,
sondern verhaftet sich ja selbst wieder in Verschwörungsgedanken und -Theorien.
Sie befinden sich in einem Hamsterrad welches sie sich selbst erschaffen haben.
 
SchattenElf - Die Freimaurer sind nun eine wirklich klassische Verschwörung eingegangen, was denn bitte sonst? Die letzten Mitglieder der Steinmetzbünde haben sich neu organisiert mit dem erklärten Ziel (=sich verschworen), Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz zu fördern und zu entwickeln, um "das Gute in der Welt zu fördern" (Zitat: Wikipedia). Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und haben eine ganze Menge einzigartiger Rituale, die Gemeinschaft stiftend sind. In den Logen selbst soll ausdrücklich nicht über Politik gesprochen werden, da das Ziel der Freimaurerei über Tagespolitik hinausgeht (Humanismus, Aufklärung). Die berühmten geheimen Handzeichen dienten zum gegenseitigen Erkennen in der alltäglichen Welt und entstammen noch der Steinmetzzeit (in der Empfehlungsschreiben oder ein Online Einblick in die Mitgliederliste mangels Alphabetisierung nicht möglich war). Die Mitgliedschaft muss beantragt werden, man braucht einen Bürgen und es wird darüber abgestimmt.

Die Abgrenzung zu Feudalismus und Klerus und nachfolgend zu allen anderen Herrschern ist ein Mythos. Von Anfang an waren regierende Adlige und sogar Mitglieder des Höheren Klerus Gründungsmitglieder der großen Logen, haben deren Gründung angestoßen.
Eine Form der Freimaurerei ist die strikte Observanz, bei der Gehorsam gegenüber unbekannten Oberen gelobt wird, diese Art Logen wurden und werden aber nicht anerkannt und werden immer wieder auch bekämpft. Aber daran sieht man, wie einfach ein solches System zu benutzen ist. Die ursprünglich von Mussolini gegründete P2 wurde auch nicht anerkannt, sie besteht trotzdem immer noch.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz sind zu Wieselworten geworden, hinter denen sich alles mögliche verstecken kann. Ja, es mag sein, dass die Bushs Freimaurer sind, beide Präsidenten sind auch Mitglieder von Skulls and Bones, die nach dem Vorbild der Freimaurerlogen organisiert sind - die Freimaurerlogen sind eben die Blaupause für alle möglichen mehr oder weniger geheimen Verschwörungen. Wie ich oben schon mal sagte, die Freimaurer tun mir ein bisschen leid. Ständig werden sie von irgendwelchen blutrünstigen Mitgliedern in Verruf gebracht.
Andererseits ist es nun mal absolut menschlich, im eigenen Interesse zu handeln und eine Plattform, die das Knüpfen von vertraulichen Verbindungen außerhalb offiziell beruflich-politischer Kanäle ermöglicht, mit einem durch die anscheinend gemeinsamen Werte hergestellten Grundvertrauen begünstigt eben jegliche Art der Verschwörung zur Durchsetzung dieser Ziele in Form von Sonderinteressen und im Namen des Guten. Und da ja Menschen in Positionen, die ihnen Macht über andere geben, von Anfang an bei der Gründung der Logen eine entscheidende Rolle spielten, kann man wohl davon ausgehen, dass genau das auch geschieht und nicht immer zum Guten.

H.G. Wells war auch Freimaurer und hat 1940 ein Buch geschrieben: "The New World Order", in dem vieles von den widerlichsten Dingen vorgeschlagen wird, deren Verwirklichung man heute beobachten kann. Man kann das Buch im Netz finden und teilweise auch kostenfrei laden. Viele Leute finden die Idee, eine Weltregierung zu schaffen, sämtliche Freiheitsrechte abzuschaffen, Planwirtschaft auf allen Gebieten zu betreiben, die Bevölkerung durch Krankheiten und eingeschränkte Fortpflanzung drastisch zu reduzieren usw ja gut und "das Ziel heiligt die Mittel". Das es Leute gibt, die keine Regierung wünschen und schon gar keine Weltregierung oder Weltordnung und das diese Leute in der Mehrheit wären, wenn sie über die tatsächlichen Ziele dieser Leute Bescheid wüssten, die im Namen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Menschenrechten auftreten, ist natürlich hinderlich, daher sind Täuschung, Lüge, Aktionen unter falscher Flagge, Manipulation, Geheimhaltung und die dafür notwendigen Verschwörungen völlig natürlich.

lg





























2
 
Geprägt hat den Begriff NWO in der neuesten Zeit Georg W.Bush nach den Terroranshlägen des 11.9.2001
Die Bush's sind Freimauerer.

Die Bushs sind Skull and Bones. Und der Begriff der neuen Weltordnung wurde v.a. durch den alten Bush populär...




Ist aber älter:

Geprägt wurde der Begriff nach dem Ende des Ersten Weltkriegs als Bezeichnung für die letztlich misslungenen Versuche des amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson, den Völkerbund als internationale Organisation mit einem geschriebenen Völkerrecht zu etablieren.

Die Bezeichnung wurde erneut populär in der Verwendung durch den damaligen US-Präsidenten George H. W. Bush nach dem Ende der sozialistischen Diktaturen in Osteuropa Ende des 20. Jahrhunderts und der damit kurzfristig einhergehenden Hoffnung auf den Anbruch eines neuen, friedlicheren Zeitalters für die Menschheit unter amerikanischer Führung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Weltordnung
 
Warum Verschwörungstheorien, ist an sich schon die falsche Frage. Die richtige wäre, warum es Verschwörungen gibt. Und hier noch mal zwei sehr prominente Stars, über die "Verschwörungstheorien".



 
Nun offensichtlich sind die Bilderberger verlässliche Leute, denn es gibt immer noch keine berichtende Presse bei der Konferenz.
Wenn etwas unter Ausschluss der Öffentlichkeit gestellt wird, wäre eine berichtende Presse auch fehl am Platz.

Und ich würde der Behauptung widersprechen, dass man für eine Verschwörungstheorie Geheimniskrämerei braucht. Beispielsweise bezieht sich Oliver Janich in seinem Buch "Die Vereinigten Staaten von Europa" nur auf offizielle, seriöse, veröffentlichte Dokumente und öffentliche Aussagen und zeigt damit ein paar sehr interessante Verschwörungen auf. Die Informationen, die keineswegs "geheim" sind, nur eben selten in einem bestimmten Zusammenhang gezeigt werden oder schnell wieder "unter dem Teppich" verschwinden.

Richtig, Verschwörungen werden sogar ganz bewusst der Öffentlichkeit berichtet. In dem Massenmedien findest du einige sehr interessante Verschwörungen, auch aktuelle, die sich entweder gegen die gesamte Bevölkerung richtet, oder gegen Einzelpersonen, Firmen, usw.

Damit sagst Du, soweit ich dich richtig verstehe(!), dass eine Verschwörung nicht Teil einer Verschwörungstheorie ist.
Man könnte auch sagen nicht mehr Teil einer Verschwörungstheorie, den die Verschwörung ist ja praktisch schon ausgeführt. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist ein sehr gewaltiger.

Eine Theorie geht von Tatsachen aus und stellt sie in einen Zusammenhang und es kann durchaus sich widersprechende Theorien geben, wenn (noch) nicht alle relevanten Tatsachen bekannt sind (was unter Umständen viele Jahre dauern kann). Der richtige Weg, eine Theorie zu wiederlegen, ist die Falsifizierung. Beweise, dass eine Verschwörungstheorie falsch ist - das ist der richtige Weg.

Etwas klassisches. Die Bevölkerung nimmt stetig zu, auch durch die umfassende medizinische Versorgung steigt die Lebenserwartung. Nahrungsmittelknappheit könnte die Folge sein, weshalb die Agrarindustrie beauftragt wird, diese zu kompensieren. Monsanto geht diesen Weg mittels Gentechnik, um die Nahrungsmittelversorgung aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig wird unter dem Deckmantel des Geo Engineering Chemtrails versprüht, weil die Bevölkerung rasant wächst. Die Menschen werden vorsätzlich vergiftet, um den Inschriften des Georgia Guidestones gerecht zu werden, und die Menscheit bei 500 Millionen zu halten. Im Laufe der Zeit hat Monsanto 90% von fruchtbaren Boden kontaminiert, das nichts mehr angebaut werden kann, und somit die Pleite des Konzerns verursachte, und die letzten 500 Millionen Menschen, selbst vor einer drohenden Nahrungsmittelknappheit stehen.

In dieser Ausführung kann man die Tatsachen heraussuchen, die Lügen, die Widersprüche. Es ist alles vorhanden was eine klassische Verschwörungstheorie ausmacht. Du wirst warscheinlich nichts falsches darin finden, was diese Theorie widerlegen könnte. Oder vielleicht doch?


Einfach zu behaupten, "was ich oder eine Mehrheit von Menschen als richtige Verschwörung ansehen, ist auch eine Verschwörung und was ich oder eine Mehrheit von Menschen nicht als richtige Verschwörung ansehen, ist eine Verschwörungstheorie", das ist logisch nicht möglich, deshalb würde ich vorschlagen, sogenannte Verschwörungstheorien lieber als Verschwörungshypothesen anzusprechen, solange sie nicht durch Fakten, die in sich logisch und kongruent sind, unterstützt werden.

Aber genau das ist ja das Problem. Verschwörungstheorien sind logisch. Indem du sie jetzt zur Hypothese abwertest, nimmst du der Verschwörungstheorie jede Glaubwürdigkeit. Kein Verschwörungstheoretiker möchte solange warten bis sich eine Hypothese bewahrheitet.

In dem Zusammenhang wäre aber auch eine Definition wichtig, was denn nun eine echte Verschwörung ist!

http://kurier.at/politik/ausland/ne...paeische-firmen-ausgehorcht-haben/126.913.106

So etwas hier zum Beispiel, gibt sogar einen extra Thread dafür. ACTA war eine Verschwörung, Facebook, usw. Wie gesagt eine Verschwörung kann sich gegen einen einzelnen richten, gegen die Bevölkerung , usw.
 
Die Abgrenzung zu Feudalismus und Klerus und nachfolgend zu allen anderen Herrschern ist ein Mythos. Von Anfang an waren regierende Adlige und sogar Mitglieder des Höheren Klerus Gründungsmitglieder der großen Logen, haben deren Gründung angestoßen.

Nun,dieser Fakt bedeutet aber eben nicht dass die Abgrenzung zu Feudalismus und Klerus zwingend ein Mythos wäre.
Es gab immer schon auch im Feudalismus und im Klerus Menschen die einer Reformation offen gegenüber standen.

Eine Form der Freimaurerei ist die strikte Observanz, bei der Gehorsam gegenüber unbekannten Oberen gelobt wird, diese Art Logen wurden und werden aber nicht anerkannt und werden immer wieder auch bekämpft. Aber daran sieht man, wie einfach ein solches System zu benutzen ist. Die ursprünglich von Mussolini gegründete P2 wurde auch nicht anerkannt, sie besteht trotzdem immer noch.

Ja,das ist die heutige Form der Freimaurerei,der ich ja auch nicht abspreche,
aber es ging doch in meinem Beitrag um den Begriff der NWO.
Meine Antwort bzw. Reaktion liegt in deinem einzigen Satz:
"NWO ist übrigens ein Begriff, der nicht von Verschwörungstheoretikern geprägt wurde, sondern von Politikern."
Der Begriff NWO stammt aus der Freimaurerei die mit der heutigen Freimauerei absolut nichts mehr zu tun hat.
Die heutige Freimauerei hat mit der vor mind.vor 150 Jahren und aus dem Spätmittelalter absolut nichts mehr zu tun sondern ist heute,wie ich schon in meinem Beitrag erwähnte nur noch zu einer geheimen Folkloregruppe geworden welche mit den ursprünglichen Gedanken aus der Zeit der feudalisistischen und klerikalen Machtverhältnissen nichts mehr zu tun hat.

Es ging mir nur darum woher ursprünglich der Begriff NWO kommt.
Und das dieser Begriff nicht neu ist,aber gegenwärtig missbraucht wird ohne wirklich die historischen Ursprünge zu erkennen,oder aber eben aus ideologischen Gründen nicht erkennen zu wollen.
 
Danke für die Klarstellung, SchattenElf, jetzt hat`s "geklickt" ! Mir war das nicht bewusst, dass der Ausdruck tatsächlich von den alten, ursprünglichen Freimaurern stammt, ich hatte angenommen, er wäre ihnen später "untergeschoben".

lg
 
Mir war das nicht bewusst, dass der Ausdruck tatsächlich von den alten, ursprünglichen Freimaurern stammt, ich hatte angenommen, er wäre ihnen später "untergeschoben".

Der genaue Ausdruck NWO-Neue Welt Ordnung ist dabei auch nicht wirklich relevant,sondern relevant ist der Sinn der dahinter steht.
Und den Sinn muss man,meiner Ansicht nach,aus den damaligen feudalistisch-kleraikalen Machtverhältnissen sehen.

Das Ganze ist aus der Historie herraus betachtet aber sehr kompliziert und macht es für viele auch undurchsichtig und somit geheimnisvoll:

Das Vereinigte Gross-Britische Königreich ist die älteste Demokratie seid der Antike.Als Königreich würde es im Bezug auf das Republikanische in der Freimaurerei aber widersprüchlich sein.
Dabei muss man aber,in meinen Augen,das englische Königreich ab dem Tudorkönig Heinrich VIII. betrachten der mit Rom und somit dem Vatikan völlig brach.
Heinrichs Motive dazu mögen ja durchaus persönlich gewesen sein,weil er den Liebreizen der Hofdame seiner Ehefrau Katharina von Aragón,nämlich Anne Boleyn nicht widerstehen konnte und sie unbedingt heiraten wollte.
Aber genau aus dieser Liebschaft und späteren Ehe mit Anne Boleyn ging die spätere englische Königin Elisabeth I. hervor und der Beginn dass aus dem englischen Königreich (auch nach der Hinrichtung von Maria Stewart) im Laufe der Zeit ein britisches Weltimperium wurde.
Hierbei bezieht sich der Bruch mit dem Klerus auf den römisch-katholikischen Klerus des Vatikans.
Dieses verlief damals fast paralell zur Martin Luthers Reform der den vatikanischen Ablasshandel geisselte,obwohl die beiden damals historischen Ereignisse sich völlig unabhängig voneinander entwickelten.
Dennoch ist Grossbritanien die älteste Demokratie seid der Antike.
Und dennoch sind beide Ereignisse auch mitunter der Zündstoff für den Gedanken einer neuen Weltordnung um sich vom althergebrachtem des Vatikans zu distanzieren.Denn der Feudalismus und der religiöse Klerus waren bis Dato eine eng verwebte Symbiose.

Wenn man diese nur beiden kleinen historischen Zusammenhänge nicht kennt bzw. nicht zu erkennen vemag,bekommt der Sinnbegriff NWO der Freimaurer heute natürlich eine ganz andere und auf die Gegenwart bezogene andere Dynamik,wo die westlichen Welt säkular ist,also die damals erdachte NWO schon realisiert wurde,in ihrer Polarität aber nur noch in Kapitalistisch oder sozialistisch-Antikapitalistisch eingestuft wird.
Weil mit den Sozialismus-/Kommunismusideen des 19 Jahrhunderts durch Marx&Engels trat eine völlig neue Betrachtungsweise einer NWO einher.
Darauf wird in der Regel auch heute nur Bezug genommen wenn man heute negativ von einer NWO spricht.
Es ist heute somit nichts anderes als ein Begriff für Konterevolution... und in der "unterschiebung" des Begriffes NWO.
 
Werbung:
Der genaue Ausdruck NWO-Neue Welt Ordnung ist dabei auch nicht wirklich relevant,sondern relevant ist der Sinn der dahinter steht.
Und den Sinn muss man,meiner Ansicht nach,aus den damaligen feudalistisch-kleraikalen Machtverhältnissen sehen.
(...)

Wenn man diese nur beiden kleinen historischen Zusammenhänge nicht kennt bzw. nicht zu erkennen vemag,bekommt der Sinnbegriff NWO der Freimaurer heute natürlich eine ganz andere und auf die Gegenwart bezogene andere Dynamik,wo die westlichen Welt säkular ist,also die damals erdachte NWO schon realisiert wurde,in ihrer Polarität aber nur noch in Kapitalistisch oder sozialistisch-Antikapitalistisch eingestuft wird.
Weil mit den Sozialismus-/Kommunismusideen des 19 Jahrhunderts durch Marx&Engels trat eine völlig neue Betrachtungsweise einer NWO einher.
Darauf wird in der Regel auch heute nur Bezug genommen wenn man heute negativ von einer NWO spricht.
Es ist heute somit nichts anderes als ein Begriff für Konterevolution... und in der "unterschiebung" des Begriffes NWO.

Geschichte ist mein Hobby ;)

Naja, sagst du dann aber im Grunde nicht, die Freimaurer waren eine Verschwörung mit einem guten Zweck - oder sollte man es trotz anfänglicher Geheimhaltung oder Verschwiegenheit lieber als Bewegung bezeichnen? Die sich überholt hat, weil ihr Zweck ja erreicht wurde?

Hm, der Begriff NWO wird ja durchaus von Menschen in Machtpositionen genutzt und dass viele dieser Menschen eine Neue Weltordnung im Sinne einer Weltregierung anstreben ist doch keine Verschwörungstheorie, sondern durch Zitate und Resultate belegbar.

Ich meine, was auch immer die historischen, alten Freimaurer an Zielen und Motiven hatten, und auch unabhängig davon, ob ihr Freimaurertums ausschlaggebend für ihre Rolle bei den Gräueltaten der französischen Revolution war oder für die Boston Tea Party und den Unabhängigkeitskrieg oder den darauffolgenden Prozess der Staatsbildung (wo man ja bereits sehr unterschiedliche Ideen am Werk sieht), wird doch damit die Idee, dass es Verschwörungen gibt, an denen Mitglieder der Ausbeuter und Nutznießer Klassen beteiligt sind, nicht hinfällig.
Ich finde ja, im Gegenteil, das man beobachten kann, dass Verschwörungen auf allen Ebenen der Gesellschaft eher zunehmen, was verständlich wird, wenn man sich klar macht, dass es in Demokratien, die sich ja natürlicherweise zu totalitären Systemen hin entwickeln, eben immer irgendwelche Sonderinteressen gibt, die man durchsetzen will, für deren Durchsetzung aber meist eine Sprache gefunden werden muss, die für die Mehrheit akzeptabel ist, man also eigentlich auf allen Ebenen tricksen und betrügen muss.

lg
 
Zurück
Oben