Was hat Esoterik mit Erwachen zu tun?

Ich denke Esoterik, so wie sie allenthalben aufgefasst und betrieben wird, ist nichts anderes als ein Krückstock durchs Leben.
So wie das alte Omchen im tiefsten Bayern die Bibel liest, oder in die Kirche geht, sich vors Kreuz kniet und zum lieben Gott betet, wenn in ihrem Leben nichts mehr funktioniert, so greift der moderne, (pseudo-atheistische) problembehaftete Mensch zu esoterischen Büchern, Seminaren, Vorträgen und Praktiken. Er versucht sich durch fragwürdige (da nicht nachweisbare) Fähigkeiten aufzuwerten, von den anderen abzuheben und sich selbst einen ganz besonderen Stellenwert einzuräumen, der aber durch nichts und niemanden bestätigt wird.

Hallo Ruhepol!

Ich bin da ganz bei dir und gebe dir recht. Das einzig schade ist dabei allerdings, dass DAS ja nicht Esoterik ist, sondern ihr fahler Abglanz.

Jedoch beim Thema "nicht nachweisbar" bin ich insofern anderer Ansicht (wie ich dich verstanden habe), als man es nur wissenschaftlich nicht nachvollziehen kann. Auch die Wissenschaftshörigkeit ist nach meiner Auffassung eine Religion. Diesen Realismus beten die Pseudoatheisten an, ihnen ist nur nicht klar, dass sie auch einen Gott anbeten :tomate:

Alles Liebe,
ancalagon
 
Werbung:
Tja, die Frage stelle ich mir nicht wirklich.
Aber es entsteht bei mir das Gefühl, dass die meisten Menschen spirituell leben wollen, esoterisch sein wollen um zu Erwachen.
aus meiner Sicht möchte ich behaupten, daß die meisten Menschen sich erst von dem Moment an da sie "erwacht" sind, mit Esoterik beschäftigen, und zwar, um zu verstehen, was mit ihnen passiert ist
"die ewige Suche" wie Du sie nennst, hat hauptsächlich den Sinn, zu verstehen
Da stellt sich mir dann schon eher die Frage, warum das alles?
Wenn man dann alles drauf hat, Bescheid weiß, ändert das etwas? Nein, wieso auch.
doch, es ändert alles, Deine ganze bisherige Lebenseinstellung, es erweitert Dein Bewußtsein, weckt Deine Neugier auf das wirkliche Leben mit all den bisher unerklärlichen Phänomenen, für die es jetzt endlich eine Erklärung gibt
Der einzige Sinn des Lebens ist, zu leben. Und zwar so gut es eben geht, und das tut ja wohl jeder. Vielleicht noch ein bißchen Bewusstsein, aber da ist ja keiner der sich dessen eigentlich bewusst werden kann. Also doch nur leben und leben lassen.
Die Erkenntnis, dass nix zu ändern ist, zu ändern getan werden muss, ist langweilig, vielleicht auch frustrierend, aber so isses nun mal.
ich lese aus Deinen Worten, daß Du auch gern alles begreifen möchtest, Dir aber das entscheidende Erlebnis, das sogenannte Erwachen, noch nicht wiederfahren ist. Und somit fehlt Dir mit dieser Gewißheit, daß da etwas ist, die Energie und Ausdauer, um zu erkennen und Du flüchtest Dich in Sarkasmus (Dein Buchtitel) und verschließt Dich und Dein Bewußtsein.
 
Und ich frage mich seit längerem, wieso gerade die Advaita-Freaks einen so ungebremsten Drang zur Selbstdarstellung haben….mit ellenlangen Blogs….heißen Diskussionen in (Satsang-)Foren….Büchern….etc.

Scheint ein unbewusster Versuch der Kompensation zu sein, dass „man“ ja nur Illusion ist und eigentlich gar keiner da ist.

Beinbruch kein Problem – man ist ja nicht der Körper …sondern ganz eins mit dem Universum…

Wenn ich jetzt oft genug „egal“ sage, bin ich dann auch erleuchtet.


:banane:

Weiß nicht, bin kein Advaita Freak, diskutiere nicht, schreibe keine ellenlangen Blogs und bin nicht (mehr) im Satsangforum. Ob du erleuchtet bist, kann ich nicht sagen, aber warum nicht. Ich denke, da brauchst du nicht egal sagen, geht auch ohne, oder vielleicht geht es noch nicht mal mit Egal-Sagen.
 
Hallo martina weigt;

Hier hast du es auch schon beantwortet....

lg Seyla***

Ich beantworte mir alle Fragen fast immer selbst, denn alle Fragen enthalten ihre Antwort schon in sich. Deswegen stelle ich auch keine öffentliche Fragen mehr an irgendjemand, mit der Bitte oder der Erwartung, sie beantwortet zu bekommen, den die Antwort trage ich in mir, meistens auf jeden Fall.
 
Hallo Sternenatemzug;

erwachen in und an sich selbst als geborgenheit und ausgangspunkt..erwachen heisst sich gefunden zu haben und eins zusein mit der ursache aller ursachen...

Auch so ein Glaube*...

die Menschen übernehmen gerne fremde Erkenntnisse,..ohne es selbst überprüft zu haben obn es wirklich so sein kann*

lg Seyla***


Ich nenne sowas nicht Glaube oder Erkenntnis sondern eine Sichtweise. Bei mir ist es so, was ich heute sehe, hier zu Papier bringe, sage, ist morgen vielleicht schon anders gesehen. Also nichts ist festzumachen.
M.E. ist sowieso nichts in Worte zu fassen, was das alles wirklich beschreiben kann, es ist immer nur ein Annährung. Und auch das jetzt Gesagte ist wieder nur ein Versuch, es zu sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben