Die drei >Ja< zum Glück

Nun ja, Azurkind,

in gewisser Weise gebe ich Dir Recht, aber mir auch :D Ich habs ja immer mit der Betrachtungsperspektive. Das Praktische daran ist, dass da jeder von seinem Standpunkt aus immer irgendwie Recht hat. ;)

Erstmal, diese, meinetwegen, vermeintlich kluge Weisheit stammt ja nicht von mir. Ich hab sie mal irgendwo gelesen und fand sie stimmig. Und das ICH darin bezieht sich nicht auf mich, sondern jeder kann und soll es eben auf sich selbst beziehen.
Was der Verfasser mit dem >was, wo und wem< meinte, kann ich nur vermuten.
Ich verstehe das ähnlich wie Du es andeutest.

Doch geht das >ich liebe was ich tue< wohl über den Job, der sicher auch zählt, hinaus, und bezieht sich auf meine gesamte Art zu handeln, meine Art, wie ich mit meiner Umwelt und meinem Umfeld umgehe. Meine Art der Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit gegenüber anderen etc.
Selbst wenn ich unfreundlich bin, weil ich denke, mein Gegenüber hat es gerade nicht besser verdient, ist es o.k. solange es sich für mich gut und richtig anfühlt. Und dann liebe ich was ich tue.
Wenn es dann für mein Gegenüber nicht o.k. ist und er mir dafür eins aufs Maul hat, muss ich eben sehn, wie ich damit klar komme :D

>Ich liebe wo ich bin< würde ich auch auf den derzeitigen Wohnort und auf meine direkte Umgebung beziehen.
Ich persönlich finde z.B. meinen jetzigen Wolhnort ganz o.k. und schon mal ne deutliche Steigerung zu allem davor, aber noch nicht so, das ich sagen könnte >ich liebe wo ich bin< Daran arbeite ich noch.:D

Und >ich liebe mit wem ich bin< bezieht sich wohl tatsächlich auf den Partner, sowie auch auf die Freunde mit denen ich mich umgebe. Und da kann ich eben nur dann sagen ich liebe mit wem ich bin, wenn da keiner dabei ist, der mich nervt oder mir regelmäßig auf den Senkel geht, von dem ich mich eingeengt fühle, oder der oder die mir ständig das Gefühl geben, meine eigenen Bedürfnisse nicht ausleben zu können. Und aus Höflichkeit oder moralischer Verpflichtung traut man sich dann nicht das zu sagen. Und dann ist eben nix mit >ich liebe mit wem ich bin.

Und deshalb, ob nun subjektiv oder objektiv betrachtet, wer alle drei Fragen für sich selbst mit Ja beantworten kann, kann sich wirklich glücklich schätzen.

So, und deutlicher kann ich das jetzt von meinem Standpunkt aus nicht erklären :D ;)

LG
emze:)

Fazit: Immer noch subjektiv.
Jeder definiert seine Glücksvorstellungen selbst, viele werden diese 3 Fragestellungen sicherlich auch mit ihren Glücksbedingungen vereinbart sehen, auf mich trifft es jedenfalls nicht zu.
 
Werbung:
Fazit: Immer noch subjektiv.
Jeder definiert seine Glücksvorstellungen selbst, viele werden diese 3 Fragestellungen sicherlich auch mit ihren Glücksbedingungen vereinbart sehen, auf mich trifft es jedenfalls nicht zu.
Genau Azurkind,

du hast es erfasst…, subjektiv, wie es oben in meinem Eröffnungsbeitrag steht, und eben deshalb definiert jeder seine Glückvorstellungen selbst, wie Du treffend bemerkt hast.:)

Und die 3 Ja kann man als Hilfsmittel betrachten, sich seiner eigenen subjektiven Vorstellung von Glück bewusst zu werden, um dann für sich sagen zu können auf mich trifft es zu, oder eben nicht. :reden:

ich denke, jetzt hamm wer’s ;)

LG
emze:)
 
Zurück
Oben