Wo kommen die Gedanken her?

Werbung:
Werde still und beobachte Deine Gedanken.
Dann frag Dich, woher kommt mein nächster Gedanke, wie sieht er aus,
wie fühlt er sich an, worum wird es gehen.
Sei wie die Katze vor dem Mauseloch und warte ab.

Oder, dreh Deinen Kopf sehr weit nach links und schau über Deine Schulter,
danach dreh ihn nach rechts und schau über diese Schulter.
In der Zwischenzeit wirst Du nichts gedacht haben, Du warst beschäftigt.
Dieses ist die Lücke, der Anfang von etwas Wunderbaren. :)
 
Werde still und beobachte Deine Gedanken.
Dann frag Dich, woher kommt mein nächster Gedanke, wie sieht er aus,
wie fühlt er sich an, worum wird es gehen.
Sei wie die Katze vor dem Mauseloch und warte ab.

Oder, dreh Deinen Kopf sehr weit nach links und schau über Deine Schulter,
danach dreh ihn nach rechts und schau über diese Schulter.
In der Zwischenzeit wirst Du nichts gedacht haben, Du warst beschäftigt.
Dieses ist die Lücke, der Anfang von etwas Wunderbaren. :)

ja danke du hast recht:)
vielen dank für die erinnerung
 

Danke!
Werde still und beobachte Deine Gedanken.
Dann frag Dich, woher kommt mein nächster Gedanke, wie sieht er aus,
wie fühlt er sich an, worum wird es gehen.
Das versteh ich nicht, denn sobald ich mich frage, woher mein nächster Gedanke kommt, IST die Frage ja selbst schon ein Gedanke!
Oder, dreh Deinen Kopf sehr weit nach links und schau über Deine Schulter,
danach dreh ihn nach rechts und schau über diese Schulter.
In der Zwischenzeit wirst Du nichts gedacht haben, Du warst beschäftigt.
Dieses ist die Lücke, der Anfang von etwas Wunderbaren. :)
Wenn das die Stille sein soll? Kann doch nicht alles sein? Diese Lücken hat man ja tausendmal am Tag....
Da muss noch wa anderes sein:)
 
Danke!

Das versteh ich nicht, denn sobald ich mich frage, woher mein nächster Gedanke kommt, IST die Frage ja selbst schon ein Gedanke!

Wenn das die Stille sein soll? Kann doch nicht alles sein? Diese Lücken hat man ja tausendmal am Tag....
Da muss noch wa anderes sein:)

es sind erste kurze erfahrungen aber man ...ich wusste dass da was ist in der angeblichen leere ist
ein gefühl
das da auf mich wartet
dann wirst du von diesem gefühl weiter geführt in tiefere wahrnehmungen
vor allem weiss du, dass du vor der leere keine angst haben musst...
lerne sie zu lieben
das wird dir damit leicht gemacht und befreit dann sehr
 
Das mit dem Still werden und die Gedanken beobachten werde ich wohl nie verstehen. :rolleyes: Ich glaub nämlich ich kann das, aber offensichtlich nicht, denn es soll ja was passieren wenn man in die Stille eintritt, aber bei mir passiert garnichts. Kann mir einer mal praktisch (inklusive Gedanken) erklären wie man gedankenstill wird? Ich tagträume oft und guck dann total vertieft ohne zu blinzeln fixiert irgendwo hin und in dem moment gehen mir auch keine gedanken durch den kopf (bzw nicht dass ich wüsste :rolleyes:) also müsste das ja Gedankenstille sein, ist es aber offensichtlich nicht.
Also wie komme ich zur Gedankenstille? :confused:
 
Das mit dem Still werden und die Gedanken beobachten werde ich wohl nie verstehen. :rolleyes: Ich glaub nämlich ich kann das, aber offensichtlich nicht, denn es soll ja was passieren wenn man in die Stille eintritt, aber bei mir passiert garnichts. Kann mir einer mal praktisch (inklusive Gedanken) erklären wie man gedankenstill wird? Ich tagträume oft und guck dann total vertieft ohne zu blinzeln fixiert irgendwo hin und in dem moment gehen mir auch keine gedanken durch den kopf (bzw nicht dass ich wüsste :rolleyes:) also müsste das ja Gedankenstille sein, ist es aber offensichtlich nicht.
Also wie komme ich zur Gedankenstille? :confused:

Gedankenstille ist ja auch nur ein Gedanke. Und wenn man dann auch noch denkt: Schau! jetzt bin ich ganz ganz still
dann klingt das nicht gerade leer, wie du schon ahnst.

Ich denke, du bist etwas zu intelligent für 'Gedankenstille'. Da gratulier ich dir.
Man kann der Sache schon einige Jahre auf den Leim gehen. (Kann ja auch Spaß machen :)


Natürlich sind auf dem Weg (der Gedanken'stille') auch eine Menge interessanter Phänomene erfahrbar. (Manche weiten das aus, in Richtung Kundalini, Magie, buddhistisches Vipassana in einem Kloster auf Sri Lanka, . . . oder was immer der Guru/das nächste Buch vorschlägt. Es gibt da keine Grenzen.)


Tagträumen ist natürlich genausogut. Wenn du mit einem Esoteriker sprichst, taufst du es halt gschwind um . . . in 'Bewusstseinsleere', oder 'Innenweltbereinigung', oder 'deepest state of conciousness', oder 'Bewusstseinslevel Nr.7
 
Hallo Azurkind,

Gedankenleere heißt, nichts denken. Wenn man wie die Katze vor dem Mauseloch auf das lauert, was sich als nächster Gedanke zeigt, entsteht eine Lücke. Eine Lücke des Nichtdenkens. Hier wohnt die reine Bewusstheit. Es herrscht Stille und Frieden.
Wenn wir dort länger verweilen, uns dem hingeben entsteht etwas, was Frank Kinslow als EU-Gefühl betitelt.
Der Verstand gibt dem EU-Gefühl einen Namen wie Freude, Friede, Stille, Glück. Aber das EU-Gefühl ist eigentlich keine Emotion, da Emotionen von Bedingungen abhängig sind.
Es ist das Einssein der reinen Bewusstheit und wir sind im Jetzt.
Sorge und Angst hat immer etwas mit der Zukunft und Reue und Trauer mit der Vergangenheit zu tun. Wir sind nicht hier, im Jetzt. Wir fühlen uns nicht sondern sind irgendwo.
Innerer Frieden (das EU-Gefühl) tritt ein, wenn man aufhört sich anzustrengen, sich dem Fluss des Lebens hingibt.

Versuch einmal, Deine Gedanken nur zu beobachten ohne zu werten oder zu fühlen. Als wenn sie nicht zu Dir gehören.

Übung und am besten einen Moment, wo es Dir gut geht, also nicht wenn Du gerade in einer besonders schwierigen Situation gefangen bist, erleichtert Dir den Einstieg.

Lg enna
 
Werbung:
Hallo Azurkind,

einmal davon abgesehen, dass hier vieles schon gesagt wurde, was Gedanken sind und was sie nicht sind, gibt es viele verschiedene Wege, das zu erforschen.

Manche dieser Wege sind kürzer, andere teurer, manche werden Dir unverständlich bleiben und - ich wünsche Dir das - manche wirst Du verstehen und einen wirst Du gehen: Deinen ganz eigenen Weg.

Wir Menschen sind sehr komplexe Wesen, daher sind zu einfache Lösungen oft kritisch zu bewerten, obwohl einfache Lösungen oft zu den tiefsten Geheimnissen des menschlichen Seins führen können.

Komplizierte Lösungen führen nie ans Ziel, ebenso wie manche einfache nicht.

Aber pauschal läßt sich dazu nix sagen, nur konkret, weil Gedanken kommen von Dir, von mir und von anderen, Gott eingeschlossen.

Es gibt mehrere Ebenen von Gedanken. Und es ist so, dass Gedanken immer verbunden sind. Die Verbindung kann z.T. gar nicht unterbrochen werden. Z.B. läßt sich - normalerweise - ein Gedanke bis zu seinem Ursprung zurückverfolgen. Es ist aber die Frage a) ob Du das kannst, b) ob Du das willst c) ob es Dir nützt e) ob es im Wohle aller ist f) ob du es auch willst, wenn die Antwort eine andere ist, als Du Dir bisher vorstellen kannst g) ob Du die Hindernisse bis zum Ursprung überwinden kannst und willst ....

Nun könntest Du einwenden, dass das ja ein erheblicher Aufwand wäre .... ok, sehe ich auch so, aber Du läßt ja auch nicht jeden in die Wohnung oder?

Meistens ist es so, dass, wenn Du denkst, dass Du nichts denkst, Du meistens noch sehr viel denkst, denn etwa 90% unseres Denkens nehmen wir bewußt nicht wahr. Es braucht sehr sehr viel Übung das präzise zu unterscheiden. Die habe ich z.B. nur zu einem kleinen Teil. Denn nach der ersten Gedankenruhe, Stille, wenn du das eine Zeit lange praktizierst, dann bemerkst Du plötzlich die nächste Schicht des Denkens - und das geschieht öfter. Also es war gerade noch ruhig und dann sind wieder Gedanken da, ganz andere als Du jemals dachtest, dass Du denkst. Und dann hast Du einfach nur eine, von vielen, weiteren Ebenen. Das ist eine Wissenschaft, wenn auch eine andere als an unseren Universitäten meistens gelehrt wird.

Wenn Du mehr wissen willst, mußt Du also präziser fragen.

Kann ich mich verständlich machen?

Andreas
 
Zurück
Oben