Wissen und Glaube

Werbung:
Sadira frägt:
Wieso sehen wir mit dem Auge nicht die Matrix?
GaiaZeus frägt:
"Woher weiß ich - was ich denke, bevor ich höre was ich sage?"

Für mich bildet sich durch diese beiden Fragen ein Zusammenhang.

Die Matrix ist das lebendige Gedankengebäude, das von Gott zur Erde kommt und die Erde umfließt. Es ist ein Gewebe, ein Schema, Plan, Entwurf und Konzept in einem, das Impulse heranträgt oder ins Herz legt und diese zu Gedanken und vielem anderem werden lässt.

Der Mensch weiß nicht, woher der geistige Wind weht, aber er spürt ihn. Die Matrix ist der Wind – unsichtbar, gleich wie die Wellen der Gedanken unsichtbar sind, die den Menschen selbst verlassen.

Weil man angeschlossen ist, deshalb weiß ich aus dem Gewebe Gottes – was ich denke. Ich weiß das zwar nicht, aber ich habe ein Gefühl dafür. Ich glaube es.
LG
 
Oh Allwissender !
Ich würde mich über eine Antwort freuen;)
Wieso sehen wir mit dem Auge nicht die Matrix?
Ich rede nicht von tieferen Sinn.....wenn wir das tun würden, sehe unsere Welt anders aus.


:D

:guru:

Verstehe leider diese Fragen/Aussagen bzw. den Zusammenhang nicht - in Verbindung mit dem vorherigen Post. :dontknow:
 
Danke, liebe Diana,
für deinen Beitrag 18 und die beiden You Tube-Filme 'Holographic Universe'.
Das ist der heutige Sachstand in der Erkenntnis der Welt und von uns selbst. Diese Filmchen enthalten den 'Beweis', dass unsere Welt ständig und unablässig von einem Schöpfer (Creator) geschaffen und für jeden und jedes von uns im Hier und Jetzt, vom Anbeginn bis zum endgültigen Zusammenfall erhalten wird.

Meine intensive Auseinandersetzung mit Leben, Tod, Materie und Sein, mit Wissenschaft, Philosophie, Anthroposophie, Buddhismus, Yoga, Bibel, Bhagavadgita, Logoslehre, u.a., Glauben und Wissen hat mir gezeigt, dass ich nur eines sicher weiss, nämlich dass ich selbst bin.

Sicher weiss ich nur von mir selbst, dass ich bin.
Alles andere ist G L A U B E N
In der Philosophie ist dies der sogenannte 'voraussetzungslose Ausgangspunkt'.

Liebe Eisu,
du kommst, ausser dem Wissen von dir selbst, aus dem Glauben garnicht heraus. Dein eigener Glaube allein ist es, der dich leben lässt. Und dieser Glaube führt jeden und jedes von uns zum eigenen Sein und zum Schöpfer, gleich, ob wir es Gott, das Ur, das Seiende, Brahma, Manitou oder wie auch immer nennen. Es ist die Gewissheit vom
I C H B I N
 
Danke, liebe Diana,
für deinen Beitrag 18 und die beiden You Tube-Filme 'Holographic Universe'.
Das ist der heutige Sachstand in der Erkenntnis der Welt und von uns selbst. Diese Filmchen enthalten den 'Beweis', dass unsere Welt ständig und unablässig von einem Schöpfer (Creator) geschaffen und für jeden und jedes von uns im Hier und Jetzt, vom Anbeginn bis zum endgültigen Zusammenfall erhalten wird.

Meine intensive Auseinandersetzung mit Leben, Tod, Materie und Sein, mit Wissenschaft, Philosophie, Anthroposophie, Buddhismus, Yoga, Bibel, Bhagavadgita, Logoslehre, u.a., Glauben und Wissen hat mir gezeigt, dass ich nur eines sicher weiss, nämlich dass ich selbst bin.

Sicher weiss ich nur von mir selbst, dass ich bin.
Alles andere ist G L A U B E N
In der Philosophie ist dies der sogenannte 'voraussetzungslose Ausgangspunkt'.

Liebe Eisu,
du kommst, ausser dem Wissen von dir selbst, aus dem Glauben garnicht heraus. Dein eigener Glaube allein ist es, der dich leben lässt. Und dieser Glaube führt jeden und jedes von uns zum eigenen Sein und zum Schöpfer, gleich, ob wir es Gott, das Ur, das Seiende, Brahma, Manitou oder wie auch immer nennen. Es ist die Gewissheit vom
I C H B I N

Hallo Eli7

Das ist gut und schön, diese neue Erkenntnisse. Aber sie sind nur für eine abgenobener Schicht zugänglich. Was macht man mit den Menschen, die das Glaube an sich selbst verloren haben, weil das Leben im Heute und Jetzt sie ständig erschlägt? Wer ist für sie zuständig? Gott? Das glaube Ich nicht. Und sie für sich auch nicht mehr.

Ich danke Dir für dein Antwort im Voraus.

Liselotte
 
Sadira frägt:

GaiaZeus frägt:


Für mich bildet sich durch diese beiden Fragen ein Zusammenhang.

Die Matrix ist das lebendige Gedankengebäude, das von Gott zur Erde kommt und die Erde umfließt. Es ist ein Gewebe, ein Schema, Plan, Entwurf und Konzept in einem, das Impulse heranträgt oder ins Herz legt und diese zu Gedanken und vielem anderem werden lässt.

Der Mensch weiß nicht, woher der geistige Wind weht, aber er spürt ihn. Die Matrix ist der Wind – unsichtbar, gleich wie die Wellen der Gedanken unsichtbar sind, die den Menschen selbst verlassen.

Weil man angeschlossen ist, deshalb weiß ich aus dem Gewebe Gottes – was ich denke. Ich weiß das zwar nicht, aber ich habe ein Gefühl dafür. Ich glaube es.
LG

Hi,

glaubst du wenn wir alle uns verbindenden Energien sehen könnten, jeder Mensch, wenn das ganz "normal" wäre, würden wir Menschen dann anders mit uns umgehen? Vielleicht offener, ehrlicher?

lg
 
Meine intensive Auseinandersetzung mit Leben, Tod, Materie und Sein, mit Wissenschaft, Philosophie, Anthroposophie, Buddhismus, Yoga, Bibel, Bhagavadgita, Logoslehre, u.a., Glauben und Wissen hat mir gezeigt, dass ich nur eines sicher weiss, nämlich dass ich selbst bin.

Sicher weiss ich nur von mir selbst, dass ich bin.
Alles andere ist G L A U B E N
In der Philosophie ist dies der sogenannte 'voraussetzungslose Ausgangspunkt'.

Liebe Eisu,
du kommst, ausser dem Wissen von dir selbst, aus dem Glauben garnicht heraus. Dein eigener Glaube allein ist es, der dich leben lässt. Und dieser Glaube führt jeden und jedes von uns zum eigenen Sein und zum Schöpfer, gleich, ob wir es Gott, das Ur, das Seiende, Brahma, Manitou oder wie auch immer nennen. Es ist die Gewissheit vom
I C H B I N

Hallo ELi,

Ja schon, aber daraus ergibt sich für mich auch zwangsläufig das "du bist". Ich bin mir auch sicher, dass ich bin. Könntest du dir vorstellen, dieses wundevolle Geschöpf in deinen Armen, das du spüren, sehen, hören, riechen und schmecken kannst, existiert nur virtuell? Was du weißt, ist deine Realität, mit allen Konsequenzen. Sie kann sehr wohl fehlerhaft sein, was nicht ohne Folgen bleiben kann.

Der Film kann mich auch nicht überzeugen. Obwohl die Fakten alle richtig sind, kann ich der Argumentationskette nicht folgen. Jeder hat seine eigene Realität, oder genauer sein Abbild davon. Daraus zu schließen, das Original sei nicht existent, ist eine sehr gewagte These - und durch nichts bewiesen. Womit wir wieder bei der uralten Frage sind: die ganze Welt, nur eine Simulation? Was hätte es für einen Sinn? Schon der Name "holographic universe" entlarvt das Ganze. Das würde bedeuten, dass unsere Umgebung eine optische projektion wäre. Wozu? Damit könnte man einem Betrachter etwas vorgaukeln, was gar nicht da ist. Nur: Wenn nichts da ist, dann ist auch der Betrachter nicht physich existet, dann bräuchte man auch das Hologramm nicht, denn es wäre ohnehin alles nur Software. Und selbst wenn es so wäre, welche Bedeutung hätte es? Vermutlich keine.

Der voraussetzungslose Ausgangspunkt ist ein Trick, um sich die Begrenzheit des eigenen Vorstellungsvermögens nicht eingestehen zu müssen. Schon damit entzieht sich jede Gedankenkette ihren Ursprung. Meine Meinung.

lg esoterix
 
Hi,

....glaubst du wenn wir alle uns verbindenden Energien sehen könnten, jeder Mensch, wenn das ganz "normal" wäre,.....

......würden wir Menschen dann anders mit uns umgehen? Vielleicht offener, ehrlicher?

lg



Hm.
Ich zum Beispiel glaube das nicht!!!
:nono:

Der Ablauf anders herum wäre da schon eher wahrscheinlich bzw. möglich.
 
Werbung:
glaubst du wenn wir alle uns verbindenden Energien sehen könnten, jeder Mensch, wenn das ganz "normal" wäre, würden wir Menschen dann anders mit uns umgehen? Vielleicht offener, ehrlicher?

Abgesehen davon, dass derzeit nur hellsichtige Menschen in der Lage sind, einen Zipfel der Matrix zu sehen, glaube ich nicht, dass die Menschen durch das Sehen der Matrix offener und ehrlicher werden würden.

Du musst dir nur vorstellen, dass diese Matrix aus Gott kommt - und Gott gibt den freien Willen. Die Matrix zwingt nicht. Sie bindet und verpflichtet viel weniger als die staatlichen Gesetze. Obwohl es Gesetze gibt, der Verbrecher also die Matrix, den Strafrahmen kennt - begeht er seine oft unmenschlichen Taten.
LG - reinwiel
 
Zurück
Oben