Wissen und Glaube

Eisu

Aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
1.088
Ort
Otelfingen ZH (Schweiz)
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich mit einer etwas ketzerischen Frage auseinander gesetzt:
Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?

Da reden Menschen von Engeln, dem Leben nach dem Tod, Jesus, Gott und allerlei anderen mystischen Themen und streiten sich sogar über Sinn und Unsinn, Lüge und Wahrheit solcher Glaubens-Themen. Ja und es kommt noch dicker, sie töten für ihre Religion, ihren Glauben! Doch wer von diesen Menschen weiss tatsächlich ob und wie es weitergeht nach dem Tod, ob es einen Gott gibt und in welcher Form? Hat Gott eine Form und warum Gott und nicht Göttin? War denn einer dieser Verfechter drüben im Reich der Toten?
Fragen über Fragen....Sollten wir uns vielleicht an das halten was uns gegeben ist? Das HIER und HEUTE und die bedingungslose Liebe zu allem was ist?

Was sagt ihr dazu?

Alles Liebe,
Eisu
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich mit einer etwas ketzerischen Frage auseinander gesetzt:
Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?

Da reden Menschen von Engeln, dem Leben nach dem Tod, Jesus, Gott und allerlei anderen mystischen Themen und streiten sich sogar über Sinn und Unsinn, Lüge und Wahrheit solcher Glaubens-Themen. Ja und es kommt noch dicker, sie töten für ihre Religion, ihren Glauben! Doch wer von diesen Menschen weiss tatsächlich ob und wie es weitergeht nach dem Tod, ob es einen Gott gibt und in welcher Form? Hat Gott eine Form und warum Gott und nicht Göttin? War denn einer dieser Verfechter drüben im Reich der Toten?
Fragen über Fragen....Sollten wir uns vielleicht an das halten was uns gegeben ist? Das HIER und HEUTE und die bedingungslose Liebe zu allem was ist?

Was sagt ihr dazu?

Alles Liebe,
Eisu

mir hat das mal jemand so erklärt ....gott braucht keine füsse zum beispiel...dennn er ist überall...gott braucht auch keine augen ...denn er ist das sehen selbst ...ebenso das hören und fühlen usw..
gott wandelt die formen wie ein spiel von licht und schatten...er selbst hat auch keine form...
ich hab so viel wissen angehäuft und wenn du auf ihn zugehst wird das alles bedeutungslos und nur der moment zählt und was du dann denkst und tust ....kommt aus der zeitlosigleit des gegenwärtigen augenblicks ...dereigentlich nie da ist ...wenn er da ist ...ist er auch schon wieder weg...er verträgt sich nicht mit dem zeitbegriff...
ich erzähle was in die tasten fliesst und weiss kaum was vorher ...davon ...was in die tasten geht...überrascht mich zum teil selbst...es schreibt sich aus freude ...weil ich das momentan so bin...
gott das licht ...ist jenseits aller polarität von daher sicherlich nicht in männlcih oder weiblich einzuteilen....es ist energie ...als die sie sich darstellt ...mit uns verbindet...und verwandelt unsere seelen heimholt ...zur exstase in licht und sphärenklang...
 
mir hat das mal jemand so erklärt ....gott braucht keine füsse zum beispiel...dennn er ist überall...gott braucht auch keine augen ...denn er ist das sehen selbst ...ebenso das hören und fühlen usw..
gott wandelt die formen wie ein spiel von licht und schatten...er selbst hat auch keine form...
ich hab so viel wissen angehäuft und wenn du auf ihn zugehst wird das alles bedeutungslos und nur der moment zählt und was du dann denkst und tust ....kommt aus der zeitlosigleit des gegenwärtigen augenblicks ...dereigentlich nie da ist ...wenn er da ist ...ist er auch schon wieder weg...er verträgt sich nicht mit dem zeitbegriff...
ich erzähle was in die tasten fliesst und weiss kaum was vorher ...davon ...was in die tasten geht...überrascht mich zum teil selbst...es schreibt sich aus freude ...weil ich das momentan so bin...
gott das licht ...ist jenseits aller polarität von daher sicherlich nicht in männlcih oder weiblich einzuteilen....es ist energie ...als die sie sich darstellt ...mit uns verbindet...und verwandelt unsere seelen heimholt ...zur exstase in licht und sphärenklang...

hallo Sternenatemzug

wissen?? da sind wir wieder bei der frage von Eisu! :confused:
 
hallo darkhorizon...ist wissen nicht eine art von festhalten -wollen ....konzepte...die der orientierung dienen sollen ...anstatt sich in das licht fallen zu lassen mit der gewissheit des augenblicklichen seindürfens ...des geliebtwerdens?
irgendwann wird es faustisch und du wirst dich mit dem mephistopheles auseinander zu setzen haben ....der kopf ist voll ...aber ich bin nicht erfüllt....
wissen alleine bringt nicht die erfüllung ...die erfüllung bringt die vereinigung mit dem göttlichem...in dir
 
innigstes selbst-gewiss-sein führt doch zu bewusstsein von sich selbst. erlebtes wissen im gefühl, was von angelerntem, rein theoretischem, intellektuellem wissen zu unterscheiden ist.
 
Hallo Sternatemzug,
ich weiss genau was Du meinst und bin eins mit Dir :)

All das "Wissen" das wir aus Büchern und Lehren erwerben, ist das in Wirklichkeit vielleicht eher Glaube? Es sind doch einfach Thesen und Theorien, selbst die Wissenschaft revidiert regelmässig ihr Wissen....Wissen kann ich doch nur, was ich auch sehe und erlebe, alles andere ist Glaube - hmmm, oder nicht? Woher weiss ich denn, dass mein Glaube kein Irrglaube ist, eine Fantasie meiner Sinne oder der Sinne eines Autors?
Ist Glaube vielleicht sogar eine Möglichkeit, uns zu manipulieren? z.B. Tue dies und jenes sonst Fegefeuer? Muss ich sowas tatsächlich glauben? Sind solche religiösen Ansichten mit einem liebenden Gott vereinbar?

Unglaublich wie die Fragen heute so aus mir sprudeln - :)
 
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mich mit einer etwas ketzerischen Frage auseinander gesetzt:
Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?

Da reden Menschen von Engeln, dem Leben nach dem Tod, Jesus, Gott und allerlei anderen mystischen Themen und streiten sich sogar über Sinn und Unsinn, Lüge und Wahrheit solcher Glaubens-Themen. Ja und es kommt noch dicker, sie töten für ihre Religion, ihren Glauben! Doch wer von diesen Menschen weiss tatsächlich ob und wie es weitergeht nach dem Tod, ob es einen Gott gibt und in welcher Form? Hat Gott eine Form und warum Gott und nicht Göttin? War denn einer dieser Verfechter drüben im Reich der Toten?
Fragen über Fragen....Sollten wir uns vielleicht an das halten was uns gegeben ist? Das HIER und HEUTE und die bedingungslose Liebe zu allem was ist?

Was sagt ihr dazu?

Alles Liebe,
Eisu


Sind wir uns unbewusst, befinden wir uns geistig jenseits von uns selbst.
 
Werbung:
Zurück
Oben