Wissen und Glaube

So weit zum Wissen und Glaube. Und du kannst sogar über alle Wissenschaflter der Welt lachen.:D

Glauben ist wichtiger, als Wissen.


Darum geht es. Ist das dann Glaube oder nicht doch (dein) Wissen? Auch wenn die Wissenschaft es bezweifelt? Wissen definiere ich nicht darüber, dass die Mehrheit es glaubt, sondern darüber, dass ich davon 100%ig überzeugt bin. Der sicherste Beweis kommt für mich von meinem höheren Selbst. So viel Selbstvertrauen habe ich inzwischen. :)

Außerdem sollten wir hier noch differenzieren zwischen "ich glaube" und "dem Glauben" im Sinne von definierter Religionslehre, wobei es hier um ersteres geht.

lg esoterix
 
Werbung:
Ich bin davon überzeugt, nach selbstkritischer Prüfung, fallen so manche Belastungen einfach ab, denn sie sind überflüssig - so habe ich es erlebt :)

Hallo
Es können bei kritischer Beurteilung manche Belastungen abfallen, stimmt, aber sicher nicht alle. Aber so etwas löst keine Probleme, verführt eher dazu, dass ich mir nur das Gewissen beruhige. Schlimmstenfalls schaffe ich mir eine Belastung vom Hals, die in Wirklichkeit keine ist.

Ich suche auf jeden Fall die angenehmere Seite. Beispiel: Ist es immer gut, wenn ich um des Friedens Willen jeder Auseinandersetzung ausweiche und nur nachgebe? Mich nicht so einer Belastung aussetzte?

Sicher wäre ein Leben ohne Belastungen zwar angenehmer, aber es ist besser, durch diese zu wachsen. Würde man immer alles genau wissen, kennen, durchschauen - fielen die Antworten zwar leichter und die Sicherheit würde steigen - aber die Verantwortung wäre kleiner, wesentlich kleiner.

Das Horrorszenario: Wäre alles nur auf blankes Verstandesleben aufgebaut, gäbe es kein Verantwortungsgefühl. Alles würde berechnet werden. Sogar das, wie man die Menschen am besten manipuliert.

Deshalb glaube ich lieber frei und unbeschwert, laufe ich lieber manchmal an. Ich weiß, mein Wissen ist eigentlich kein Wissen, sondern nur bewegliche Überzeugung.
LG - reinwiel
 
Darum geht es. Ist das dann Glaube oder nicht doch (dein) Wissen? Auch wenn die Wissenschaft es bezweifelt? Wissen definiere ich nicht darüber, dass die Mehrheit es glaubt, sondern darüber, dass ich davon 100%ig überzeugt bin. Der sicherste Beweis kommt für mich von meinem höheren Selbst. So viel Selbstvertrauen habe ich inzwischen. :)

Außerdem sollten wir hier noch differenzieren zwischen "ich glaube" und "dem Glauben" im Sinne von definierter Religionslehre, wobei es hier um ersteres geht.
lg esoterix

Wenn ich nur an Gott glaube, fühle ich mich ihm ausgeliefert, bin ich also passives Ding.

Wenn ich aber an meine Verbindung mit Gott glaube, um etwas zu schaffen, bin ich ein aktives und unersätzliches Zwischending. Da kann nicht mal der Gott ohne mich etwas auf der Erde schaffen. ICH BIN SEIN AUGE UND SEINE HÄNDE. Es wäre schön, wenn jeder von uns daran glauben könnte.
 
äh, ist die trennung zwischen wissen und glaube nicht eigentlich vollkommen egal?!

hmm, oder vielleicht könnte man zwischen der persöhnlichen wirklichkeit (glaube) und der wahrscheinlichsten wirklichkeit (wissenschaft) unterscheiden :)
 
Das Wissen füllt
Der Glaube stillt

Das Wissen füllt höchstens die Gewissheit, dass wir alle sterben werden. Der Glaube stillt aber die Hoffnung, dass nicht alles aus ist. Schon ein einziger kleiner Hinweis kann den Glauben stützen. Man muss nur sehen:

Bei der Frage des persönlichen Weiterlebens nach dem Sterben gibt es zwar nur wenige, die hier auf persönliche ErfahrungEn zurückgreifen können, aber es gibt viele, die bereits ein Nahtoderlebnis hinter sich haben - in der Relation höchstens einer von Hunderttausend. Und Leute, die bewusst aus ihrem Körper austreten können - einer von einer Million ist es bestimmt.

Doch im Normalfall heißt das, der Einzelne muss glauben. Man lebt in Unsicherheit, Ungewissheit, Zweifel. Mancher lebt mit Angst, oft mit ganz schwerer Angst. Wenn er keinen Mut besitzt, sich selbst zu orientieren, plappert ein Mensch die Dogmen seiner Kirche nach (auch im Islam, Buddhismus) oder er sagt ganz einfach: "Dann ist alles aus. Beweise mir das Gegenteil." - Und der Betreffende lässt seine Leiche womöglich in ein Tiefkühlhaus legen, um später einmal wieder aufgetaut zu werden.

Das sage ich geschwind einmal deswegen, weil mir das ferne liegt und weil ich einen anderen Zugang zum Sterben habe: Obzwar keine eigene Erfahrung, so erhalten für mich ehrliche Berichte das Gewicht eigener Erfahrung. Das heißt, ich zweifle nicht eine Sekunde daran, was Nahtoderfahrungen zu berichten wissen. Ebenso bezweifle ich die Möglichkeit und Fähigkeit nicht, dass Menschen über die "Grenze" sehen oder gehen können.

Bedeutet: Der eigentliche Sterbevorgang ist mit Sicherheit ein schönes Erleben. Nur vorher, das Altwerden, das Kranksein, das wird voraussichtlich nicht gerade angenehm sein. Ich muss es nehmen wie es kommt.

Und was das Nachher angeht: Wenn ich keine Vorstellung vom nachtodlichen Leben hätte, dann wäre nur der Start schwieriger: Ich würde unter Umständen nicht begreifen, dass ich mich nicht auf der Erde, sondern im Jenseits befinde. Mit entsprechenden Umstellungsproblemen. Ist man vorbereitet und hat man die Gewissheit, klar zu sein, dann fallen die größten Umstellungsprobleme weg.
Und man lebt mit einem viel viel umfangreicheren Seinsgefühl im Jenseits weiter. - Bitte das ist meine Ableitung aus ehrlichen Schriften, die ich selbst auch breit ausgewertet habe.
LG - reinwiel
 
Werbung:
Hallo Eisu;...

Heute habe ich mich mit einer etwas ketzerischen Frage auseinander gesetzt:
Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?

Das woran ein Mensch-ein ICH glaubt(Mentale Ebene) wird zu seiner Empfindung(Emotionalebene) und daraus sein Wissen*(ICH-Realität)
Das was ein Mensch empfindet(Emotionalebene) wird zu seinem Glauben(Mentalebene) und daraus sein Wissen*ICH-Realität)

Das gesamte Universum ist darauf aufgebaut. Sogar die "bedingungslose Liebe" kann aus dem Glauben daran empfunden werden und zum Wissen sich verwandeln....oder umgekehrt*

Bedingungslose Liebe IST SEHEN ohne zu *sehen*..d.h. *ohne Glauben und Wissen*ohne in der *Mentalebene und Empfindungsebene* selbst verstrickt zu sein*


lg Seyla***
 
Zurück
Oben