Ist Töten und Morden angemessen?

Hallo,

DU SOLLST NICHT TÖTEN!

ist mehr als ein christliches Gebot. Es steht im Alten und Neuen Testament, auch im Koran. Höchstwahrscheinlich wird jede ernst zu nehmende Religion diesem Gebot Beachtung schenken. Im Wort TÖTEN ist auch MORDEN enthalten, nach meinem Verständnis zumindest.

Im christlichen Glauben ist von einer erlaubten Verteidigung nirgends die Rede, im Koran schon. Wie es in anderen Glaubensbekenntnissen aussieht, ist mir unbekannt.

Aber wie schon erwähnt, sind die meisten hier, zumindest bis zu einem gewissen Grad, Esoteriker und das beinhaltet bereits, dass man selber darüber nachdenken muss.

Hier bildet sich jeder seine eigene Meinung. Und somit hat auch Uwe jeden Einzelnen gefragt, was er davon halte.

Und jetzt kann ich nur für mich sprechen:

Mord ist für mich das Letzte, das ein Mensch auf sich laden kann, auch das ich auf mich laden könnte, weder aus Rache, noch aus Lust, noch aus sonstwelchen niedrigen Motiven heraus. Ganz klar.

Anders sieht es mit der VERTEIDIGUNG aus. Diese ist situationsbedingt. Ich kann plötzlich ganz unvorbereitet angegriffen werden. Ich müsste sofort erkennen, ob es um mein Leben geht oder nicht und dann schnell handeln.

Da kann man wirklich nur hoffen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Von mir aus gesehen ist es "erlaubt" - im Hinblick auf religiöse und weltliche Gesetze - mein Leben zu schützen.

Niemand, auch keine Religion, kann einem Menschen zumuten, sich eher wie ein frommes Lamm abschlachten zu lassen.

Aber was mache ich, wenn man mir jegliche Lebensgrundlage entzieht, sodass man mich dadurch zum Tode verurteilt, ich langsam aber sicher zu Grunde gehen müsste ohne mich vehement zu wehren und sei es mit der Waffe in der Hand?

Menschen sind gierig und wenn es leicht geht, nehmen sie dem Nächsten das Blaue aus den Augen sozusagen. Das ist die traurige Realität.

Halte ich dann noch immer die nächste Wange hin, damit sie es noch leichter mit mir haben?

Hilft die passive Resistenz wirklich? Sind Jesus Christus und Mahatma Ghandi z.B. umsonst gestorben?

Kriegsgefahr und Kriege gibt es immer noch.

lg eva07

Hallo,

Eines der Gebote besagt in der Übersetzung der bei uns gebräuchlichen Bibel - Du sollst nicht töten! Unsere Bibeln sind meistens von den griechischen Bibeln übersetzt, die wiederum von der hebräischen Bibel abstammen. In der griechischen Sprache gibt es keine unterschiedlichen Wörter für "Töten" und "Morden", daher haben die Übersetzer den Wortlaut "Du sollst nicht töten" gewählt – jedoch heißt es in der hebräischen Bibel - "Du sollst nicht morden" (in meiner Bibel steht es auch so)

Gott selber ruft im alten Testament zum Morden auf - als die Juden in das gelobte Land Kanaan einziehen, befielt Gott den Juden alle Andersgläubigen zu vernichten, deren heilige Stätten niederzubrennen und alle Götzenbilder zu zerstören. Deuteronomium Moses 5 - Kapitel 7 Absatz 17 bis 25

Wie ich schon in einem meiner Beiträge schrieb, sollten wir natürlich den Gesetzen der Gesellschaft folgen, in deren Schutz wir leben - verstoßen wir gegen die Gesetze, müssen wir mit Strafe rechnen.

Ich zitiere mal mich selbst:
Klar gibt es einen Unterschied zwischen Töten und Morden. Töten ist eine Handlung, die ich aus einer Notwendigkeit heraus vornehmen muss! Sei es um des Überlebenswillens um Nahrung zu beschaffen oder um des Überlebenswillens, einen Angreifer aus Notwehr abzuwehren.
Morden ist anderseits ein Tötungsdelikt, dass aus niederen Beweggründen ausgeführt wird und nicht einer Notwendigkeit entspringt.

Töten aus Rache um einen Mord zu rächen, ist für mich auch Mord! Töten um einen Mord zu verhindern - ist für mich notwendig!

Zum Eigenverantwortlichen Handel kann ich nur sagen: Setzt die Goldene Regel "Das was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu!" in einer absoluten Ehrlichkeit zu euch selber um - und fast alle Gesetze sind hinfällig.
Diese Regel kann in allen Religionen, in allen Staatsformen - von allen Menschen verstanden und umgesetzt werden - wenn sie sich selbst gegenüber ehrlich sind! --- Meine Meinung!

Ich habe nur eine Frage: was hat der Tod von Jesus mit dem Tod von Mahatma Ghandi gemeinsam?
Jesus ist von den Römern ans Kreuz genagelt worden. Mahatma Ghandi ist von den eigenen Leuten umgebracht worden, weil er nicht mehr ihre politischen Ziele teilte und ihnen somit hinderlich wurde - oder sehe ich das falsch?

LG Lifthrasir
 
Werbung:
shalom eva,

davon abgesehen, dass "das alte testament" nur ein christlicher "erfindung" ist, heistt es in der thora auch "du sollst nicht morden" und nicht du sollst nicht töten... versuche dich mehl ohne töten zu ernähren....(von sich selbst verteigen ganz abgesehen!)

shimon
 
Weil es sie der Notwendigkeit des Nachdenkens enthebt.
Und nun laß uns über das Töten nachdenken. Kann es je einen gerechtfertigten Grund für das Töten von irgend etwas geben? Denk darüber nach. Du wirst feststellen, daß du keine äußere Autorität brauchst, die dir hier die Richtung weist, keine höhere Quelle, die dir die Antwort liefert.
Wenn du dir darüber Gedanken machst, wenn du schaust, wie du in dieser Hinsicht fühlst, werden die Antworten für dich offensichtlich sein und wirst du dementsprechend handeln. Das nennt man Handeln aufgrund der eigenen Autorität, Handeln auf eigenen Befehl.

Es bringt euch an den Ort der reinen Schöpfung, weil ihr so viele Male sagen werden müßt: Ich weiß nicht. Ich weiß einfach nicht. Und trotzdem müßt ihr entscheiden, müßt ihr eine Wahl treffen – eigenmächtig.

hallo uwe,

es ist wirklich müssig, am schreibtisch über das töten nachzudenken, ausser man ist ein auftragskiller oder ein krimi-philosoph. kein mensch würde töten, ausser er ist in einer emotionalen ausnahmesituation wie z.b. jemand, der einen angreifer abwehrt oder jemand, der als soldat kämpft. auch religiöse fanatiker sind in einer solchen emotionalen ausnahmesituation, wo sie ihr mitgefühl unterdrücken und wie ferngesteuert agieren. die situation erlaubt meistens kein nachdenken und die wahl muss aus dem bauch heraus geschehen. angst und wut kommen aus dem bauch und nicht aus dem hirn.
die frage ist, ob man bei sich bleiben kann und angemessen reagiert.

lg winnetou:D
 
hallo uwe,

es ist wirklich müssig, am schreibtisch über das töten nachzudenken, ausser man ist ein auftragskiller oder ein krimi-philosoph. kein mensch würde töten, ausser er ist in einer emotionalen ausnahmesituation wie z.b. jemand, der einen angreifer abwehrt oder jemand, der als soldat kämpft. auch religiöse fanatiker sind in einer solchen emotionalen ausnahmesituation, wo sie ihr mitgefühl unterdrücken und wie ferngesteuert agieren. die situation erlaubt meistens kein nachdenken und die wahl muss aus dem bauch heraus geschehen. angst und wut kommen aus dem bauch und nicht aus dem hirn.
die frage ist, ob man bei sich bleiben kann und angemessen reagiert.

lg winnetou:D

Ich würd für mich noch hinzufügen das ich sicherlich zum töten neigen würde, wenn es um meinen Nachwuchs geht.
 
shalom eva,

davon abgesehen, dass "das alte testament" nur ein christlicher "erfindung" ist, heistt es in der thora auch "du sollst nicht morden" und nicht du sollst nicht töten... versuche dich mehl ohne töten zu ernähren....(von sich selbst verteigen ganz abgesehen!)

shimon

Grüß Dich, Shimon,

Habe dieses Gebot nie so erfahren, dass ich an das Töten von Tieren gedacht hätte.

Das Töten von Tieren für den Verzehr, war und ist für mich keine Sünde. Nur sollte man es nicht übertreiben. Alles mit Maß und Ziel.

Ich weiß, da klaffen die Ansichten auseinander.

"Macht Euch die Welt untertan!" heißt es auch.

In der Natur frisst ein Tier das andere auf. Der Mensch ist in dieser Hinsicht dem Tier sehr ähnlich, doch ein Tier hat mehr Schwierigkeiten an sein Fressen ranzukommen und es frisst nur, wenn es Hunger hat. Der Mensch allerdings isst durch seine Genusssucht zu viel Fleisch und wird dadurch allein schon sündig. Doch ohne Notwendigkeit sollte man auch die Tiere nicht gewissenlos töten.

eva07
 
Grüß Dich, Shimon,

Habe dieses Gebot nie so erfahren, dass ich an das Töten von Tieren gedacht hätte.

Das Töten von Tieren für den Verzehr, war und ist für mich keine Sünde. Nur sollte man es nicht übertreiben. Alles mit Maß und Ziel.

Ich weiß, da klaffen die Ansichten auseinander.

"Macht Euch die Welt untertan!" heißt es auch.

In der Natur frisst ein Tier das andere auf. Der Mensch ist in dieser Hinsicht dem Tier sehr ähnlich, doch ein Tier hat mehr Schwierigkeiten an sein Fressen ranzukommen und es frisst nur, wenn es Hunger hat. Der Mensch allerdings isst durch seine Genusssucht zu viel Fleisch und wird dadurch allein schon sündig. Doch ohne Notwendigkeit sollte man auch die Tiere nicht gewissenlos töten.

eva07

Genau, da gehen die Meinungen schon auseinander. Weil nach den Lehren des Christentums ein Tier keine Seele besitzt und somit eine niedere Lebensform ist, darf ich alles mit dem Tier anstellen was mir gefällt?
Wo hört das Töten auf und fängt das Morden an?

Jäger töten Tiere aus reinem Vergnügen, nicht der Verteidigung und nicht dem Überlebenswillen dienlich! Wer Lebewesen nur aus Vergnügen tötet, mordet meiner Ansicht nach schon. Vielleicht ist ein Jäger nur zu feige einen Menschen zu ermorden, weil er die Strafe fürchtet - also mordet er legal --- Tiere!
Ich will keinen Jäger verunglimpfen - aber das ist meine Meinung!

Töten und Morden bezieht sich meiner Meinung nach nicht nur auf Menschen, sondern auf alle Lebewesen! Alle Lebewesen - auch solche, die wir nicht als Lebewesen ansehen - sind ein Teil Gottes, ein Teil des Ganzen - und besitzen daher meiner Auffassung genauso Seelen wie wir!
Nur weil ein Baum nicht flüchten kann oder schreien kann, wenn der Waldarbeiter mit der Kettensäge sein Leben beendet, ist das noch lange kein Beweis, das der Baum kein Lebewesen ist und auch kein Beweis dafür, das der Baum keine Seele besitzt.

Vielleicht wird jener Waldarbeiter in seinem nächsten Leben ein Baum sein!?

Es bedeutet nun nicht, das wir keine Pflanzen oder Tiere mehr als Nahrung nutzen sollen - es bedeutet viel mehr, das wir offener und bewusster durch die Welt gehen sollen und unsere Taten genauer übderdenken sollten! Das Sein mit allen Facetten mehr achten und respektieren sollen!

Meine Meinung!

Einen nachdenklichen Gruß! Lifthrasir
 
Ich dachte ich wäre hier in einem Forum wo die Leute sich mit esoterischen und spirituellen Digen befassen. Leider geben viele hier nur dumme Kommentare ab. Meine Frage war nie als Predig gedacht, sie sollte die Menschen nur zum Nachdenken bewegen über das Sinnlose Töten oder Morden. Wer sich ernsthaft mit den esoterichen und spirituellen Dingen auseinander setzt, weiß auch das es den Tod nicht gibt. Denn unser sein ist nicht auf den Körper beschrenkt, unser sein existiert über das absterben des Körpers hinaus.
Somit ist aus meiner Sicht jegliches Töten und Morden sinnlos. Wer über mich richtet um mich zu verurteilen kann mit meinem Körper machen was er will, dies ist für ohne belang, der Körper ist nur ein Werkzeug. Mein Geist lebt ewig, sonst könnten wir nicht Reinkanieren. So hat jeder seine eigene Ansicht, ich veruteile niemanden der anderer Meinung ist, ich finde es nur nicht in Ordnung mich als Trottel zu bezeichnen, bevor man über ein ernstes Thema nachgedacht hat.
 
Hallo Lifthrasir,

das des Jesus oder des Gandhi Mord, hat weniger mit deren Politischen Ansichten zu tun, sondern viel mehr damit, daß sie bedingungslose Liebe Predigen. Viele wollen davon nichts hören, sie Töten weil der /die Partner/rin fremd gehen, sie Töten weil ein anderer etwas hat was sie nicht haben, sie Töten aus Habgier, sie Töten weil sie aus Angst etwas zu verlieren haben. Alle diese Gründe sind es im Grunde nicht wert dafür zu Töten, aber schlage die Zeitungen auf oder schalte das Fernseher ein und du wirst überrascht sein aus welchen niederen Beweggründen die Menschen töten.
Sie Denken wenn ich alles mit einem anderen teilen soll, dann habe ich nichts mehr, sie sehen aber nicht daß wenn sie teilen würden dabei mehr Gewinnen als verlieren. Es ist die Angst einen anderen Weg ein zu schlagen den sie nicht gelehrt bekamen, als den, den sie kennen.
 
Werbung:
es ist wirklich müssig, am schreibtisch über das töten nachzudenken, ...
Nein, das ist ganz sicher nicht müssig. Sowas kann schneller gehen, als du denkst. Hoffe immer das Beste, aber rechne stets mit dem Unerwarteten! Dann gibts kein böses Erwachen :)

Ich dachte ich wäre hier in einem Forum wo die Leute sich mit esoterischen und spirituellen Digen befassen. Leider geben viele hier nur dumme Kommentare ab.
Hat dich jemand als Trottel bezeichnet? Dann willkommen im Esoforum *lol* Ist hier der normale Umgangston. Und die Trolle spamen jeden Thread zu. Diese Form von Smalltalk ist ihre wichtigste Form der sozialen Interaktion. Sehr oft ist es auch Paarungsverhalten in Form von Gebalze.


Mich persönlich hat dein schulmeisterlicher Ton gestört. Auf sowas reagier ich grundsätzlich nicht so freundlich. Und so gehts noch vielen anderen hier. Wenn du mal an der Darstellungsweise deiner Meinungen bastelst, sieht das vermutlich gleich ganz anders aus. Aber dieses "Ihr seid!" "Du darfst!" "Ihr müsst!" ... Nein danke. Überlass die Predigen denen, die sie freiwillig suchen, nämlich den Kirchgängern am Sonntag!
Oder fällt dir nicht auf, dass du dich mit dieser selbstherrlichen Tonart gleich selbst über jeden stellst? Denkst du, es motiviert zu einer freundlichen Diskussion, wenn man mit gleich am Anfang so mit Vorurteilen zugeknallt wird? "Ihr seid!", "Ihr dürft!", "Ihr müsst!" tss....

:rolleyes:
 
Zurück
Oben