Wissen und Glaube


Doch wer von diesen Menschen weiss tatsächlich ob und wie es weitergeht nach dem Tod, ob es einen Gott gibt und in welcher Form?

Niemand!, keiner weiß.


Hat Gott eine Form und warum Gott und nicht Göttin?

Niemand weiß es. Gibt es sowas überhaupt?

War denn einer dieser Verfechter drüben im Reich der Toten?

Nein, mit Sicherheit nicht.

Fragen über Fragen....Sollten wir uns vielleicht an das halten was uns gegeben ist?

Gute Idee.

Das HIER und HEUTE und die bedingungslose Liebe zu allem was ist?

Utopie in dieser Welt:umarmen:

Was sagt ihr dazu?

Genau das hier :D
 
Werbung:
hallo darkhorizon...ist wissen nicht eine art von festhalten -wollen ....konzepte...die der orientierung dienen sollen ...anstatt sich in das licht fallen zu lassen mit der gewissheit des augenblicklichen seindürfens ...des geliebtwerdens?

Nein!!!



wissen alleine bringt nicht die erfüllung ...die erfüllung bringt die vereinigung mit dem göttlichem...in dir

Aber es hilft, sie (es) zu verstehen...
D.h., es (Wissen) kann die Verbindung dazu sein...
:rolleyes:
 
Hallo Eisu

Ich rede nur von meinen subjektiven Erfahrungen und Überzeugungen.
Alles andere ist auch unmöglich.
 
In meinem tiefsten Inneren weiss ich das alles Wissen in meiner Seele ist.
Aber glaube ich daran?

lg
 
Wer sagt, dass ich nicht JETZT etwas über das Leben nach dem Tod erfahren kann oder die Liebe mir passiert, mir Wissen zugänglich wird wo ich nicht im Traum daran dachte, dass das möglich wäre?
Wieso begrenzen, immer wieder ins Abseits schiessen lassen durch seine eigenen Zweifel?
Ich sage ganz klar: Stopp! Schluss damit!
Annehmen, was zu einem kommen möchte. Die Türen auf, frischen Wind herein.... angstfrei, im Vertrauen darauf, dass es mich zu mir selbst führt.
:)
 
All das "Wissen" das wir aus Büchern und Lehren erwerben, ist das in Wirklichkeit vielleicht eher Glaube? Es sind doch einfach Thesen und Theorien, selbst die Wissenschaft revidiert regelmässig ihr Wissen....

Nicht unbedingt. Wenn es mit eigenen Erfahrungen übereinstimmt, kann es (wird es) zu wirklichem Grundsatz-Wissen.


Wissen kann ich doch nur, was ich auch sehe und erlebe, alles andere ist Glaube - hmmm, oder nicht? Woher weiss ich denn, dass mein Glaube kein Irrglaube ist, eine Fantasie meiner Sinne oder der Sinne eines Autors?
Ist Glaube vielleicht sogar eine Möglichkeit, uns zu manipulieren?


Genau wissen, ob etwas Glaube oder Wissen ist, kann man in manchen Gegebenheiten wohl nie. :rolleyes:

Glaube dient SICHERLICH auch dazu, uns zu manipulieren. Doch nicht nur.
Gleichwohl ist Glaube die Vorstufe zu Wissen.
Und stimmt, echtes Wissen erhält man durch eigenes erfahren.
Früher oder später... :D
 

heute habe ich mich mit einer etwas ketzerischen Frage auseinander gesetzt:
Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?
Ich weiss, dass ich grade auf einem Stuh sitze :) aber vielleicht glaube ich das nur?
Schon mal was von
gehört?


Viel wichtiger finde ich die Frage, ob man etwas "nur" weiss, oder ob man dieses Wissen auch tatsächlich spürt und in sich aufgenommen hat.

War denn einer dieser Verfechter drüben im Reich der Toten?
Wer weiss....

Grüße,
Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben