Wissen und Glaube

Danke, liebe Liselotte,
ich will deine Frage gern aus meiner Sicht beantworten:

. . . Was macht man mit den Menschen, die das Glaube an sich selbst verloren haben, weil das Leben im Heute und Jetzt sie ständig erschlägt? Wer ist für sie zuständig? Gott? . . .

In diesem Thread geht es ja um die Frage von Wissen und Glauben. Wer aber nicht (an Gott) glauben kann, mag oder will, an was hält sich denn dieser?
Ich denke, der kommt nicht darum herum, sich an die Materie zu klammern, er glaubt an die Materie. Das ist eben auch ein Glaube, der geachtet werden muss.

Im Grunde genommen geht es aber um das Weltbild des Menschen. Die Bibel geht von einem Weltbild aus, die Bhagavad-gita (um nur eine weitere zu nennen) geht von einem anderen aus und nach den heutigen Erkenntnissen können wir von einem neuen Weltbild ausgehen.
Wer jedoch nicht glauben kann, der schliesst sich einem von anderen Menschen geschaffenen Weltbild oder einem der alten Weltbilder an. Das ist nicht infrage zu stellen.
 
Werbung:
Die Religionen, welche eine große Gefolgschaft haben, wie z.B. die Bibel oder die, die der Gita folgen, vertreten alle die eine absolute Wahrheit. Das Weltbild, welches heutzutage allerdings vermittelt wird, ist diametral entgegengesetzt zu dieser absoluten Wahrheit, sind also im Endeffekt dem Menschen eher schädlich als hilfreich, weil sie von der Wahrheit ablenken (Manipulation? Missbrauch von Macht?) blub
 
Hallo Esoterix
Danke für deine kritischen Ausführungen:

. . . ergibt sich für mich auch zwangsläufig das "du bist". Ich bin mir auch sicher, dass ich bin. Könntest du dir vorstellen, dieses wundevolle Geschöpf in deinen Armen, das du spüren, sehen, hören, riechen und schmecken kannst, existiert nur virtuell? . . .

. . . Jeder hat seine eigene Realität, oder genauer sein Abbild davon. Daraus zu schließen, das Original sei nicht existent, ist eine sehr gewagte These - und durch nichts bewiesen. . . .

Der voraussetzungslose Ausgangspunkt ist ein Trick, um sich die Begrenzheit des eigenen Vorstellungsvermögens nicht eingestehen zu müssen.

Ich bin mit dir voll einverstanden, jeder Mensch und jedes Sein hat ein eigenes 'Ich bin', erst recht dieses wundervolle Geschöpf in meinen Armen.

Wo aber hast du deine Schlussfolgerung her, die Welt sei nicht existent? Alles hat doch seine eigene Existenz, Und nach meiner Meinung wird alle Existenz durch den grossen Creator (Gott) im Sein erhalten.

Der von dir postulierte 'Trick' ist eine philosophische Metapher, die für mich absolute Gewissheit bedeutet. Aber da darf jeder seine eigene Meinung haben.
 
najah ,religion heißt vom wort, rückführung, also : back to the roots ! gott ist nicht im kopf, sprich im im begriff, sondern im LEBEN .
 
Maureen hat eine interessante Frage aufgeworfen.

Zunächst einmal, Gott ist überall, auch im Kopf, auch im Begriff und auch im Leben. Er ist daher auch in dir und in mir und in allen anderen. Und wenn wir unseren Schöpfer fragen, wo er nicht sei, antwortet er, nirgendwo.

Jetzt zur interessanten Frage nach den Begriffen. Hier steckt nämlich die Lösung des Geheimnisses, das sich hinter der 'Matrix' verbirgt (siehe Beitrag reinwil vom 18.6.).
Wer sich mit Anthroposophie ein wenig auskennt, der konnte und kann zur Erkenntnis kommen, dass die eigentliche wahre Welt die Welt der Begriffe und Ideen ist, was ja schon Platon erkannt hat (siehe Höhlengleichnis).

Warum haben wir zur Welt der Begriffe und Ideen einen so begrenzten Zugang, dass Maureen, wie viele viele andere, meinen, Begriffe seien einfach so Hirngespinste?
Die Antwort liegt m.E. darin, dass viele von uns immer noch den Glauben an die Materie, den materialistischen Glauben haben, ja selbst die, die meinen, sie glauben an Gott, die Bibel, den Himmel und die Heiligen.
Der christliche Glaube ist ohnehin seit dem unsäglichen Konzil zu Nizäa, 325 n.Chr. vom römischen Kaiser Konstantin zum römischen Glauben graduiert und vereinnahmt worden. Wen wundert's daher?

Demgegenüber ist die Welt der Begriffe und Ideen die eigentliche wahre Welt, in der all unsere Bilder, unsere Vorstellungen, unsere Phantasien und unsere Erfindungen eingelagert sind. Und wenn wir nur (?) in einem Buch lesen, sehen wir ja nur Druckerschwärze, jedoch keine Bilder. Die Bilder entnehmen wir dieser Welt der Begriffe und Ideen, in der wir selbst beheimatet und zuhause sind.
Im Nachtodlichen leben wir darinnen, haben aber keinen Körper mehr, diese sinnlich auszuleben. Hier im sogenannten 'Leben' ist die Materie so stark und dicht, dass wir meist an diese glauben und die feinstoffliche Welt einfach kaum wahrnehmen können und/oder wollen.

Wie gelangen wir denn zur feinstofflichen Welt?
Durch eine feinstoffliche Gestimmtheit, die mit der Achtsamkeit und dem sorgfältigen Hineinhören in unsere Innenwelt beginnt. Das Zugangstor ist der Atem, der wie ein Weg von mir (und dir) zur feinstofflichen Welt führt.

Wir selbst, jeder von uns, besitzt einen feinstofflichen Körper. Wenn wir diesen über den Atem bewusst machen, bekommen wir den Zugang zur Welt der Begriffe und Ideen.

Hier liegt das Wesen der 'Matrix', eine Welt, die wir Menschen mit dem verbotenen (!) Abstieg auf diese Erde verlassen haben. Wir waren ja Engel in dieser himmlischen Welt und werden wieder zu dieser heimkehren. Bis dahin aber werden wir uns noch ein wenig den Kopf zergrübeln, den materialistischen Glauben überwinden und noch etwas üben müssen, bis wir unsere Heimat wirklich erkennen und wieder dort leben können.

Anmerkung in eigener Sache:Ich darf erwarten, dass jeder, der in einem Forum wie dieses Esoterikforum mitarbeitet, offen ist für solche Erkenntnisse. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass viele mich ob solcher subtilen Informationen zerreissen und zerreiben möchten. Aber das macht mich nur stärker, nicht schwächer. Daher danke ich auch diesen schon im voraus.
 
Hallo Eli,

Wo aber hast du deine Schlussfolgerung her, die Welt sei nicht existent? Alles hat doch seine eigene Existenz, Und nach meiner Meinung wird alle Existenz durch den grossen Creator (Gott) im Sein erhalten.

Es ist nicht meine Schlussfolgerung, sondern die vieler Anderer. Deiner Erklärung, dass du nur weisst dass du bist, es von anderen aber nur glaubst hatte ich entnommen, dass wir von diesem Phänomen reden. Grundlage dieses Gedankens ist doch die Idee, dass die ganze grobstoffliche Welt nur virtuell, also als geistiges Abbild in der Wahrnehmung feinstofflicher Individuen existiert. Auch ich habe mich das in der Tat vor vielen Jahren gefragt. Wie ich glaube, ist das bei jeder intensiven Persönlichkeitsentwicklung irgendwann der Fall, was dann aber im Prozess der Selbstfindung klar beantwortet wird. Insofern hat mich das bei dir etwas verwundert. Es dürfte sich aber um ein Missverständnis handeln

Das Wort Matrix wird heute doch hauptsächlich im Sinne der gleichnamigen Hollywoodfilme verwendet, also so, dass wir möglicherweise alle gar nicht wirklich existent sind, mitsamt unserer universumweiten Umgebung, sondern nur eine Simulation. Diese Theorie mit dem "holographic universe" ist eine Hypothese, die versucht, dies zu erklären. Wenn man es verstandlich analysiert, findet man schnell die Haken an der Sache. Du und ich brauchen soche "Beweise" nicht, wir wissen um unser Selbst. Manch einer aber läüft Gefahr, daran zu glauben, was fast zwangsläufig die Abgabe der Verantwortung für sich selbst zur Folge hat. Das Wort Matrix steht ansonsten für eine klar definierte Struktur. Aber darüber wissen wir in diesem Fall fast nichts.

Der von dir postulierte 'Trick' ist eine philosophische Metapher, die für mich absolute Gewissheit bedeutet. Aber da darf jeder seine eigene Meinung haben.

Den Trick sehe ich darin, dass der Philosoph damit einfach willkürlich einen Referenzpunkt setzt, auf dem er dann sein Gedankengebäude aufbaut. Du verstehst es offenbar anders. Kannst du mir den Unterschied erklären? Das wäre ganz klasse.


Liebe Grüße über den Atlantik sendet

esoterix

P.S. an deinem neuesten Beitrag habe ich gar nichts zu kritisieren. :)
 
MATRIX - die leibhaftige Struktur findet Ausdruck in geistiger Strukturierung.
Wie unten - leibhaftig - so oben - geistig.
Wie unten - sexuell befruchtend - so oben - geistig Frucht hervorbringend.
Wie irdisch höchst verdichtend als auch höchst licht so auch geistig.
Wie unten - leibhaftig - so auch oben - geistig - Ausscheidung.
Wie unten - sexuell - zielbewusst und empfänglich - so auch oben - geistig.
Geistige Zeitlosigkeit integriert ZeitExistenz.
Ewigkeit integriert Vergänglichkeit.
Geistige Grenzenlosigkeit im Gefühl transzendiert begrenztes WeltSelbstVerständnis.
Leibhaftige Augen blicken nicht durch, geistiges Augenlicht jedoch.
 
"Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?"

wie ich schon in anderen threads erwähnte, die antwort schließt die frage aus und würde durch beantworten das universum mit sich nehmen um durch etwas viel bizarreres ersetzt zu werden.

hach, so toll bin ich

cybawurm
 
najah ,religion heißt vom wort, rückführung, also : back to the roots ! gott ist nicht im kopf, sprich im im begriff, sondern im LEBEN .

Gesundes oder aufrichtendes GeistLEBEN = frühlingsfrisches Bewusstsein - vitales Wissen.

Back to the roots/routes – zu geistigen Anfang zurück, als das Übel wollen noch bedeutungslos war und wir geistig winzigklein in den Kinderschuhen steckten - sowohl kollektiv als auch individuell .
 
Werbung:
"Was von dem was Du glaubst, weisst Du tatsächlich?"

wie ich schon in anderen threads erwähnte, die antwort schließt die frage aus und würde durch beantworten das universum mit sich nehmen um durch etwas viel bizarreres ersetzt zu werden.

hach, so toll bin ich

cybawurm


Alles im Gefühl DURCHLEBT cybawurm - also keine graue Theorie oder Irr-Glaube.

Ist die WeltNatur nicht großartig für Dich - wir machen jedoch aus unserem Geist ein Toll-(Wut)-Haus.
 
Zurück
Oben