Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Es handelt sich bei Deinem Text für mich erst einmal um eine Perspektive dieses Umstandes, einen Ausschnitt UND wie Du schriebst waren es ANDERE Zeiten.

Ich würde mich gerne erst umfassend informieren, bevor ich dazu etwas schreibe. :)


Der Koran ist zeitlos und bedarf einer angemessenen Interpretation in jedem neuen Zeitabschnitt', kontextbezogen - bei erhaltener GRUNDAUSSAGE.

Das zu erkennen, sind viele nicht in der Lage.



Und ich sehe es nicht als legetim (und so lese ich es auch nicht im Koran) Menschen mit Gewaltanwendung zu einem Glauben zu 'zwingen' - der Mensch ist frei im Glauben.

Wenn ich allerdings angegriffen werde (physisch) weil ich meinen Glauben friedlich auslebe, würde ich mich sicher auch angemessen wehren.

Ebenso, wenn ich ein Kopftuch tragen würde und auf Grund dessen, nicht in dem Beruf arbeiten dürfte, in dem ich arbeiten möchte.
(Ich trage keins und lese dies auch nicht im Koran begründet.)

Das sogenannte Kopftuchurteil ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24. September 2003[1] in dem es darum ging, ob einer angehenden muslimischen Lehrerin die Einstellung in den Schuldienst verweigert werden darf, weil sie beabsichtigt, ein muslimisch motiviertes Kopftuch in der Schule und während des Unterrichts zu tragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchurteil

Also Kopftuch tragen ist eben ein heikles Thema hier im Westen.
Besonders wenn man eine Vorbildwirkung als Lehrerin hat.
Bin trotzdem dagegen, Frauen die eines tragen wollen, dieses zu verbieten.
Soll doch jeder das tragen was er möchte.
Hier im Westen erkennen das die meisten aber als ein Zeichen zu Unterdrückung der Frauen.
Bei uns hier in Mitteleuropa ist es völlig normal, am Strand oben ohne zu gehen, die Brust frei zu zeigen und auch andere sexuelle Reize.
Muslimische Frauen, dürfen sich nicht zeigen in der Öffentlichkeit, auf jeden Fall nicht vollständig.
Oft hat das ja keinen religiösen Hintergrund sondern werden viele von ihren Männern und Familien dazu gezwungen ein Kopftuch zu tragen.
Deswegen wohl dieses Urteil von 2003.
Obwohl ich nicht glaube, dass eine muslimische Frau die Lehrerin geworden ist, sehr stark unterdrückt wird.
In diesem Fall (so glaube ich) ist es wohl ihre eigene Entscheidung ein Kopftuch zu tragen.
 
Werbung:
Also Kopftuch tragen ist eben ein heikles Thema hier im Westen.
Besonders wenn man eine Vorbildwirkung als Lehrerin hat.

Bin trotzdem dagegen, Frauen die eines tragen wollen, dieses zu verbieten.
Soll doch jeder das tragen was er möchte.
Hier im Westen erkennen das die meisten aber als ein Zeichen zu Unterdrückung der Frauen.
Bei uns hier in Mitteleuropa ist es völlig normal, am Strand oben ohne zu gehen, die Brust frei zu zeigen und auch andere sexuelle Reize.
Muslimische Frauen, dürfen sich nicht zeigen in der Öffentlichkeit, auf jeden Fall nicht vollständig.
Oft hat das ja keinen religiösen Hintergrund sondern werden viele von ihren Männern und Familien dazu gezwungen ein Kopftuch zu tragen.
Deswegen wohl dieses Urteil von 2003.
Obwohl ich nicht glaube, dass eine muslimische Frau die Lehrerin geworden ist, sehr stark unterdrückt wird.
In diesem Fall (so glaube ich) ist es wohl ihre eigene Entscheidung ein Kopftuch zu tragen.

Das sehe ich als wichtige Punkte: hier im Westen - als Unterdrückung erkannt, Vorbildfunktion..

Frauen, die ein Kopftuch tragen, wird von einigen PAUSCHAL unterstellt, dass sie 'unterdrückt' werden - ohne weiter zu hinterfragen, ob es denn auch so ist.

Sagen sie dann, dass sie es freiwillig machen, wird ihnen unterstellt, dass das nicht stimme - sie es aus Angst sagen :D

Merkse was? ;)

Und zu Vorbild: würde auch in Schulen dahingehend DIFFERENZIERT Aufklärung stattfinden (was sicher in einigen geschieht) würde das Kopftuch an 'Schrecken' verlieren - da die Assoziation eine andere wäre.

Ob und inwiefern eine Lehrerin Vorbild ist, die ihre 'Brüste zur Schau stellt' und welche Auswirkungen das haben kann, ist auch ein interessantes Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und inwiefern eine Lehrerin Vorbild ist, die ihre 'Brüste zur Schau stellt' und welche Auswirkungen das haben kann, ist auch ein interessantes Thema. :)

Ein Vorbild für Freiheit, am Strand oder als Anschauung für den Biounterricht ganz gewiss positive Auswirkungen.

Menschen sind nackt geboren, nicht angezogen. Es ist natürlich.

OT: Wusstest Du, dass Frauen, die verschleiert leben, tatsächlich und Studien zu Folge ein massives gesundheitliches Problem haben? Nämlich das des Vitamin D-Spiegels. Mit teilweise verheerenden Folgen. Nachzulesen in diesem Buch, inkl. Hinweise auf Studien.

Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt (Autor ist Dr. N. Worm)

LG
Any
 
Frauen, die ein Kopftuch tragen, wird von einigen PAUSCHAL unterstellt, dass sie 'unterdrückt' werden - ohne weiter zu hinterfragen, ob es denn auch so ist.

Sagen sie dann, dass sie es freiwillig machen, wird ihnen unterstellt, dass das nicht stimme - sie es aus Angst sagen

Mich würde ja mal interessieren warum sich eine Frau freiwillig verschleiert?
 
Mich würde ja mal interessieren warum sich eine Frau freiwillig verschleiert?

Würde mich auch interessieren. Wenn es im Koran NICHT vorgeschrieben wird, warum hat eine Frau dann das Verlangen ihren Kopf oder NUR ihre Haare zu verdecken?:confused:
Aus medizinischen Gründen, kann es ja wohl hier in Österreich nicht sein.
 
Das sehe ich als wichtige Punkte: hier im Westen - als Unterdrückung erkannt, Vorbildfunktion..

Frauen, die ein Kopftuch tragen, wird von einigen PAUSCHAL unterstellt, dass sie 'unterdrückt' werden - ohne weiter zu hinterfragen, ob es denn auch so ist.

Sagen sie dann, dass sie es freiwillig machen, wird ihnen unterstellt, dass das nicht stimme - sie es aus Angst sagen :D

Merkse was? ;)

Und zu Vorbild: würde auch in Schulen dahingehend DIFFERENZIERT Aufklärung stattfinden (was sicher in einigen geschieht) würde das Kopftuch an 'Schrecken' verlieren - da die Assoziation eine andere wäre.

Ob und inwiefern eine Lehrerin Vorbild ist, die ihre 'Brüste zur Schau stellt' und welche Auswirkungen das haben kann, ist auch ein interessantes Thema. :)

Sehe es für selbstbewußt, wenn man nicht das Bedürfnis hat sich zu verdecken, solange sie nicht völlig oben ohne im Unterricht herumrennt.
Und ich kenne keine Lehrerin die eine tief geschnittenes Dekolltee im Unterricht trägt.
Sollte sie z.B. FKK-Anhängerin sein, und dies in ihrer Freizeit ausleben ist das doch ihr gutes Recht. Solange sie eben nicht nackt Unterricht gibt.
Frauen bei uns in Mitteleuropa dürfen sich eben kleiden wie sie wollen.
Ganz nackt dürfen sie bei uns ja auch nicht herumrennen, aber wenn sie Miniröcke tragen und ihr Haar ofen ist, zeigt das auch für mich, ihre Freiheit die sie in diesen Ländern haben.
Daran kann ich keine negative Vorbildwirkung sehen.
Negativ wäre es, wenn sie den Eindruck vermitteln würde dass sie nichts ausser ihren körperlichen Attributen zu bieten hätte.
Aber eine Lehrerin zeigt schon durch ihren Beruf, dass sie einiges mehr zu bieten hat.
Die hat eben auch Köpfchen.
Trotzdem hätte ich persönlich kein Problem wenn eine Lehrerin bei uns ein Kopftuch trägt, solange sie es nicht als Unterdrückung tut.
Aber wieso, wenn nicht aus religiösen Gründen (den der Koran laut dir, verlangt das nicht) oder aus Unterdrückung hat sie danach ein Bedürfnis ihre Haare zu verdecken?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - kenne auch einige Foren, deren User sich dem Islam angehörig sehen und auch mir rollen sich teilweise die Zähennägel auf.

Aus einem wurde ich sogar 'gekickt' :D

Was läuft 'falsch'?

Das ist eben das Leben; wir alle befinden uns auf unterschiedlichen Bewusstseinsebenen, haben mehr oder weniger stark ausgeprägte Fähigkeiten, Eigenschaften, Ansichten,.... daraus ergeben sich 'Unstimmigkeiten' - das Leben ist bunt. Nur weil wir etwas nicht verstehen, heißt das nicht, dass es keinen Sinn hat.

Jeder kann 'seinen' Gott in sich finden - egal, wo und wann er lebt. So seh ich das (in knappen Worten) ;)

meinst du man sollte alles absegnen und sie machen lassen? also alle kritik sein lassen usw...?

ich glaube in einer radikal islamischen gesellschaft ist man weit weit entfernt von "seinen gott in sich finden"...

ausser jene wie ihn https://twitter.com/egeberkorkut die erkennen das der islam dem die leute heute folgen ganz und gar falsch ist.

er lebt in der türkei und ist erst 18 jahre jung und er hat ein zitat auf twitter gestellt und zwar:

“People think being alone makes you lonely, but I don't think that's true. Being surrounded by the wrong people is the loneliest thing in the world.”
― Kim Culbertson

traurig. ich hab auch e-mail kontakt mit ihm, er bekommt morddrohungen aber er macht weiter weil für ihn die wahrheit über alles steht.
 
Ein Vorbild für Freiheit, am Strand oder als Anschauung für den Biounterricht ganz gewiss positive Auswirkungen.

Menschen sind nackt geboren, nicht angezogen. Es ist natürlich.

OT: Wusstest Du, dass Frauen, die verschleiert leben, tatsächlich und Studien zu Folge ein massives gesundheitliches Problem haben? Nämlich das des Vitamin D-Spiegels. Mit teilweise verheerenden Folgen. Nachzulesen in diesem Buch, inkl. Hinweise auf Studien.

Heilkraft D - Wie das Sonnenvitamin vor Herzinfarkt, Krebs und anderen Krankheiten schützt (Autor ist Dr. N. Worm)

LG
Any

Ich sprach vom Schulunterricht im Klassenzimmer, nicht speziell vom Schwimmunterricht und nicht vom Strand :)

Du gehst doch sicher auch nicht nackt >natürlich< oder im Badeanzug zur Arbeit (früher? jetzt?) es sei denn Du unterrichtetest Schwimmunterricht oder dergleichen - dann wirst Du vorort diese Bekleidung angezogen haben, vermute ich.

Zu den Studien -> ich behaupte nicht, dass es nicht auch Frauen gibt (wie viele, weiß ich nicht) die das Tragen des Kopftuchs,...als Zwang erleben und entsprechend leiden. Eine derartige Studie, die Du benennst, kenne ich nicht.

Zudem sehe ich es im Rahmen der Eigenverantwortung, dies selbst zu entscheiden.

Ebenso, wie rauchen,...und x anderer Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren warum sich eine Frau freiwillig verschleiert?

Das interessiert mich persönlich weniger, solange niemand versucht, mich unter eine Burka zu nötigen.

Mich interessiert mehr, was in den Köpfen der Männer, die darauf bestehen, dass Frauen sich verschleiern, abgeht.

Denn viele muslimische Frauen hier verzichten durchaus auf dieses Symbol und dürften dies nicht in ihren Heimatländern tun. Das zeigt mir deutlich, es ist nur ein Teil der Frauen, die wirklich von einem religiösen Sinn dieser Art Bekleidung überzeugt sind.

Hi Tany,

bei dem Kopftuchurteil geht es um das Beamtenrecht und Kinder sollten unbeeinflusst bleiben von religiöser Prägung, zumindest an staatlichen Schulen. Drum gibt es auch keine anderen religiösen Symbole mehr in Klassenzimmern, nur an entsprechenden Privatschulen.

LG
Any
 
Werbung:
Ich sprach vom Schulunterricht im Klassenzimmer, nicht speziell vom Schwimmunterricht und nicht vom Strand :)

Oh, es muss ja nicht mal die lebende Person nackig sein, nicht wenigen muslimischen Eltern geht es schon gegen den Strich, wenn in Schulbüchern nackte Menschen zu sehen sind. Und Sexualkunde geht auch gar nicht oder auch Schwimmunterricht.

Oder das eine muslimische Frau aus strengreligiösem Umfeld mal zum Gyn darf. So als wäre Nacktheit etwas ganz, ganz Böses. Sie darf nicht einmal über ihren eigenen Körper verfügen, z.B. verhüten, ohne Erlaubnis ihres Mannes. Sprich diese Frauen, die so leben, oft zwangsverheiratet wurden, haben keine Wahl, sie sind versklavt.

LG
Any
 
Zurück
Oben