Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Und das weißt du, weil du islamischer Gelehrter bist? Weil du Moslem bist und du den Koran so auslegst? Ich bin doch keine Aufziehpuppe, ein letztes Mal: Die entsprechende Sure ist interpretierbar und wird im Islam verschieden interpretiert!

Danke für den Hinweis. Ich finde das selbstverständlich, schade, dass man sowas hier noch explizit erwähnen muss. Länder wie Pakistan oder süd-amerikanische Länder sind industriell unterentwickelt, die soziale Lage ist eine völlig andere und deswegen ist auch das (religiöse) Bewusstsein dieser Menschen anders. Die religiöse Praxis hat "nichts" mit den heiligen Büchern, dem Islam oder dem Christentum (etc.) an sich zu tun - sondern mit dem sozialen Leben.

Aber Leute wie Marku wollen hetzen, ihre Fremdenfeindlichkeit ausleben, sie wollen nicht verstehen.

Also, das ist echt eine Frechheit!! Hoch 3.
Ich will hetzen?
Meine Fremdenfeindlichkeit ausleben?
Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung von mir.
Ich versuche hier ehrlich meine Meinung kundzutun und Meinungen anderer zu lesen um selbst ein besseres Gesamtbild zu bekommen.
Ich hetze, weil ich schreibe, ich empfinde den Koran als frauenfeindlich?
Das ist keine Hetze, sondern nur den Eindruck den ich bisher hatte.
Schliesslich beschimpfe ich niemanden.
Auch nicht Mohammed, wenn ich schreibe, dass mir die Worte die er über Frauen gesprochen hat im Gegensatz zu Jesus frauenfeindlich vorkommen.
Man kann mich eines besseren belehren. Das ist gerade hier in diesem Forum schon bei einigen Tehmen passiert, bei denen ich meine Meinung geändert habe. Weil ich dann besser informiert wurde.
Aber wenn du sofort mit Hetzen und Fremdenfeindlichkeit kommst, machst du eine Diskussion unmöglich.
Tany hilft mir hier um einiges weiter, weil sie mir Informationen gibt, die ich so noch nicht gesehen habe.
Ich versuche einfach meinen Horizont zu erweitern, stelle meine Meinung hier in das Forum und freue mich auch über konstruktive Kritik.
Den nur so lernt man.
Nur so bleibt man offen.
Nur so versteht man Dinge erst wirklich.
Verschiedene Seiten zu hören oder zu lesen.
Mit deiner Aussage über mich, der einfach schreibt was er BISHER an Erfahrungen gemacht hat und welche Gedanken er dadurch hat, machst du dich zum Hetzer über mich.
Darüber würde ich mal nachdenken.
Wir leben in einer freien Welt und haben alle unsere Meinungen, und solche Foren dienen für mich nicht nur meine kundzutun, sondern oft eine neue Meinung zu bekommen.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Das liegt nicht am Koran, Islam als solches; das liegt an der Interpretation derer, die darauf bedacht sind gewisse Traditionen, Monopolstellungen aufrecht zu erhalten.

Und ich bin überzeugt, dass es sich vorerst um einen 'verschwindend geringe Kreise' handelt - es gibt die, die 'reformieren', zurück zum wahren Islam. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Allein das Thema Kopftuch:

Aus dem al Qur'an selbst ist kein Kopftuchzwang oder eine andere Art der Verhüllung durch Tschador oder Burka herauszulesen:

Sure 33, Vers 53 (sog. Schleiervers "ayat al-hijab") spricht nur die Frauen des Propheten Muhammad an, die hinter einem Vorhang (hijab) um etwas gebeten werden sollen. Hijab meint somit nicht Schleier, oder irgeneine andere Art der Verhüllung, sondern diente zur Abtrennung der Privatgemächer des Propheten.

33:59 O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das bewirkt eher, daß sie erkannt werden und daß sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.


Sure 24, Vers 31 beinhaltet die Anweisung zum tragen von dezenter Kleidung. Dort wird von "Khimar = Schleier" gesprochen. Diese Sure ist die einzige, die den Khimar anspricht. Mit dem Khimar sollen die "Furug = Körperfalten" bedeckt werden. Damit wollte Muhammad entgegen der freizügigen Beduinensitten ein neues sittliches Benehmen etablieren.

Der Gelehrte und Vater der hanefitischen Rechtsschule Al Dschassass ( gest. 980) der nach Mudschahid zu den zweit grössten, ältesten und bedeutendsten Koran Kommentatoren gehörte, kommentierte die Sure 24:31 ebenfalls, dass dieser Vers sich auf den Nacken und die Brüste bezieht und nicht auf die Haare und fügt hinzu,
dass Said b. Cubeyr (gest. 713) das Nichtbedecken der Haare von freien nicht verboten (haram) sei, sondern nur als “makruh” (nicht empfehlenswert) zu bezeichnen ist. (Ahkamul Kuran - Band 3/ S. 461) Said b. Cubeyr gehörte zu den ersten 3 Generationen (Tabiun).

Das mit dem Kopftuch ist etwas neues für mich.
Ich kannte nur die Geschichte, dass Mohammeds Frauen verschleiert waren weil der Prophet so eifersüchtig gewesen sein soll.
Allerdings habe ich auch gehört, dass er es niemals seinen Anhängern befohlen hat ihre Frauen zu verschleiern.
Sie taten es ihm nur nach.
Aber jetzt weiß ich mehr.
Danke, werd ich mir genauer durchlesen.
Liebe Grüße
 
Revolution findet nur dann statt, wenn einem etwas bewusst wird!

Genau, das Höhlengleichnis. Was ich nicht kenne, macht mir Angst und ich scheue die Veränderung. ;)

Ist dir bekannt, dass in den Ländern, in denen Frauen unterdrückt werden, die Anzahl der Psychopharmaka ungleich höher ist als bei uns. Da werden Frauen von ihren Männern mit Antidespressiva kurzerhand ruhiggestellt, damit sie weiterhin funktionieren. Ebenso die Selbstmordrate in muslimischen Ländern von Frauen, die ist sehr hoch, ungleich höher als bei uns. Und das, weil diese Frauen unter der Unterdrückung leiden. ;)

Ich täe da keineswegs von besserer psychischer Gesundheit muslimischer Frauen reden wollen, gegenüber nicht-unterdrückten Frauen bei uns. Die machen dann wenigstens eine Therapie und kännen ihre Lebensumstände verändern. Eine verheiratete Muslima, deren Mann über sie bestimmt, wo sie nicht einmal frei über Verhütung (= ihren eigenen Körper) entscheiden darf, kann dies nicht.

LG
Any
 
ok, wenn du es so siehst dann ist es ok, wenn diese frauen zufrieden sind... dennoch hab ich da meine zweifel.

Ich glaube nicht, dass es in unserem Ermessen liegt. Habe kürzlich eine Doku über so ein Volk gesehen, ich glaube den Frauen dort geht es im Gro trotz Nomaden und Ziegenhirtenleben besser als vielen unserer "emanzipierten" Frauen!

Genau, das Höhlengleichnis. Was ich nicht kenne, macht mir Angst und ich scheue die Veränderung. ;)

Ist dir bekannt, dass in den Ländern, in denen Frauen unterdrückt werden, die Anzahl der Psychopharmaka ungleich höher ist als bei uns. Da werden Frauen von ihren Männern mit Antidespressiva kurzerhand ruhiggestellt, damit sie weiterhin funktionieren. Ebenso die Selbstmordrate in muslimischen Ländern von Frauen, die ist sehr hoch, ungleich höher als bei uns. Und das, weil diese Frauen unter der Unterdrückung leiden. ;)

Ich täe da keineswegs von besserer psychischer Gesundheit muslimischer Frauen reden wollen, gegenüber nicht-unterdrückten Frauen bei uns. Die machen dann wenigstens eine Therapie und kännen ihre Lebensumstände verändern. Eine verheiratete Muslima, deren Mann über sie bestimmt, wo sie nicht einmal frei über Verhütung (= ihren eigenen Körper) entscheiden darf, kann dies nicht.

LG
Any

Was Du alles weisst. Ich weiss nur, zumindest offiziell, dass bei uns mehr Psychopharmaka, Alkohol ind Drogen verzehrt werden als sonstwo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratisleger,

das weiß ich von einer Frau (Psychotherapeutin), die sich fachlich um diese Frauen kümmert, hier in Deutschland, und zwar fast ausschließlich um die muslimischen Frauen kümmert und ihre Traumata, die Folgen der Unterdrückung hier mit ihnen gemeinsam aufarbeitet.

Dagegen erscheinen (nicht sind!) die Sorgen unserer in Freiheit lebenden Frauen geradezu bedeutungslos.

LG
Any
 
Das mit dem Kopftuch ist etwas neues für mich.
Ich kannte nur die Geschichte, dass Mohammeds Frauen verschleiert waren weil der Prophet so eifersüchtig gewesen sein soll.
Allerdings habe ich auch gehört, dass er es niemals seinen Anhängern befohlen hat ihre Frauen zu verschleiern.
Sie taten es ihm nur nach.
Aber jetzt weiß ich mehr.
Danke, werd ich mir genauer durchlesen.
Liebe Grüße

Naja - ich halte nicht 'Eifersucht' für sein Motiv.

Damals galt es dem Schutz (siehe folgendes Beisp. ) - entsprechend der damaligen Zeit,...

Ob es heute überall dem Schutz dient/dienen kann, hängt m.E. von der Kultur, Gesellschaft ab.


Sure 24, Vers 31 beinhaltet die Anweisung zum tragen von dezenter Kleidung. Dort wird von "Khimar = Schleier" gesprochen. Diese Sure ist die einzige, die den Khimar anspricht. Mit dem Khimar sollen die "Furug = Körperfalten" bedeckt werden. Damit wollte Muhammad entgegen der freizügigen Beduinensitten ein neues sittliches Benehmen etablieren.

Mit anderen Worten - u.a. der Busen der Frau.

Freue mich, wenn ich Dir mit den Infos weiterhelfen konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche einfach meinen Horizont zu erweitern, stelle meine Meinung hier in das Forum und freue mich auch über konstruktive Kritik.
Den nur so lernt man.
Nur so bleibt man offen.
Nur so versteht man Dinge erst wirklich.

Verschiedene Seiten zu hören oder zu lesen.
Mit deiner Aussage über mich, der einfach schreibt was er BISHER an Erfahrungen gemacht hat und welche Gedanken er dadurch hat, machst du dich zum Hetzer über mich.
Darüber würde ich mal nachdenken.
Wir leben in einer freien Welt und haben alle unsere Meinungen, und solche Foren dienen für mich nicht nur meine kundzutun, sondern oft eine neue Meinung zu bekommen.
Liebe Grüße

Das ist Musik in meinen Ohren,...mmmmm :)
 
wo wird der islam besser ausgelegt als in jenen ländern/kreisen wo es nicht so gut darum steht?

ich hab heute z.b gelesen dass es in der türkei schon alltag ist judenfeindlich zu sein.

selbst in ländern wo es den anschein hat dass sie aufgeklärt sind, sind sie nicht frei ..., wie dieses beispiel zeigt:

Obwohl Korkut erst 18 Jahre alt ist, ist sein Blog egeberkkorkut.com sehr erfolgreich.
„Überall treffe ich auf Judenhasser und Feinde Israels, lausche ihren Vorurteilen auf der täglichen Busfahrt oder beim Besuch eines populären Fast-Food-Restaurants“, schreibt Korkut. Nicht selten werde auch Hitler gelobt, mit dem Zusatz, wie schade es sei, dass der Diktator „seine Mission nicht beendet“ habe.

Im islamischen Religionsunterricht, an dem Schüler aller Glaubensrichtungen teilnehmen müssen, habe ein Lehrer bei einer Diskussion über Israel erklärt: „Macht euch keine Sorgen, Israel wird eines Tages zerstört werden, und dieser Tag ist nahe.“ Die vom Staat herausgegebenen Schulbüchern trieften vor Judenhass, so der Gymnasiast.

http://www.israelnetz.com/nachricht...judenhass-in-der-tuerkei-alltag/#.UPvrljP-iSp


da frage ich mich schon woher das kommt? was läuft falsch? kommt es vom islam? wird es wirklich falsch ausgelegt? und wo - in welchem land oder welchen kreisen wird der islam richtig ausgelegt und versanden?


und in den islamischen foren die ich in letzter zeit besucht habe sieht es auch nicht rosig aus mit diesem thema.

Ja - kenne auch einige Foren, deren User sich dem Islam angehörig sehen und auch mir rollen sich teilweise die Zähennägel auf.

Aus einem wurde ich sogar 'gekickt' :D

Was läuft 'falsch'?

Das ist eben das Leben; wir alle befinden uns auf unterschiedlichen Bewusstseinsebenen, haben mehr oder weniger stark ausgeprägte Fähigkeiten, Eigenschaften, Ansichten,.... daraus ergeben sich 'Unstimmigkeiten' - das Leben ist bunt. Nur weil wir etwas nicht verstehen, heißt das nicht, dass es keinen Sinn hat.

Jeder kann 'seinen' Gott in sich finden - egal, wo und wann er lebt. So seh ich das (in knappen Worten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marku schrieb:
Das sind doch höchstens verschwindend geringe Kreise.
Egal ob hier in Österreich oder anderen Ländern.
Wieviele Frauen des Islam dürfen den christliche Männer heiraten?
Wieviele?
Ohne dass, die Familie dabei durchdreht.
Warum gibt es, deswegen noch immer EHRENEMORDE im Islam, sobald eine Frau versucht sich, der westlichen Welt zu öffnen. Miniröcke trägt. Mit anderen Religionen in Kontakt tritt.
Was würde passieren bei durchschnittlich geprägten Muslime wenn ihre Tochter einen Christen heiraten möchte oder gar einen Juden?
Der Standard sagt etwas anderes. Der Standard ist frauenfeindlich, aus unserer Sicht heraus.
Und nach dem Standard muss man beurteilen um ein Gesamtbild zu bekommen.
Und da sind die christlichen Länder erheblich weiter als die Muslime.
Da braucht man auch gar nichts schönreden.
Sondern nur die Augen öffnen und sich in der Welt umschauen.

Ich habe dir auch gar nicht verboten deine Meinung kundzutun. Aber wenn du fragst, wie viele muslimische Frauen christliche Männer heiraten dürfen ohne dass die Familie dabei "durchdreht", wenn du soziale Probleme am Islam festmachst, dann musst du eben auch damit rechnen, dass man dir Fremdenfeindlichkeit unterstellst. Das tue ich und noch mehr: Du merkst deine Fremdenfeindlichkeit selbst gar nicht, weil du von Gesellschaft keine Ahnung hast.

Wie viele Männer des Christentums schlagen ihre Frauen und morden?
Wieviele? (oh ja, Wiederholen der Frage, wie dramatisch!)
Warum gibt es immer noch Gewalt im Christentum, sobald eine Frau Widerworte gibt? Fremdgeht. Mit anderen Männern in Kontakt tritt.
Was würde passieren bei durchschnittlich geprägten Christen wenn ihre Tochter eine Frau heiraten möchte oder gar einen Kommunisten?
Der Standard sagt etwas anderes. Der Standard ist frauenfeindlich, aus unserer Sicht heraus.
Da braucht man auch gar nichts schönreden.
Sondern nur die Augen öffnen und sich in der Welt umschauen.

Die Frau ist beliebig austauschbar. Es kann auch um Betrug, Mord, soziales Miteinander, Mobbing usw. usf. gehen. Das passiert alles in christlichen Ländern durch Christen. Aber da hat es natürlich nichts mit dem Christentum zu tun. Nur wenn so etwas in einem islamischen Land passiert, hat das was mit der Religion zu tun. Deine Art der Argumentation ist beschissen und perfide. Soll ich jetzt meine Meinung verschweigen, damit du glücklich sein kannst oder wie?
 
Werbung:
Naja - ich halte nicht 'Eifersucht' für sein Motiv.

Damals galt es dem Schutz (siehe folgendes Beisp. ) - entsprechend der damaligen Zeit,...

Ob es heute überall dem Schutz dient/dienen kann, hängt m.E. von der Kultur, Gesellschaft ab.


Sure 24, Vers 31 beinhaltet die Anweisung zum tragen von dezenter Kleidung. Dort wird von "Khimar = Schleier" gesprochen. Diese Sure ist die einzige, die den Khimar anspricht. Mit dem Khimar sollen die "Furug = Körperfalten" bedeckt werden. Damit wollte Muhammad entgegen der freizügigen Beduinensitten ein neues sittliches Benehmen etablieren.

Mit anderen Worten - u.a. der Busen der Frau.

Freue mich, wenn ich Dir mit den Infos weiterhelfen konnte. :)

Sehr sogar!! Danke!
Das erweitert mein Bild über diese Verschleierung der Frau jedenfalls.
Schade, dass es heute nur noch als Werkzeug zur Unterdrückung der Frau gesehen wird.
Übrigens nicht nur von westlichen Menschen, sondern oft auch von liberalen muslimischen.
Den von denen hatte ich ja, die Eifersuchtstheorie.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben