Wie lebt man nach dem Tod, mit wem?

Oh, zunächst vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Was den Ausgangspunkt betrifft gehe ich konform, nur, dass ich nicht glaube, dass die Pläne bereits vorhanden sind. Ich denke, dass der Ursprung, also der Zustand des Nichts und Alles zeitlos ist, also sozusagen immer war und sein wird. Aus diesem Zustand heraus wurden irgendwann Zeit und Raum geboren, eben im sog. Urknall. Was natürlich, wie Trekker sagt, nicht bedeuten muss, dass das Universum das einzige ist. Ja, vielleicht ist es nur eines von Vielen. Vielleicht existiert ja auch auf einem Elektron eines Kohlenstoffatoms meiner linken Hand gerade intelligentes Leben einer Form mit sehr kurzen Zeitkonstanten, ohne dass ich etwas davon mitbekomme. Weiß ichs? Aber ich halte dies alles für belanglos, denn bereits der uns rudimentär bekannte Kosmos bietet unerschöpfliche Möglichkeiten. Beide Welten existieren parallel - und wir existieren in beiden. Aber, wie gesagt, ich glaube nicht, dass Pläne existieren, sondern nur, dass sich da etwas unter gegebenen Bedingungen in der materiellen, raumzeitlichen Welt entwickelt und die große, natürliche Bibliothek ständig weiter füllt.

Wie ich glaube, ist Gott alles in Gesamtheit und ist das Leben an sich. Er ist weder gut noch schlecht, er ist. Und er ist dezentral. Du bist Gott, ich bin Gott, der Idiot, der gestern wieder einen Mitmenschen totgetreten hat, auch. Natürlich auch der Vierbeiner an der Leine, die Maus in ihrem Loch und die Wurzel, die sie knabbert. Die materielle Welt ist vergänglich, die geistige nicht.

Du sagst, die Natur wolle das Nichts verspeisen? Hmmm.... Warum sollte sie ihren Ursprung aufzehren? Klar, die Materie hat das Bestreben, jeden zur Verfügung stehenden Raum zu füllen. Wie es allerdings aussieht, ist Nichts vermutlich das Gitter, die Matrix, die Grundlage ihrer Ausdehnung, war schon vorher da und lässt sich von der groben Materie weder verdrängen, noch beeinflussen.

Auf mehr möchte ich jetzt nicht eingehen, um die Sache nicht weiter zu diversifizieren. Dass die Seele ausruhen muss, glaube ich nicht. Sie kennt keine Zeit. Sie ist einfach. Eine Bibliothek muss ja auch nicht ausruhen. :)


schönen Sonntag euch allen


esoterix
 
Werbung:
Hallo esoterix!

So wie Du Deine Abgrenzung zu meiner Meinung dargestellt hast, da kann man im Hintergrund diesen Grundsatz vermuten, jede Wirkung entstehe aus einer Ursdache, und ergibt aus sich selbst wieder die Ursache für die nächste Wirkung.

Aus meiner Sicht kann jedoch nur etwas entstehen, wenn es nach der Folge Plan -> Durchführung -> Ergebnis abläuft. Eine solche Planungsebene kann ohne Verwirklichung bestehen und Fantasie bleiben, aber die Wechselwirkung von Ursache und Wirkung ist gar nichts ohne einen Plan. Eine Ursache mit einer folgenden Wirkung kann einen Apfel zwar vom Baum fallen lassen, aber nicht diesen Apfel von Ast zu Ast hüpfen lassen. Ganz abgesehen davon, dass das Gesetz der Schwerkraft als Naturgesetz angesehen wird, also dem Universum zugeschrieben wird, dem ein Gesetz aus dem Gesamtbereich Gottes zugrunde liegen muss. Ein solches göttliches Grundgesetz wäre dann keine variable sondern eine konstante Planvorlage. Während eine variable Grundidee im Werdegang von Durchführung und Ergebnis enthalten ist und an die Oberfläche kommen kann – gelegentlich. Einmal stärker und dann auch wieder schwächer, in der gleichen Art des Lebens, oder in den verschiedenen davon.

Aber ich schätze Dich so ein, dass Du provozierend eine Meinung vertreten hast,
damit die Darstellung in meiner Ausführung so erfolgen konnte.

Irgendwie müssen wir uns davon trennen und erkennen, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
Wenn wir am Morgen erwachen und die Sonne aufgehen sehen und am Abend versinkt sie dann im Meer,
dann müssen wir uns erneut von unserer Denkweise trennen und uns wieder die wahre Gesetzmäßigkeit vor Augen führen, dass die Erde sich um die Sonne bewegt.
Davon sind wir in keiner Phase befreit.

Bleiben wir aber darin, was man sich jedoch einfach mit Sonne und Mond selbst widerlegen kann, ergänzt mit dem Verhalten von Feuer, wenn es in Bewegung ist, oder in Ruhe – siehe dazu auch, ein Feuer auf die Erde werfen – dann werden wir in unserem Denken stets zu den falschen Ergebnissen kommen.

Ein etwas anderes Verhalten ist es dann freilich, wenn man unvorteilhafte Begebenheiten ausschweigt, und nur die positiven hervorheben möchte, so dass die positiven dabei übrig bleiben und als solche verkauft werden, um damit als erstrebenswert und nachahmend wie auch nachfolgend zu verstehen wären.

Am Rande dazu ein praktisches Beispiel von der Welt über dem Teich.
Wenn ein Demokrat und ein Republikaner ein soziales Programm erarbeiten, dann wird das im Rahmen der Demokraten als eine Errungenschaft des Demokraten gehandelt, und vor dem Publikum der Republikaner muss man dies als eine Gemeinschaftsarbeit von beiden Teilnehmern präsentieren.
Mit republikanischen Inhalten ist es genau umgekehrt.
Wie man an der derzeitigen Gesundheitsreform von Obama sehen kann, die allein auf demokratische Unterstützung setzten will.

Also, wie gesagt, noch einmal, die Erde dreht sich um die Sonne.



und ein :weihna2
 
Hallo Teigabid,

daran zweifele ich nur selten. Du willst mir sagen, dass ich einen elementaren Denkfehler mache? Da kannst du durchaus recht haben. Nur, dass ich nicht so ganz verstehe, was du mir sagen willst. Außerdem gestehe ich dir gerne ein, dass ich diese ganzen zusammenhänge nicht überblicke und dies auch nicht für notwendig halte. Einfach deshalb, weil ich davon überzeugt bin, dass kein Mensch dies kann, jedenfalls nicht im Wachzustand. Auch glaube ich nicht an eine Superintelligenz, die all das detailliert geplant hat, denn sie hätte gewusst, das das delegiert werden muss. Und so ist es ja auch geschehen. Das unterscheidet uns in der Denkweise. Mit Korelation und logischen Rückschlüssen diese Fragen klären zu wollen, halte ich für eine Überschätzung des menschlichen Verstandes. Dass es Bewusstseinszustände gibt, die das ermöglichen, weiß ich. Und dass dies von dir wiederum nicht anerkannt wird auch. Das ist völlig ok.

Provozieren will ich eigentlich nicht. Allerdings habe ich gerade wieder gemerkt, dass es mir schon irgendwie gegen den Strich geht, wenn die eigene Meinung allzu selbstsicher präsentiert wird.

Aber bitte nichts für ungut...


lg esoterix
 
Über das Bewußtsein nach dem Tode und der Geburt

Die Theosophie geht davon aus das die Menschen die sich im Leben mit Gott und den spirituellen Dingen befassen ein Leben nach dem haben werden. Und zwar in einer art zwischen Welt sie nennen es Devachan also dort soll das geistige Bewußtsein weiter leben. Die anderen die nur an Materielle Dinge glauben werden das Glück nicht haben, ihr Geist wird vollkommen aufgelöst, genau wie dies des Tieres. Da das Tier von niederer Natur ist wird der Geist des Tieres aufgelöst, so heißt es in der Theosophie. Wer sich also mit negativen und nicht dienlichen Dingen befaßt hat keine Zukunft.
Die Menschen die sich mit Gott oder spirituellen Dingen befassen werden eine reiche Ernte vorfinden, so nach dem Motto was wir sähen das ernten wir.
Im schnitt sind dies 15 Jahrhunderte oder mehr je nach dem wie lange wir uns mit der Spiritualität auseinander setzen. Danach werden wir wieder auf die Erde Inkanieren und mit dem Karma zu tun haben was uns als letztes zu denken oder zu schaffen machte. Das ablassen von Gewalt bekommt aus dieser Sicht noch mal eine andere Bedeutung worüber sich das Nachdenken lohnt.

Hallo Uwe1967,
Hier irrt die Theosophie gewaltig. Keine Seele/Geist wird je aufgelöst, weder die des Menschen noch die der anderen Lebewesen. Richtig ist, dass das Weiterleben in einer Zwischenebene weitergeht. Wer sich mit höheren und spirituellen Dingen auseinadergesetzt hat und sich bemühte, tugendhaft zu leben - in einer höheren Stufe, die anderen in einer tieferen. Jeder kann jedoch die verpassten Chancen in einer neuen Inkarnation wieder ergreifen und sich höher emporklimmen. So ist die Liebe Gottes zu allen verständlich.
LG
 
Ich verstehe schon, was ihr mir damit sagen wollt. Aber hilft es mir weiter, wenn ich mich als uneingeschränkten Schöpfer meiner Realität definiere? M. E. muss das mit meiner geistigen Entwicklung und meiner irdischen Realität wachsen, sonst geht es gewaltig in die Hose.
Na das mit dem "uneingeschränkten Schöpfer" ist ja uach so eine Sache, da es extrem auf den Standpunkt ankommt. Da wären wir wieder bei den Schichten des Zwiebel-Universums die genau übereinander leigen. Als Seele vor der Inkarnation als Mensch hast du wohl die quasi frei Wahl. Nur quasi weil es auch hier bestimmte Richtungen und Begrenzungen gibt. Allerdings gibt es genug Varianten das die einzelnen Wünsche erfüllt werden oder zumindest ganz nahe dran sind.

Aber einmal z.B. für die Erde entschieden ist es vorbei damit, denn mit dieser Entscheidung für den Menschen akzeptierst du auch alle damit verbundenen Einschränkungen und die daraus resultierende Machart. Du bist der uneingeschränkte Schöpfer bis zu diesem Moment der Entscheidung - danach war es das! Dieser Punkt wird gerne übersehen und geleugnet. Aber die gnadenlose Wahrheit ist das dies Leben hier einer Fahrt in einer Achterbahn gleicht, einmal eingestiegen musst du da durch, komme was da wolle! Die Entscheidungsfreiheit in allen Belangen erhällst du erst wieder wenn die Inkarnation abgeschlossen ist. :)

Mache dir also keine Gedanken wenn es in die Hose geht, auch das ist gewollt und so Teil dessen was du gewählt hast. Und auch wenn das jetzt wieder ungemein begrenzt wirkt ist innerhalb des vorgegebenen Rahmens fast alles möglich. Wie dein Leben läuft und was daraus wird entscheidest du, auch wenn du z.B. keinen echten Einfluss auf die Zeit, die Materie und den Verfall des Körpers hast kannst DU alles andere gestalten. Du hast die Wahl und musst dich nur entscheiden wie weit du gehen willst und was du zu tun bereit bist.

:umarmen:

[Systemüberblick und Aussicht] Nur, welche Bedeutung hat das für uns? Ich sehe da keine.
Oh aber Hallo! :D Findest du diesen Ausblick nicht ungemein entspannend vor allem gegenüber den ganzen blöden Drohungen aus den Religionen? Kein erhobener Zeigefinger, keine Angstmacherei, keine verdrehten Moralvorstellungen die dann nicht einmal erfüllt werden und keine brettharten Lügen um der Gewinnsucht willen. Also ich finde das schon wichtig. Es entspannt unser Leben hier extrem und daher ist dieser eher kühl logische Blick auf unsere Welt sehr nötig!

Das ist mir zuviel Theorie.
Ja dieser Eindruck stellt sich leider schnell ein. Trotzdem ist es extrem wichtig auch das zu kennen weil man sonst veralteten Sichtweisen ausgeliefert ist ohne Alternativen zu kennen. Zum Autofahren gehören auch die Verkehrsregeln. *schulterzuck* Ob du damit zur Party oder zur Arbeit fährst ist Nebensache.

LG
Trekker

=8-D


.
 
Zur Abrundung, esoterix, vielleicht dazu noch soviel, es ist der Mensch allgemein, der alles mit dem Auge messen und vergleichen möchte, aus seiner angeblichen Gewissheit heraus, dieses Auge ist das beste aus seinem Inneren produzierte Werkzeug, das er zur Verfügung hat, und darum müsse sich alles danach richten.

So gesehen hat von der Erde betrachtet die Sonne zwar einen Vordergrund, aber keinen Hintergrund.
Das verleitet zu der Annahme, nach der Sonne kommt nichts mehr.
Nun wird es auch wirklich dunkel und die Nacht bricht herein, wenn die Sonne nicht mehr zu sehen ist.

Kein Vergleich, wenn ein Physiker die Strahlung der Sonne berechnet für die Sonnenenergiegewinnung,
dann kann er sich auf sein Auge nicht mehr verlassen.

Aber allgemein gesehen da entstehen Ursachen, und werden der Wirklichkeit nicht gerecht in den Bewertungen, woraus dann Wirkungen in Form von Verhalten geübt werden, die zwar sinnvoll und nützlich sein können, jedoch nicht den Tatsachen gleich kommen.

So dass man sehr wohl von Ursache und Wirkung sprechen kann,
mit dem notwendigen Zusatz, auch wenn die nicht zu erkennen sind.

Ich möchte sagen, ein typisches Beispiel wie etwas aus einer Idee, einem Plan,
also aus einer Fantasie entstehen kann.

Es sei doch alles Illusion meint man am Ende seines Vortrages, und hofft dadurch ein wenig Zuspruch und Anerkennung zu bekommen.
Und was macht die Masse? Hat er alles Illusion gesagt, meint er alles ist Illusion, zum Teufel, der Kerl hat Recht!



und ein :weihna1
 
ich muss sagen, ich habe mich jetzt durch diese "hochgeistigen" Beiträge "hindurchgekämpft", mit dem Ergebnis sehr wenig daraus mitgenommen zu haben, weil sie einerseits sehr, sehr theoretisch - mathematisch abgehandelt wurden und andererseits für mich einem zu "intellektuellen" Standard entsprechen. Ich bin weder Mathematikerin, Physikerin oder Theoretikerin.
Nichts desto trotz gibt es in den Beiträgen gute Ansätze, denen ich zustimme, ich will hier nicht zitieren, aber da gibt es die Meinung als Seele gewisse "Denkmuster" zu entwickeln, gewisse "Vorstellungen" zu haben, sogar gewissen "Wünschen" nicht abgeneigt zu sein.
Ich stelle mir halt einmal, sagen wir mal kindlich vor, dass sich mein Geist-Seele auch dort im Nirwana weiter entwickelt, ich "lernen" kann, denn sonst wäre es mir sicherlich zu langweilig, wenn ich alles weiß, jeden kenne, schrecklich müsste das sein! Und nur Daumen drehen, mein Gott, ich bin so ein agiler Mensch, ich muss mich bewegen, muss mich regen...., also stelle ich mir vor, dass sich mein Geist-Seele auch dort über den Wolken oder wo auch immer meinen Wünschen "unterordnen" wird, ich springen kann, wenn ich will, ich lesen kann, wenn ich will, ich hören kann, wenn ich will..! Und sogar reisen kann, wenn ich will! Mich von einem Stern zum anderen denken, mir einmal eine der vielen Milchstraßen genau ansehen, weil man davon ja so wenig auf Erden weiß,:banane:
Ja, diese Vorstellung finde ich gut, großartig sogar.
Allerdings lässt mich doch so einiges nachdenklich zurück:
habe ich die gleichen Rechte, Pflichten, Vorlieben wie ein Hitler, oder andere schreckliche Massenmörder? Leben die dann genau so unbeschwert wie jemand, der sein ganzes Leben lang rechtschaffen, brav und ehrlich, sozial eingestellt und mit einem Wort eben "gut" war?
Diese Vorstellung lässt mich erbleichen, dann möchte ich wahrlich nicht ins Licht!:rolleyes:
 
Oh aber Hallo! :D Findest du diesen Ausblick nicht ungemein entspannend vor allem gegenüber den ganzen blöden Drohungen aus den Religionen? Kein erhobener Zeigefinger, keine Angstmacherei, keine verdrehten Moralvorstellungen die dann nicht einmal erfüllt werden und keine brettharten Lügen um der Gewinnsucht willen. Also ich finde das schon wichtig. Es entspannt unser Leben hier extrem und daher ist dieser eher kühl logische Blick auf unsere Welt sehr nötig!


Ja, ja, ja! Das ist mir so klar, dass ich es schon gar nicht mehr für erwähnenswert hielt. Du hast vollkommen recht. Nur mit dem gelassenen Blick auf unsere hirnrissige Gesellschaft tue ich mir etwas schwer, wissend, dass auch das so sein soll.....



Ja dieser Eindruck stellt sich leider schnell ein. Trotzdem ist es extrem wichtig auch das zu kennen weil man sonst veralteten Sichtweisen ausgeliefert ist ohne Alternativen zu kennen. Zum Autofahren gehören auch die Verkehrsregeln. *schulterzuck* Ob du damit zur Party oder zur Arbeit fährst ist Nebensache.


Nöö, veraltete Denkweisen habe ich erst gar nicht übernommen und meine eigene Sichtweise entwickelt. Da gibt es auch nichts absolutes, ich selbst stelle sie immer wieder in Frage, versuche zu verstehen. Allerdings bewege ich mich dabei auf einem Terrain, das meine geistig-logische Kapazität überschreitet. Die Verifikation einer neuen Erkenntnis geschieht in meinem Bauch, nicht im Kopf. Daher habe ich manchmal ein Problem mit den Theoretikern. :)




@ Teigabid: Sorry, ich kann dir nicht folgen. Liegt vermutlich an mir. :rolleyes:



lg esoterix
 
i
Ich stelle mir halt einmal, sagen wir mal kindlich vor, dass sich mein Geist-Seele auch dort im Nirwana weiter entwickelt, ich "lernen" kann, denn sonst wäre es mir sicherlich zu langweilig, wenn ich alles weiß, jeden kenne, schrecklich müsste das sein! Und nur Daumen drehen, mein Gott, ich bin so ein agiler Mensch, ich muss mich bewegen, muss mich regen...., also stelle ich mir vor, dass sich mein Geist-Seele auch dort über den Wolken oder wo auch immer meinen Wünschen "unterordnen" wird, ich springen kann, wenn ich will, ich lesen kann, wenn ich will, ich hören kann, wenn ich will..! Und sogar reisen kann, wenn ich will! Mich von einem Stern zum anderen denken, mir einmal eine der vielen Milchstraßen genau ansehen, weil man davon ja so wenig auf Erden weiß,:banane:
Ja, diese Vorstellung finde ich gut, großartig sogar.
Allerdings lässt mich doch so einiges nachdenklich zurück:
habe ich die gleichen Rechte, Pflichten, Vorlieben wie ein Hitler, oder andere schreckliche Massenmörder? Leben die dann genau so unbeschwert wie jemand, der sein ganzes Leben lang rechtschaffen, brav und ehrlich, sozial eingestellt und mit einem Wort eben "gut" war?
Diese Vorstellung lässt mich erbleichen, dann möchte ich wahrlich nicht ins Licht!:rolleyes:
Hallo Gypsy,
Sei beruhigt, die Berichte, die uns vom Jenseits zugekommen sind garantieren, dass es Dir für undenkbare Zeiten nicht langweilig wird.

Was den Hitler und ähnliche Gestalten betrifft, so sind diese nur mit der Reinkarnation zu verstehen. Zwar gibt es die Hölle, aber keine ewige Verdammnis. Es gibt Besserungs- und Aufstiegsstufen, die wir so oft wieder aufzusuchen haben, bis wir nach der obersten wieder unseren angestammten Platz einnehmen können.
Was nun diese Gestalten betrifft, so werden diese für lange Zeit in sehr tiefen Besserungsstufen gehalten, wo etwa so viel Liebe herrscht, wie sie auf Erden den Mitmenschen entgegen gebracht haben.
Hier haben sie Zeit, zu erkennen - tausende von Jahren bis sie danach wieder zu einer neuen Inkarnation aufgerufen werden. In der Regel wird ein körperliches Gebrechen sie daran hindern, die gleichen Fehler zu wiederholen.

Wer sich darum bemüht, die Gebote Gottes zu halten und die Liebe zu leben verfeinert seinen Geistkörper, was diesem den Eingang in die höheren Spären ermöglicht.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Danke Syrius,

trotzdem würde ich mir heute schon wünschen, dass Diktatoren wie Hitler & Co. nie mehr wieder geboren werden dürfen, denn was sie verbrochen haben, können Sie ja nie mehr - auch durch noch so große Liebe - wieder gut machen! Auch nicht in Millionen Lichtjahren!
 
Zurück
Oben