Der Tod kündigt sich an

Werbung:
Sterbende haben für mich einen süsslichen Verwesungsgeruch.
Bei drei Personen hab ich den Geruch wahrgenommen schon ein hlabes Jahr davor bei der Einen.

Als meine Omi starb lag dieser Geruch auch schon Wochenlang in der Luft um sie, als sie starb war ich(damals 13) mit ihr alleine zu Hause und mein Kater war auch da. Als sie starb ging mein Kater zur Wohnungstüre(warum auch immer??) und hat zu miauen begonnen. Ich habs gewusst und doch nicht so ganz begriffen. Hab ihr erstmal nen Spiegel vor die Nase gehalten um den Atem zu sehen (hatte ich aus dem Fernsehen), sie leicht grüttelt und mit ihr geredet. Sie hatte die Augen halb offen und auch den Mund. Mein Kater hat feste miaut über ne ganze Weile hinweg und ich hab gemerkt ok jetzt ist sie tot. Hab Frieden gefühlt hatte aber blöde Szenen aus Horrofilmen im Kopf und dachte wenn ich sie zum Abschied küsse geht sie mir an die Gurgel um mich zu erwürgen (naja Kind eben ganz schön doof damals) oder ich sterbe an Leichengift. Hab mich dann aber überwunden und sie doch auf die Wange geküsst. Dann hab ich meine Eltern angerufen und die sind dann nach 20 Minuten aufgtaucht.
Mein Kater hat das Zimmer auf viele Wochen hin gemieden hat nen richitgen Bogen darum gemacht, es fühlte sich auch ganz eigenartig an und das Licht war irgendwie so anders gelblich in dem Zimmer.
In den 20 Minuten bis meine Eltern auftauchten hab ich mich zu meiner Oma gesetzt und versucht zu beten.Irgendwie war es normal und irgendwie seltsam. Am Abend zuvor hat sie Morphium Spritzen gegen die Schmerzen bekommen und sich immer wieder aufgebäumt im Bett und geredet und die Arme ausgestreckt, da sass ich alleine bei ihr, hab gefühlt sie will gehen und leidet und hab zu Gott gesagt: bitte hol sie zu dir. Als er sie am nächszen morgen geholt hat hab ich dann gemeint ich hab sie umgebracht mit meiner Bitte, hatte Schuldgefühle ...
Na Heute sehe ich das anders, trotzdem war ne wichtige Erfahrung mit dem Tod. Diesen Sommer hatte ich ne zweite aber wesentlich schlimmer.
Ist halt doch nicht so leicht wen man liebt loszulassen. Das mit der bedingungslosen nicht besitzen-wollenden Liebe hab ich noch nicht ganz gelernt.
 
elisabeth kübler-ross schreibt in ihren büchern viel davon, dass sterbende bescheid wissen.
gerochen habe ich noch nie etwas, aber die ganze atmosphäre verändert sich im raum eines sterbenden. ich hatte manchmal direkt den eindruck, dass der todesengel anwesend ist - klingt ein bisschen übertrieben, aber ich nenne es für mich halt so.
 
es ist ein eigenartiges gefühl,irgendeine schwingung befindet sich in dem raum wo es um leben oder tot geht.
ich kann es nicht richtig beschreiben, aber etwas geht in einem vor...ich habe meinen schwiegervater oft im plegeheim besucht, aber an diesem abend wußte ich das es der letzte besuch war,obwohl es ihm schon mermals schlecht ging.
und in der nacht ist er dann auch gestorben:(

:schaukel:
 
Hallo Zusammen

Als junges Mädchen habe ich im Krankenhaus gearbeitet, Ich half beim umbette ein Patient der mir in meinen Armen Starb, Man hatte ich einen Schock. Ich muste gleich eine Woche krank machen, um wieder klar zu kommen. Bevor ich wieder meine Arbeit aufnehmen konnte, spähter dan machte es mir nicht mehr so viel aus. Ich endwickellte einen Blick dafür wen jemand kurz vor dem Tot war, ich sah es den Menschen ein zwei tage zuvor an
wen sie Sterben würden. Und dswar an der Gesichtshaut.

Alles Liebe Maud
 
Balance00 schrieb:
@Maud

Wie? An der Farbe/Blässe oder an etwas anderem?



Die Haut im Gesicht wurde dün glänzent und spannte über das ganze Gesicht.
Es sah aus wie Pergamen Papier.
Dan wusste ich das es höchstens ein zwei Tage dauern wirt.

L.G. Maud
 
@mondkriegerin und schwarze witwe:

ja genau, das beschreibt es gut! die ganze atmosphäre im zimmer verändert sich. man spürt es ganz deutlich. mich hat diese ganz spezielle atmosphäre sehr ruhig gemacht.
komischerweise, dabei leide ich unter ängsten und panikattacken. vermutete also, das ich in einer solchen situation relativ panisch oder kopflos reagieren würde. und dann noch bei meinem vater und so plötzlich!!!

aber es war genau anders herum. auch jetzt noch, monate nach seinem tod, weiss ich, dass ich genau das richtige tat.

und therapeuten hatten mir erzählt, dass es gerade für angstpatienten relativ typisch sei, dass sie in notsituationen total abgeklärt und intuitiv richtig reagieren...

ach, mondkriegerin, ich finde den vergleich mit der anwesenheit des todesengels sogar sehr passend! ich empfand es nämlich ähnlich!:kiss3:
 
Hallo,

mein Vater ist morgens um 9 Uhr gestorben, nachdem er noch um 8:30 eine Krankenschwester gerufen hat, die bis zum Schluss dann bei ihm blieb. Es ist schön zu wissen, dass er nicht alleine war.

Am Tag vorher war ich ihn noch besuchen; uns war zwar bewusst, dass es zuende gehen würde, aber dass es so schnell ging, war dann doch überraschend.

An diesem Tag, wo er gestorben ist, bin ich ohne Wecker gegen 8:30 aufgewacht und habe an ihn gedacht. Ich glaube nicht, dass da irgendein Zusammenhang besteht, aber dennoch ist diese Koinzidenz ein wenig tröstlich irgendwie.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Joey schrieb:
Hallo,

mein Vater ist morgens um 9 Uhr gestorben, nachdem er noch um 8:30 eine Krankenschwester gerufen hat, die bis zum Schluss dann bei ihm blieb. Es ist schön zu wissen, dass er nicht alleine war.

Am Tag vorher war ich ihn noch besuchen; uns war zwar bewusst, dass es zuende gehen würde, aber dass es so schnell ging, war dann doch überraschend.

An diesem Tag, wo er gestorben ist, bin ich ohne Wecker gegen 8:30 aufgewacht und habe an ihn gedacht. Ich glaube nicht, dass da irgendein Zusammenhang besteht, aber dennoch ist diese Koinzidenz ein wenig tröstlich irgendwie.

Viele Grüße
Joey


Zwische dir und mir besteht ein Unterschied, Ich glaube es nicht, ich weiß es.
Dein Vater hatte sich von dir verabschiedet, darum bist du wach geworden.

Maud
 
Zurück
Oben