Der Tod kündigt sich an

Werbung:
zu der sache mit dem fenster -

tomtom, hast du es auch geöffnet, damit die seele schneller nach draußen findet? meine mutter tut das immer bei todesfällen.
 
ja, in dem moment hab ich das fenster aufgemacht, weil ich es irgendiwe selber gebraucht habe.
in zukunft werd ich es wahrscheinlich aufmachen, weil ich auch der ansicht bin, dass vielelicht die seele raus will...
auf jeden fall hat mir der wind eine geborgenheit vermittelt. was sonst beängstigend sein kann, war auf einmal ganz normal, und ich hab mich, alleine mit der toten frau im raum, irgendwie so bei mir daheim gefühlt...
danke euch für das (+) feedback
lg tom
 
bevor wir das krankenzimmer meines daddy's nach seinem tod verlassen mussten, habe ich auch das fenster geöffnet.

meine schwiegermutter erzählte mir noch ein paar tage vorher, dass man das fenster öffnen sollte, damit die seele ungehindert hinaus kann.

komischerweise habe ich das sofort im kopf gehabt als mein dad starb. aber ich habe mit dem öffnen des fensters bewusst gewartet, bis wir gegangen sind. ich wollte, dass seine seele so lange wie möglich 'da' bleibt...
 
hab mir mal gedanken gemacht zum thema, also es scheint wohl oft vorzukommen, dass menschen merken wann sie sterben. habe ich auch in einem buch von elisabeth-kübler ross gelesen. ist schon interessant, ABER: das scheint ja nur bei menschen zu sein die schon älter sind und ihr leben gelebt haben, oder? ich meine, wenn jemand durch einen autounfall ums leben kommt, hat derhenige dass doch nciht vorher gespürt, oder? also scheint es wohl vorwiegend in krankenhäusern zu sein,das menschen ihren tod spüren. oder habt ihr andere erfahrungen gemacht?
 
Ich habe schon oft von Menschen gehört, das sie den Tod merken. Meine Freundin hat einen Tag vor ihrem Tod, zu mir gesagt ich lebe nicht mehr lang. Sie hat einen Autounfall gehabt und ist um 23Uhr verstorben. Ich glaube das Menschen ihren Tod vor her spüren.
 
Hallo ihr,

wißt ihr, manchmal ist es mir ein Rätsel, daß man es NICHT wahrnimmt, wenn sich der Tod eines Menschen ankündigt.
Castanea - deine Geschichte erinnert mich etwas an meine eigene;
mein Bruder hat immer gesagt "ich werde bestimmt nicht so alt..." oder "ich will einmal nicht alt und grau sein...". Mit 27 Jahren ist er bei einem Verkehrsunfall in seinem Auto verbrannt (--> am 04.01.2002 wäre er 28 Jahre alt geworden, aber am 28.04.2001 ist er gestorben - eigenartige Zahlenkombination, nicht?).

Es waren so viele Dinge, die wir erst im nachhinein bemerkt haben:
*) Meine Mutter strickt viel, aber sie strickt nur in hellen, freundlichen Farben, weil sie aufgrund ihrer hohen Dioptrien Schwarz nicht so gut sieht. Eine Woche vor dem Tod meines Bruders hatte sie eine schwarze Weste fertiggestrickt.
*) Mein Vater und mein Bruder arbeiteten gemeinsam an unserm Haus-Anbau. Mein Bruder war Tischler und an dem Tag, an dem er zum letzten Mal hier war, zeichnete und schrieb er meinem Vater alles auf, damit er nur ja nichts vergißt. Außerdem verabschiedete er sich zweimal von ihm.
*) An dem Tag, an dem ich ihn zum letzten Mal gesehen habe, hörten wir von Offspring "Gone Away", und da mir das Lied so gefiel, schenkte er mir die CD. -Lest doch mal auf songtext.net den Text nach - ihr werdet erstaunt sein.
*) Monatelang vor seinem Tod wachte ich des Nachts oft schweißgebadet auf, weil ich geträumt hatte, es sei ihm etwas zugestoßen. Außerdem sah ich mich immer im Traum trauern.

Heute denke ich mir, waren wir wirklich so blind, das alles nicht zu sehen oder wollten wir es - vielleicht unbewußt - nicht?

LG
Kyana
 
Hallo zusammen,

in meinem Leben bin ich schon einigen Menschen begegnet die intuitiv wussten das sie bald sterben.
Ich selber sehe es Menschen an den Augen und an der Nase um, wenn sie in den nächsten Tagen gehen oder krank sind.
Früher, als ich noch ein Kind war, hat mich dies sehr erschreckt, ich hatte vor mir selber Angst.
Heute sehe ich es als "Geschenk", denn so konnte ich den einen oder anderen zu Ärzten schicken und derjenige musste nicht vorzeitig gehen.

Liebe Grüße, Micha
 
Werbung:
Hallo!

Tja, wenn ich mich noch so recht erinnere: ich war noch ein Kind und habe meine beiden Opas, welche im Krankenhaus lagen besucht (der eine war zu Sommerbeginn, der andere im Herbst des selben Jahres im Spital). Eigenartigerweise, wenn ich mich so zurückerinnere, habe ich auch ein eigenartiges Gefühl während des Besuches und so kurz vorm Abschied gehabt. Ich habe da meine Opas intensiver wahrgenommen als sonst.
Bei meinem Opa mütterlicher Seite war es sogar so, als müsse ich jetzt noch jede einzelne Sekunde mit ihm gemeinsam genießen, weil später habe ich nie mehr die Gelegenheit dazu. Es war ganz eigenartig. Bei ihm ging mir das Herz auf und wurde ganz warm. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht, was in mir vorgeht, aber heute glaube ich, es gespürt zu haben, dass er bald sterben wird. Sein Wunsch war ja auch, uns alle vorher zu sehen. Erst als er alle gesehen hatte, starb er in Anwesenheit seines Sohnes in Ruhe und mit Erleichterung.

MFG
Calorine
 
Zurück
Oben