Wie lebt man nach dem Tod, mit wem?

Hallo Trekki,

vielen Dank für deinen interessanten, ausführlichen Beitrag. Ja, mit der Logik ist das so eine Sache. Ohne sie kommt man nicht weiter, sie kann uns aber auch gewaltig in die Irre führen. Deshalb achte ich beim Herumbasteln an meinem Gedankengebäude auch sehr genau auf mein Interface zur anderen Seite. Nichts ist absolut oder tabu.

Und ich halte die Sache mit dem Interface für Gewollt und Absicht.

ja, das ist möglich; aber auch unbedingt erforderlich um die Dimensionsgrenze zwischen den Welten zu bewältigen.


:D Na, schaust du hier nicht auch nur auf die Oberfläche? Da ist noch viel mehr, es fällt halt nur nicht direkt auf.

das glaube ich nicht. Ich beziehe mich da eigentlich auf viele mir gut bekannte Personen, für die das alles kein Thema ist und die Yellow-Press viel interessanter. Die 99% waren etwas hoch gegriffen.....

Du sagst das wir als reiner Geist keine offene Fragen mehr haben und keine unerfüllten Bedürfnisse. Die Existenz dieser Welt und der Menschen ansich widerspricht dieser Ansicht. Wenn das so wäre wie du denkst warum sollte eine Welt wie die unsere geschaffen werden??? Die Antwort darauf ist so banal wie sie weit reichend ist. Wir wollen immer genau DAS was wir gerade nicht haben. Das ist als Mensch so und auch als Seele. Sind wir Unsterblich wollen wir Tod und Verlust erleben, können wir Jeden jederzeit erreichen wollen wir Trennung erleben und wenn wir im Prinzip alles wissen wollen wir Abwechselung. Haben wir das alles sehnen wir uns zurück .....


Dass wir die Kontrolle zurück erhalten, bezweifle ich nicht! Nur: Als Geistwesen, das alles weiß (was sich ihm bisher erschlossen hat) gibt es keine Notwendigkeit, aktiv zu werden, allerdings auch nicht die Möglichkeit zu Handeln und neue Erfahrungen zu machen. Dazu müssen wir uns wieder den Bedingungen der Polarität und des Raum-Zeit-Kontinuums unterwerfen.

Für mich besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen unserem Geist und der Seele. Zum Geist zähle ich unser Ego, den Verstand und die Schnittstellen zum Körper und zur Seele. Ziel unseres Lebens ist m.A. nach, beide Welten in Einklang zu bringen, was nichts anderes bedeutet, als sein Ego und Leben an der Seele auszurichten. Wären wir in der geistigen Welt Akteure, dann wäre unser jetztiges Leben in der Tat unsinnig. So sehe ich es jedenfalls.


glg und Bussi zurück
 
Werbung:
Die anderen die nur an Materielle Dinge glauben werden das Glück nicht haben, ihr Geist wird vollkommen aufgelöst, genau wie dies des Tieres. Da das Tier von niederer Natur ist wird der Geist des Tieres aufgelöst, so heißt es in der Theosophie. Wer sich also mit negativen und nicht dienlichen Dingen befaßt hat keine Zukunft.

Mein Kater ist vor wenigen Tagen gestorben, plötzlich, ich konnte mich nicht verabschieden. Der Gedanke, ihn nie mehr wiederzusehen ist schrecklich. Da kann ich nicht glauben dran......da wäre mir noch lieber, es ist danach "nichts".
 
Und ich halte die Sache mit dem Interface für Gewollt und Absicht.
ja, das ist möglich; aber auch unbedingt erforderlich um die Dimensionsgrenze zwischen den Welten zu bewältigen.
Diese Grenze ist nur eine Wahrnehmungsgrenze und hat nichts mit unserem Leben und Erleben zu tun. Es ist eine unwillkührliche geistige Tätigkeit die du vom Bild her gut mit unwillkührlichen Funktionen deines Körpers vergleichen kannst, also so Dingen wie Herzschlag oder Verdauung. Diese Form der Tätigkeit ist jede Sekunde deines Lebens da und erreicht nicht dein Wachbewustsein, es sei denn etwas ist gestört. Und die geistige Verbindung ist da nicht anders als die körperliche Verbindung. Bis zu einem gewissen Grad kannst du dir diese Tätigkeiten bewusst und damit zugänglicher machen. Völlig überwinden wirst du sie nicht können, das ist so angelegt.

das glaube ich nicht. Ich beziehe mich da eigentlich auf viele mir gut bekannte Personen, für die das alles kein Thema ist und die Yellow-Press viel interessanter. Die 99% waren etwas hoch gegriffen.....
Diese nicht nur für dich nervige Oberflächlichkeit ist aber nichts anders als das Ausleben einer menschlichen Fähigkeit. Als Seele kannst du nicht Oberflächlich sein, das geht nur als Mensch, also wird rege Gebrauch davon gemacht. Lasse dich nicht davon ärgern das die Leutz das tun wonach ihnen ist. Suche dir einen Weg wohlwollend darüber hinweg zu sehen. Oder beginne es als Real-Live-24h-Kabarret zu sehen, dann wird es sogar Lustig. An diesem letzten Punkt arbeite ich selbst gerade ..... mit mehr oder weniger Erfolg ........ ;) :autsch: :dontknow: :lachen:

Dass wir die Kontrolle zurück erhalten, bezweifle ich nicht! Nur: Als Geistwesen, das alles weiß (was sich ihm bisher erschlossen hat) gibt es keine Notwendigkeit, aktiv zu werden, allerdings auch nicht die Möglichkeit zu Handeln und neue Erfahrungen zu machen. Dazu müssen wir uns wieder den Bedingungen der Polarität und des Raum-Zeit-Kontinuums unterwerfen.
So sehe ich das, würde das aber nicht auf unsere Raum-Zeit beschränken wollen. Ich bin mir sicher das verschiedenste Welten geschaffen wurden um vershiedenste Bedürfnisse oder Neigungen auszuleben. Und das wir Menschen so viel mehr geworden sind legt den Verdacht nahe das die Erde eine der intersannteren Welten ist. Eine Vorstellung die ich sehr mag. :)

Für mich besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen unserem Geist und der Seele. Zum Geist zähle ich unser Ego, den Verstand und die Schnittstellen zum Körper und zur Seele.
Ich unterteile geringfügig anders, aber das passt schon so.

Ziel unseres Lebens ist m.A. nach, beide Welten in Einklang zu bringen, was nichts anderes bedeutet, als sein Ego und Leben an der Seele auszurichten. Wären wir in der geistigen Welt Akteure, dann wäre unser jetztiges Leben in der Tat unsinnig. So sehe ich es jedenfalls.
Das dürfte nur ein Teil der "Wahrheit" sein weil ich nicht sehe warum in der geistigen Welt nichts intersantes passieren soll. Oder mit deinen Worten warum sollten wir dort keine Akteure sein? Blos weil wir für einige Zeit diese Welt intersanter und lustiger finden? Es dürfte eher davon abhängig sein was wir gerade tun wollen und wo wir sein wollen. Und wenn ich mir Texte vom Sprechern wie Seth (Jane Roberts) so ansehe wird deutlich das man gar nicht auf der Erde gewesen sein muss um etwas sinnvolles Aussagen zu können.

LG
Trekker

=8-D


.
 
Zitat von esoterix

Für mich stellt sich vielmehr die Frage,
ob die Seele eine Funktion des Körpers ist,
oder umgekehrt
.



Das ist für mich keine Frage, sondern eine Tatsache, dass die Seele und der Geist aus der Materie, also dem Körper geboren worden ist und geboren wird. Davon bin ich ein sehr harter also eiserner Vertreter und es hat wenig Sinn mit mir darüber zu streiten, aber ich bin gerne bereit andere Meinung dazu vergleichend heranzuziehen und andere Denkmodelle zu beachten.

Warum das bei mir so ist, versuche ich an Hand vergleichender Entwicklungen an der Geburtstätte des Lebens aufzuzeigen und in der Sache selbst. Als Vergleich fällt mir dazu etwa die Verwendung von giftigen Substanzen ein, die von Lebensformen dazu verwendet werden, um die eigene Art zu schützen. Das beginnt etwa schon bei der Pflanze, der wir eigentlich keine individuelle Seele zugestehen, sondern bestenfalls einen gemeinschaftlichen Geist. Der Einsatz solcher Mittel ist so festzustellen, dass eine große Menge konzentriert eingesetzt wird, um gegen einen eher übermächtigen Gegner angewendet zu werden, aber dann finden wir auch die Delegation etwa in einzelnen Spitzen und Stacheln, mit solchen beschützenden giftigen Substanzen versehen, die nicht für den beweglichen und steuernden Zweck eingerichtet sind, sondern eher eine gestreute Strategie des Schutzes im Sinne haben.
Dabei ist nicht nur die Verwendung von giftigen Substanzen bemerkenswert, sondern auch die Verwendung der Beweglichkeit gegen sich selbst, indem die eigene Unbeweglichkeit bei den Pflanzen dafür benutzt wird in Verbindung mit der Möglichkeit der Verletzung und damit Verdrängung, bis hin zur Vernichtung.

Diese Fähigkeit des gestreuten Einsatzes von Schutzmechanismen ist es zuzuschreiben, dass dieses Element eines allgemeinen schützenden und bewahrenden Geistes dazu in der Lage gewesen ist, sich in der Materie des einzelnen Körpers in Generationen des Entstehens gedacht, festsetzen konnte.
Dabei entspricht etwa das Erkennen und die Produktion von Mitteln gegen andere Lebewesen eingesetzt jener Eigenschaft, die einen räumlich umfangreichen Denkapparat bereitzustellen weiß, um darin wie die Hasen die Bewegung als Schutzmöglichkeit zu verwenden. Oder wenn Angriff die beste Verteidigung sein soll eben dadurch in der Schnelligkeit das Mittel ersetzt, und so nebenbei für die Standortverlegung genau so in Frage kommt, wie auch für zahlreiche andere Aufgabenstellungen.

Darum sage ich auch immer, dieses Beschützen und Bewahren MUSS eine längere Lebensdauer vorweisen können, als der materielle Mechanismus, sonst gibt es in der Materie irgendwo eine Lücke, die eine solche Lebensart insgesamt gefährdet, und das kann und darf nicht sein.

In der Folge stellt sich dann jedoch die Frage: Wer beschützt diese Schutzfunktion? Hier bietet sich dann das Vorbild der Materie an, und als Ergebnis wäre die neuerliche Gemeinschaftsbildung anzusehen, in der die unterschiedlichen Längen der einzelnen Elemente für eine einheitliche und lückenlose Abdeckung sorgen. Aus jenen Bereich gespeist werden, der als beschützendes und bewahrendes Objekt Verwendung findet.
Diese Gemeinschaft ist demnach schon davor vorhanden und erfährt eine qualitative Verbesserung.

Eine gegenseitige Abhängigkeit ist unverkennbar,
und ein Zuwiderhandeln kann nicht geduldet werden und wird ausgemerzt.

Es bedarf also schon einer gehörigen Anstrengung und einer starken Durchsetzungskraft, um ein solches System von neuen Wegen in der Bewegung und Steuerung in der Sinnhaftigkeit zum Gesamtprojekt zu überzeugen und darin als Element eingebunden zu werden.

Dabei ist die jeweilige Langatmigkeit genau so von Bedeutung,
wie deren Endlichkeit.

Es wäre vielleicht noch zu sagen, in den Plänen der jeweiligen Lebensformen, da befinden sich die Strukturen friedlich nebeneinander und nichts geschieht, das mag richtig und wahr sein, aber in der praktischen Durchführung da fliegen die Fetzen.

Bis alles vorüber ist, und nur die Planungen übrig sind und die Muster,
die ewige Charaktere haben.
Ein gegenseitiges dominierendes Übernehmen und Adaptieren ist dabei nicht ausgeschlossen.




und ein :zauberer1
 
Diese nicht nur für dich nervige Oberflächlichkeit ist aber nichts anders als das Ausleben einer menschlichen Fähigkeit. Als Seele kannst du nicht Oberflächlich sein, das geht nur als Mensch, also wird rege Gebrauch davon gemacht. Lasse dich nicht davon ärgern das die Leutz das tun wonach ihnen ist. Suche dir einen Weg wohlwollend darüber hinweg zu sehen. Oder beginne es als Real-Live-24h-Kabarret zu sehen, dann wird es sogar Lustig. An diesem letzten Punkt arbeite ich selbst gerade ..... mit mehr oder weniger Erfolg ........ ;) :autsch: :dontknow: :lachen:

Super Beschreibung! Dem kann ich nur voll zustimmen. Ist ein hartes stück Arbeit....

So sehe ich das, würde das aber nicht auf unsere Raum-Zeit beschränken wollen. Ich bin mir sicher das verschiedenste Welten geschaffen wurden um vershiedenste Bedürfnisse oder Neigungen auszuleben. Und das wir Menschen so viel mehr geworden sind legt den Verdacht nahe das die Erde eine der intersannteren Welten ist. Eine Vorstellung die ich sehr mag. :)

Du meinst, dass auch "unsere" Naturgesetze nicht universell gelten? Interessanter Gedanke....

Das dürfte nur ein Teil der "Wahrheit" sein weil ich nicht sehe warum in der geistigen Welt nichts intersantes passieren soll. Oder mit deinen Worten warum sollten wir dort keine Akteure sein? Blos weil wir für einige Zeit diese Welt intersanter und lustiger finden? Es dürfte eher davon abhängig sein was wir gerade tun wollen und wo wir sein wollen. Und wenn ich mir Texte vom Sprechern wie Seth (Jane Roberts) so ansehe wird deutlich das man gar nicht auf der Erde gewesen sein muss um etwas sinnvolles Aussagen zu können.

Ganz einfach: weil sie statisch ist. Wenn in dieser Dimension weder Zeit, noch Raum existieren, kann nichts geschehen! Dann ist einfach alles so, wie es ist. Dieser, mein zugegeben theoretischer Aspekt deckt sich völlig mit meiner tief eingebrannten Erinnerung an meine NTE, deren beeindruckendste Elemente ein allumfassendes Bewusstsein ohne jede Bewegung war, eben zeitlos. Das ist ja genau der Knackpunkt, dass wir unsere diesseitige, raumzeitliche Vorstellung auf das Jenseits übertragen. Dort ist aber alles anders. Es ist absolut unvorstellbar. Wir können uns nicht vorstellen, immer, nie, überall und nirgendwo zu sein. Oder so ähnlich. :rolleyes: :) Aber so scheint es zu sein.


?
lg esoterix
 
Du meinst, dass auch "unsere" Naturgesetze nicht universell gelten? Interessanter Gedanke....
Ja, ich gehe aus verschiedenen Gründen davon aus das wir in einem recht abgegrenzten, in sich geschlossenen und damit recht eigenständigen Bereich leben. Von diesem System wird es noch hunderte oder tausende andere geben. Und alle werden anders aussehen, anderen Regeln folgen und andere Ziele verfolgen. Es gibt keinen Grund zu denken wir wären die einzigen sind die im einzigsten System sitzen.

Ganz einfach: weil sie statisch ist. Wenn in dieser Dimension weder Zeit, noch Raum existieren, kann nichts geschehen! Dann ist einfach alles so, wie es ist. Dieser, mein zugegeben theoretischer Aspekt deckt sich völlig mit meiner tief eingebrannten Erinnerung an meine NTE, deren beeindruckendste Elemente ein allumfassendes Bewusstsein ohne jede Bewegung war, eben zeitlos.
:) Ja und Nein, du bist bei der Bewertung dessen was du erlebt hast auf deine eigene Denkweise hereingefallen. Dein nächster Satz zeigt das du diesen Punkt erkannt hast und es vermeiden wolltest, und doch ist es passiert.

Das ist ja genau der Knackpunkt, dass wir unsere diesseitige, raumzeitliche Vorstellung auf das Jenseits übertragen. Dort ist aber alles anders. Es ist absolut unvorstellbar. Wir können uns nicht vorstellen, immer, nie, überall und nirgendwo zu sein. Oder so ähnlich. :rolleyes: :) Aber so scheint es zu sein.
Der "Fehler" (leider gibt es kein besseres Wort) ist das du dich nicht erinnern kannst etwas anders zu machen als ein Mensch. Du kannst dir nicht vorstellen das Leben anders funktioniert als so wie du es kennst. Es ist für Mensch allgemein extrem schwer sich anständig in andere Lebensformen einzufühlen. Nur die wenigsten können sich mit viel Übung vorstellen wie es sein muss als Wurm oder Fisch zu leben. Und das sind ja noch sehr verwandte Species die den selben Regeln folgen wie wir. Unglaublich sehr viel schwerer ist die Vorstellung eines Lebens das nicht einmal an unsere physikalische Gesetze halten muss.

Damit will ich sagen das dein Eindruck im Prinzip schon sehr gut ist und es dir wie allen anderen daran mangelt sich vorzustellen wie so ein Leben ohne Einschränkungen sein kann. Ich bin davon überzeugt das dort der Bär los ist, allerdings auf einer Art und Weise der wir als Mensch kaum folgen können. Man kann dort erleben und agieren wie es für uns schlicht unvorstellbar ist. Und zugleich hast du auch Recht das Welten wie diese heir einen enormen Reiz ausüben. Das muss so sein denn sonst würde es sie nicht geben.

Ich könnte mir gut vorstellen das es ganz ähnlich reizvoll ist wie gute Computerspiele auf Menschen wirken. Man könnte 1000 andere Dinge tun und hockt sich doch vor die Kiste um ne Zeit lang zu spielen. :zauberer1

LG
Trekker

=8-D
(persönliches Abbild :D )



.
 
Hm ich hab mir einiges mal durchgelesen aber ich bevorzuge meine eigene These hier aufzuschreiben.

Nach dem Tod kommt für mich die abkoplung des Geistes, für wahr befinde ich auch das dazu die abspeicherung der Aura wichtig ist jedoch wird dies noch im Leben gemacht und nicht im Todzustand. (ich denke nicht das nach 3 Tagen Todzustand man noch herumstolzieren kann besonders da Azrael ein sehr fleißiger Erzengel ist!) Jedenfalls sieht man sich selbst und die trauernden im Ummittelbarenfeld. Es erscheint dann ein Licht und hier ist es ganz wichtig sich sofort aber wirkllich sofort für das Licht zu entscheiden. Hat man zweifel daran oder hängt man zu sehr an der materielen Welt könnte es passieren eine an die Erde gebundene Seele zu werden und das möchte ich euch nicht Wünschen.

Im Licht wird dann entschieden ob ihr eure Aufgabe erfüllt habt oder nicht, solltet ihr noch nicht soweit sein ins Himmelreich einzutreten und dort eure Ausbildung fortzufahren werdet ihr Wiedergeboren. Die Eltern werden von euren Seelen ausgesucht und kurz vor der Geburt wird die Erinnerung wieder gelöscht ( verständlich weil keiner von uns kann sich dan die Leben davor erinnern ) Es gibt ja mehrere Himmelsschichten und eine Zwischenschicht ist die Inkranationsebene. Die wiedergeburt erfolgt nicht immer sofort, oft warten die Seelen noch auf einen bestimmten Zeitpunkt oder einem Ereigniss.

Solltet ihr jedoch mit dem Leben hier auf der Erde fertig sein werdet ihr noch einmal geboren, werdet aber durch Totgeburt, Kindtot oder andere Todesfälle im jungen Stadion sterben als Abschluss zur Mutter Erde um dann unbekümmert ins Himmelreich aufzusteigen. Im Himmel ist jedoch keine " ich leg mich zurück und krümme keinen Finger mehr " Stimmung sondern weitere ausbildung bis schlussendlich man als " Engel " oder als " Geisterführer " zum Einsatz kommt.

Soweit meine Erfahrung....

mfg
Elrathreass
 
....... aber ich bevorzuge meine eigene These......
Das kannst und darfst du natürlich tun. Allerdings möchte ich dich auf den einen oder anderen Widerspruch in sich aufmerksam machen.

..... ich denke nicht das nach 3 Tagen Todzustand man noch herumstolzieren kann besonders da Azrael ein sehr fleißiger Erzengel ist
Was direkt als erste Frage aufwirft was denn die Anhänger anderer Religionen tun? Oder was mit den Leuten geschah bevor es Religionen, in deinem Fall speziell die Christliche, überhaupt gab. Oder was mit denen passiert die aus welchen Gründen auch immer vorsätzlich gar keiner Religion folgen? Hinzu kommt die Frage wie eine einzelne Person (Azrael) sich um alle Toten zugleich kümmern kann die alleine nur im christlichen Einflussbereich anfallen?

Es erscheint dann ein Licht und hier ist es ganz wichtig sich sofort aber wirkllich sofort für das Licht zu entscheiden. Hat man zweifel daran oder hängt man zu sehr an der materielen Welt könnte es passieren eine an die Erde gebundene Seele zu werden und das möchte ich euch nicht Wünschen.
Aha, wieder die christlich induzierte Angst vor alles und jedes. Hier wieder die Frage was mit all den Verstorbenen geschah z.B. BEVOR es Rom gab? Ganz abgesehen was von einem Gott zu halten ist der so in dieser Weise mit Menschen umgeht.

Im Licht wird dann entschieden ob ihr eure Aufgabe erfüllt habt oder nicht, ....
Wieder der Faktor Angst, diesmal gepaart mit einem Pförtner......

Ich höre hier mal auf sonst rede ich mich in Rage. :) Also alles in allem finde ich das du hier eine Menge aus alten Büchern vorschreiben lässt. Ich möchte dich ermuntern auch einmal etwas auf fremden Pfaden zu wandeln und Göttlichkeit nicht mehr SO speziefisch zu erleben, sondern auch einmal die allumfassende Liebe zu bemerken der es egal ist was du denkst und wie du dein Leben gestaltest. Ich persönlich sehe in Gott eine Instanz die immer und auf jeden Fall für uns da ist, uns annimmt wie wir sind und uns alles verzeiht was wir als Mensch so treiben. Also ist mir ein Gott lieber der uns auffängt und uns leitet als einer der uns bestraft wenn wir nicht schnell genug waren, Angst hatten oder zufällig das "falsche" Buch zu lesen bekommen haben.

All das ist aber meine Sicht. Höre zu wie ich deiner zugehört habe und möglicherweise erkennst du das eine oder andere brauchbare in meinen Worten.

LG
Trekker

=8-D



.
 
ich seh das brauchbare in deinen Worten weil ich sie selbst bereits kenne mein lieber Freund.

Angst sicher nicht und ich sage dir auch vor dem Christlichen wurde immer gleich gehandhabt... wenn du genau hinsiehst liegt in jeder Religion ein Teil des gesamtbildes. In alten Rom wurde die wiedergeburt verwehrt im Bud. nicht dafür liegt der Höllen glauben im Germanischen sowie die Götterwelt Thor etc. gleich unserer Erzengel gleicht.

Jede Religion in seinen gesamtbild gleicht dem anderen und kann zusammen gefügt ein ganzes bringen.

Ich bevorzuge es nur im christlichen ausszusprechen da ich so aufgezogen wurde. Azrael hat viele Namen und Gesichter wie du ihn beschreibst liegt an dir. Azrael ist aber auch kein Engel des Kh. sondern eines der Moslimischen oder Jüdischen Geschichten weiß jetzt nicht genau. Auch Uriel zählt nicht als Christlicher Engel weil der nicht in der Bibel erwähnt wird.

Dämon kommt aus den Babylonischen bzw. den indischen Glauben. usw.

Wie du selbst sagtest Gott verzeiht uns alles und liebt uns egal welcher Religion wir angehören welche ziele wir verfolgen... somit ist egal welche Religion wir anbeten Gott bleibt immer ein und derselbe nur in verschiedener Form deshalb ist auch die Reaktion und der Aufbau vollkommen gleich.

Sollte man sich nicht fürs Licht entscheiden könnte es passieren das man eine Erdgebundene Seele wird wenn du dich auskennst müsstest du wissen das diese Seelen auf Erden wandeln und einen Wirt suchen um ihre materiellen süchte auszuleben. Solltest du nichts davon wissen bitte forsche da ein wenig nach ev. lernst du was neues.

Und ich sehe keinen Grund wegen bestrafung? habe ich da irgendwas erwähnt mit Bestrafung?? o_O Die Wiedergeburt sollte dazu dienen unsere Seele für das Endstadion vorzubereiten und nicht als Bestrafung gezählt zu werden!

bitte die sicht so sehen und keine Vorurteile hegen.

mfg
Elrathreass
 
Werbung:
ich seh das brauchbare in deinen Worten weil ich sie selbst bereits kenne mein lieber Freund.
Das ist gut, denn dein Beitrag hat anderes vermuten lassen. Es klingt doch ganz arg nach christliche eingeschränkter Denkweise. Wobei ich persönlich das Problem im Eingeschränkt sehe und nicht im Christlich, nur um das Klarzustellen und für den Fall das meine Grundhaltung nicht bekannt ist.

Angst sicher nicht .....
Na du wirst doch zugeben müssen das in Religionen gerne mit Angst gearbeitet wird. Das ist leider zu offensichtlich um es weg zu diskutieren und auch leider noch nicht überwunden. :rolleyes:

..... und ich sage dir auch vor dem Christlichen wurde immer gleich gehandhabt... wenn du genau hinsiehst liegt in jeder Religion ein Teil des gesamtbildes.
Das sehe ich ganz genauso und bin mittlerwiele dazu übergagen Religion als Teil der Kultur und damit immer auch als Teil eines bestimmten Kulturkreises zu sehen. Man kommt um Religion auch nicht herum weil sie eben Teil unseres Lebens ist. Daher begreife ich Religion allgemein immer als Ausgangspunkt oder Grundlage für die eigene spirituelle Entwicklung, wie immer die für den Einzelnen aussehen mag. Nur stehen bleiben und/oder gar darauf beharren bringt nur Unglück über die Menschen. Wenn das verstanden ist sind wir weit im grünen Bereich. :)

Jede Religion in seinen gesamtbild gleicht dem anderen und kann zusammen gefügt ein ganzes bringen.
Ich behaute mal ganz frech das es darüber hinaus noch erheblich mehr zu erkennen und zu erleben gibt als Religionen verstanden haben. Deshalb sehe ich sie eben als Startpunkt. ;)

Azrael, Uriel und andere .....
Ich persönlich denke eher das eine Funktion oder ein Ablauf nur einer "Person" zugeschrieben werden. Das ist leider eine der Marotten in Religionen das natürliche Abläufe einzenen Wesen zugeschrieben werden und in Wirklichkeit weitaus mehr beteiligt sind. Denn leider bleibt es ja dann nicht dabei und menschliches Verhalten und Werturteile werden zusätzlich übertragen und dann sind wir echt auf einem Holzweg. :rolleyes:

Wie du selbst sagtest Gott verzeiht uns alles und liebt uns egal welcher Religion wir angehören welche ziele wir verfolgen... somit ist egal welche Religion wir anbeten Gott bleibt immer ein und derselbe nur in verschiedener Form deshalb ist auch die Reaktion und der Aufbau vollkommen gleich.
Da bin ich grundsätzlich ganz ähnlicher Meinung. Nur leider bleibt der bereits erwähnte Makel bestehen das menschliche Wertvorstellungen und Gedanken da einfliessen und das Bild sehr verfälschen. Gott ist eben kein Mensch, er sitz auf keinem Thron, er urteilt auch nicht und vor allen bestraft er uns nicht. Warum auch, es gibt keinen echten Grund.

Sollte man sich nicht fürs Licht entscheiden könnte es passieren das man eine Erdgebundene Seele wird wenn du dich auskennst müsstest du wissen das diese Seelen auf Erden wandeln und einen Wirt suchen um ihre materiellen süchte auszuleben. Solltest du nichts davon wissen bitte forsche da ein wenig nach ev. lernst du was neues.
Ich habe dir widersprochen weil ich längere Erfahrung mit Seelen im Geistergürtel habe und erlebt habe das niemand, wirklich niemand "hängen gelassen" wird! Die kurzfristige Entscheidung nicht ins Licht zu gehen ist keinesfalls ein entgültiges Urteil, es ist immer nur eine Verzögerung und eine freie Wahl. Wir nehmen in dieser Welt keinen ernsthaften Schaden, egal was passiert oder was wir durchleben müssen. Eine Erkenntnis die bei den meisten Mensachen noch hicht angekommen ist.

Und ich sehe keinen Grund wegen bestrafung? habe ich da irgendwas erwähnt mit Bestrafung?? o_O
*zurück_gug* o_O Ja, der Gesamteindruck deines Beitrages geht genau in diese Richtung. Ich freue mich darüber das es nicht so gemeint ist. :)

Die Wiedergeburt sollte dazu dienen unsere Seele für das Endstadion vorzubereiten und nicht als Bestrafung gezählt zu werden!
Das Endstadium als Mensch, ja dem würde ich zustimmen. Aber als Seele oder Persönlichkeit ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, sondern es wartet noch eine Menge mehr auf uns, davon bin ich überzeugt. :)

bitte die sicht so sehen und keine Vorurteile hegen.
Tja, ich bin auch nur ein Mensch und ich hatte nur diesen Beitrag von dir um mir eine Meinung zu bilden. Ich bin angenehm überrascht das ich wohl in meinem Urteil zu streng war. :trost:

LG
Trekker

=8-D



.
 
Zurück
Oben