Wie gut passt der Partner zu einem?

Verbundenheit reicht in den meisten Fälle nicht als Brücke, wenn Werte, Weltbilder und vor allem die Lebensvisionen nicht kongruent sind.
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Verbundenheit reicht in den meisten Fälle nicht als Brücke, wenn Werte, Weltbilder und vor allem die Lebensvisionen nicht kongruent sind.
Bei meinem jetzigen Mann war es gerade die Verbundenheit, die uns die schweren Strecken in unserer Beziehung hat zusammen bleiben lassen. Unsere Lebensvisionen waren grund verschieden, die Werte nur stellenweise ähnlich und die Weltbilder haben sich teilweise grundlegend voneinander unterschieden, das ist bei Mann und Frau eh schwer übereinander zu kriegen, finde ich. Erst als wir bereit waren uns SEIN zu lassen und die Wünsche und Ziele des Anderen akzeptieren und wichtig nehmen konnten, war für unser gemeinsames Weitergehen die Saat gelegt. Wir sind jetzt mehr als 12 Jahre zusammen.
Alles Liebe
Elke
 
es ist doch so ihr lieben...

mit mann und frau ist es genauso wie mit plus und minus..erlaubt mir diesen doofen vergleich;)...

elektrizität braucht spannung, die entsteht aber erst dadurch das der eine pol viel und der andere wenig hat...so ist es bei den menschen auch...

mein lehrer hat auch noch das beispiel mit den wasserbehältern rausgeholt, damit es auch die letzen kapiert haben....
ein wasserbehälter fast voll, der andere fast leer und irgendwo weiter unten sind die beiden miteinander verbunden,so das dass wasser aus dem einen in den anderen behählter fließen kann und beide am ende gleich viel haben...

es gleicht sich aus... die spannung denke ich mal sorget aber erst dafür das es sich ausgleichen kann, auf menschen übertragen ist es dann wohl sowas wie die anziehungs kraft

..oder so ähnlich, denke ich mal...ist mit sicherheit noch nicht ganz ausgereift, mein gedanke aber es ist ein anfang, oder?;)

wenn die spannung als anziehungskraft wirkt, dann ziehen sich doch am meisten die an, die wirklich aneinander zu lernen haben...(komisch das einige soviel anziehen^^)

es geht doch im leben immer wieder darum das gleichgewicht zu fnden...erst neulich hab ich irgendwo gelesen das z.B. bei Horoskop nicht das lebensziel (ohje, den begriff verwechsel ich jetzt bestimmt...^^)..nicht beim MC (Medium Coeli) zu finden ist, sondern in der Mitte zwischen MC und (???) IC (Imum Coeli...also auch wieder im ausgleich der kräfte... und so ist es doch immer, wenn wir an die elemente denken haben wir z.B. wasser und Feuer, zuviel wasser sit genausowenig gut wie zuviel feuer, man muss immer wieder das gleichgewicht finden...

naja und wenn die spannung weg ist, dann fehlt einfach die anziehung und dann wird der andere wieder zu einem menschen wie jeder andere auch für denjenigen...(auch wenn amn ihn noch gerne hat, man muss nicht mehr unbedingt in seiner nähe sein)
eine gewisse spannung ist denke ich immer da zwischen den Menschen, nur inwie weit das ist wieder eine andere sache...

..ich weiß nicht, muss ich noch mehr dazu sagen?...sind nur überlegungen, hab noch nciht richtig angefangen drüber nachzudenken;)^^

Alles Liebe,
Anakra
 
Ich finde bewundernswert, dass das bei euch geklappt hat, Elke. Wer von euch hat denn dann seine Wünsche letztlich geopfert, um ein Zusammenbleiben zu ermöglichen?

Bei meinem Engländer und mir wären Kompromisse jedenfalls nicht möglich. Seine Lebensvorstellungen beinhalten unwiderruflich:
- keine feste Bindung
- kein Zusammenleben
- kein (temporäres) Leben im Ausland

Ich aber möchte langfristig auf alle Fälle heiraten, eine gemeinsame Wohnung und ein Standbein in meinem geliebten Süden. Außerdem gehören zu meinem Leben viele Freundinnen und Freunde - das Telefon klingelt ständig - während er sich nur mit einem Eremiten-Leben richtig wohl fühlt.

Das ist eine Konstellation, die für eine lockere Liaison wunderbar taugt, aber als feste Partnerschaft nicht funktionieren kann. Ähnlich dürfte es aussehen, wenn ich einen Mann träfe, der unbedingt ein nettes Reihenhausleben in einem Wohnvorort und ein Kind mit mir wollte. Beides ein absolutes No-Go für mich, das mich schreiend die Wände hochtreiben würde!!
 
@klartext
So wie Du Euch beide, Deinen Partner und Dich, beschreibst, sehe ich eigentlich nur 2 Einzelmenschen, die auf ihren Standpunkten beharren und starr da stehen. Das ist doch eigentlich keine Beziehung. Warum seid Ihr denn zusammen?

Beziehung besteht doch aus hin und her, geben und nehmen, behaupten und nachgeben. Sogar nüchterne Geschäftsbeziehungen würden nicht funktionieren wenn jeder Partner stur auf seinem Standpunkt stehenbleiben würde.

Meiner Meinung hat das nichts mit "Wünsche opfern" zu tun. (so wie Du das zu Elke sagst). Man geht vor und zurück, das ist die Bewegung in der Beziehung, und letztendlich gewinnt jeder nur dabei. Das hat nichts mit Aufgeben zu tun. Es ist wie ein Einpendeln auf eine gemeinsame Linie. Natürlich muss dafür die Verbundenheit da sein. So sehe ich das.

Enai
 
@ Enai

Es gibt trotz dieser divergierenden Bedürfnisse auch ganz viel, was uns verbindet. Sonst wären wir nicht seit fast sieben Jahren zusammen. In dieser Zeit sind wir in vielen Punkten aufeinander zugegangen, haben uns freudig füreinander geändert, erweitert oder dumme Angewohnheiten über Bord geworfen, weshalb es zwischen uns so gut wie nie Streit gibt.

Aber letztlich sind wir natürlich auch zwei Einzelmenschen - wie jedes Paar. Diese beiden Einzelmenschen haben tief in ihrem Sein verankerte Bedürfnisse in Bezug auf ihre Lebensführung und Lebensvisionen. Hierbei Kompromisse zu machen, hieße die eigene Natur zu verraten. Das würde ich weder von meinem Partner verlangen noch von mir selbst.

Deshalb finde ich es so wichtig, durch ausgiebige, offene Gespräche herauszufinden, ob der andere ein kompatibles Lebensziel und Weltbild hat und nach ähnlichen Werten lebt.
 
Liebe Nadine!

Um auf Deine Frage zurückzukommen, es würde mich interessieren, wie lange Du mit Deinem Partner schon zusammen bist, wie gut Du ihn kennst.

Oder hast Du ihn erst vor kurzem kennengelernt und bist unsicher, ob sich da etwas entwickeln kann/wird? Und weißt nicht, ob Du Deinen Gefühlen trauen kannst....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Liebe Nadine!

Um auf Deine Frage zurückzukommen, es würde mich interessieren, wie lange Du mit Deinem Partner schon zusammen bist, wie gut Du ihn kennst.

Oder hast Du ihn erst vor kurzem kennengelernt und bist unsicher, ob sich da etwas entwickeln kann/wird? Und weißt nicht, ob Du Deinen Gefühlen trauen kannst....

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede,

ich bin mit ihnm jetzt knapp über 4 Jahre zusammen! Ich weiß nicht, ob ich ihm trauen kann da er mich angelogen hat.
LG NAdine
 
NadineStassen schrieb:
Liebe Reinfriede,

ich bin mit ihnm jetzt knapp über 4 Jahre zusammen! Ich weiß nicht, ob ich ihm trauen kann da er mich angelogen hat.
LG NAdine

Liebe Nadine!

Ich glaube, da kann Dir niemand wirklich raten....Wenn Du auf Dein Gefühl hörst, was empfindest Du?

Eine Art Faustregel am Rande: Wenn er Dir ehrlich erklären kann, WARUM er Dich angelogen hat, so gibt es auch die Chance, das aufzulösen und zu verändern. Für Dich auch die Chance, ihn zu verstehen....

Wenn er KEINE Erklärung abgibt, weil er nicht darüber reden möchte oder sich nicht gedanklich damit auseinandersetzen möchte, so wirds schwierig, wieder Vertrauen aufzubauen.

Probleme, die "ausgesprochen" und durchdiskutiert wurden, sodass beide Partner danach das Gefühl haben, dass sie den anderen verstehen können, alles wieder "klar" ist, sind unter Umständen sogar bereichernd für eine Beziehung.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Ich finde bewundernswert, dass das bei euch geklappt hat, Elke. Wer von euch hat denn dann seine Wünsche letztlich geopfert, um ein Zusammenbleiben zu ermöglichen?

Bei meinem Engländer und mir wären Kompromisse jedenfalls nicht möglich. Seine Lebensvorstellungen beinhalten unwiderruflich:
- keine feste Bindung
- kein Zusammenleben
- kein (temporäres) Leben im Ausland

Ich aber möchte langfristig auf alle Fälle heiraten, eine gemeinsame Wohnung und ein Standbein in meinem geliebten Süden. Außerdem gehören zu meinem Leben viele Freundinnen und Freunde - das Telefon klingelt ständig - während er sich nur mit einem Eremiten-Leben richtig wohl fühlt.

Das ist eine Konstellation, die für eine lockere Liaison wunderbar taugt, aber als feste Partnerschaft nicht funktionieren kann. Ähnlich dürfte es aussehen, wenn ich einen Mann träfe, der unbedingt ein nettes Reihenhausleben in einem Wohnvorort und ein Kind mit mir wollte. Beides ein absolutes No-Go für mich, das mich schreiend die Wände hochtreiben würde!!

Liebe Klartext,
keiner hat seine Wünsche geopfert. Bei ihm klingelt ewig das Telefon, ich geh meistens nicht dran wenn es klingelt. Er hat ständig die Bude voll, hört laute Musik und ich habe einen sehr kleinen Freundeskreis und mag laute Musik eher nicht. Aus diesem Grund haben wir getrennte Wohnungen und werden erst wieder zusammen ziehen, wenn wir eine Räumlichkeit gefunden haben die für unsere Bedürfnisse geeignet ist. Was uns verbindet ist ein wunderbar tiefes Gefühl und das was wir als gemeinsames Interesse gefunden haben, wie gemeinsame Städtereisen, knuddelige Wochenenden wenn uns beiden danach ist, och und noch ein paar Kleinigkeiten. Es findet sich immer ein Weg! Wir kommunizieren über das was zusammen möglich ist, und das was jeder für sich oder mit Freunden erleben möchte. Ich bezeichne unsere Beziehung als erfüllend und sehr tief, aber es hat auch sehr sehr lange gedauert, bis wir dort waren.
LG
Elke
 
Zurück
Oben