Fragen zu Gott und unserem Leben - der "richtige Partner"

Hmm aber mich würde das schon interessieren, wie das ist mit dem "richtigen Partner" und so. Und ob da Gott seine Finger mit im Spiel hat.

LG

Was ist für Dich der "richtige" Partner? Verknüpfst Du die Bewertung "richtig" mit einem bestimmten Aussehen, bestimmten Charakter Eigenschaften und/oder Erwartungen, wie der "richtige" Partner sich Dir gegenüber verhält? Oder wie bewertest Du für Dich einen Partner als "richtig"?

Und die zweite Frage ist, was ist für Dich "GOTT"? Ein Wesen das mit seinen Fingern in Deinem und allen anderen Lebewesen Leben rumfuchteln kann?

Wie ich schon sagte, sind alle Antworten in Dir. Und ich gebe Dir meine Ansicht vielleicht als neuen Blickwinkel?

Der "richtige" Partner ist nach meiner Ansicht immer der, mit dem ich zurzeit zusammen bin --- denn es gibt im Moment keinen anderen Partner. Ich lebe im "JETZT" und jede Entscheidung die ich jetzt treffe, ist immer "richtig" weil es die einzige Entscheidung ist, die ich jetzt treffen werde und...

...eine Umkehrung ist nicht möglich! Denn wir bewegen uns linear auf einer Zeitschiene, eine wirkliche Umkehr der Entscheidung müsste die Fähigkeit mit einschließen nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich an den Punkt der Entscheidung zurück zu kehren.

Morgen kann meine Entscheidung und auch mein Partner nicht mehr richtig sein, aber das ist Morgen und nicht JETZT! Wer weiß schon was Morgen wirklich sein wird? Und selbst das "Morgen" ist dann im JETZT --- richtig!

Und mit Gott, das wäre eine längere Antwort, nur kurz gesagt, sind wir nach meiner Ansicht unabhängige und freie Wesen, ohne ein gebundenes Schicksal oder irgendwelchen von Gott auferlegten Regeln, denn wenn wir Regeln beachten müssten, oder Gott uns ein Schicksal auferlegt hätte --- wären wir weder frei, noch unabhängig, sondern einfach nur elende Sklaven und Spielzeuge. Das passt nicht in meinen Sinn meines Lebens.
Es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen und ich habe mich für die Freiheit entschieden und handele demnach...

...das schließt dann auch den Umgang mit meinem Partner ein, der sich jetzt an meiner Seite befindet.

Was für mich "richtig" ist, dafür entscheide ich mich selbst, diese Freiheit hat ein jeder von uns --- es kommt nur darauf an, für was wir uns selbst entscheiden. Damit möchte ich ausdrücken, es ist Deine Entscheidung ob Du den Partner an Deiner Seite JETZT als den "richtigen" Partner ansiehst oder nicht. Wenn Du ihn nicht als den richtigen Partner ansiehst, müsstest Du Dich allerdings selber fragen, warum das so ist und warum Du dann diese Partnerschaft eingegangen bist oder noch weiter pflegst.
Oder anders ausgedrückt, was solltest Du verändern, damit Dein Partner richtig für Dich ist, oder welchen Partner Du Dir zurzeit wünschen würdest.

Klar ist natürlich, das der Partner oder der Wunschpartner auch immer seine eigene Freiheit hat, ebenso wie er unabhängiges Lebewesen ist.

Ich folgere für mich daraus --- ich lasse meinen Partner so sein wie es ist und so sein wie er nicht ist. Wenn ich meinen Partner so akzeptieren kann - ist es immer der Richtige im JETZT!

Wenn Du natürlich möchtest, das irgend ein Gott für Dich die Entscheidung übernimmt, dann wirst Du immer damit zufrieden sein müssen, was Dir Dein Glaube mit auf den Weg gibt --- anstatt selber Dein Leben bewusst in die Hand und somit die Verantwortung darüber zu übernehmen und da heraus natürlich auch die Gabe hast, Dein Leben selber zufrieden gestalten zu können. --- Ich möchte das keiner Wilkür irgendeines Gottes überlassen, wenn ich schon die Möglichkeit haben kann, mir mein Glück selber zu schmieden - warum es einen anderen machen lassen???

Jeder ist seines Glückes Schmied! Oder Unglückes Schmied, wenn er das Schmieden einem Anderen überlässt, der die eigenen Wünsche nicht exakt umsetzen kann...

...ich glaube meine Einstellung dazu ist schwer zu verstehen, denn die meisten Menschen sind faul - mich eingeschlossen. Faulheit bedeutet Bequemlichkeit und Bequemlichkeit bedeutet bildlich gesprochen, ich koche nicht selber, sonder warte bis jemand etwas Gekochtes auf den Tisch stellt. Das ist bequem, doch die Frage ist - schmeckt mir das was ich vorgesetzt bekomme?
Um mir wirklich sicher zu sein, das mir die Speisen munden und zu einem Gaumenschmaus werden - muss ich die Faulheit abschütteln und selber kochen. Möchte ich lieber die Bequemlichkeit, muss ich eben auch damit rechnen, das mir das Essen nicht schmeckt.

Kannst Du verstehen was ich damit aussagen will? Wenn ich sage, es sind unsere Entscheidungen die uns ausmachen? Bist Du Schmied oder Kunde und lässt schmieden? Bist Du Koch oder Gast und lässt Dich bewirten?

Was ist für Dich der "Richtige" Partner? Handelst Du aktiv mit Deinem Herzen oder wartest Du auf ein göttliches Schicksal? Womit bist Du zufrieden - selber kochen oder bewirtet werden? Wenn Du Dir das beantworten kannst kommt erst der wirklich schwierige Teil...

...bist Du auch der richtige Partner für Deinen Partner???
 
Werbung:
Ohne Licht4444 etwas unterstellen zu wollen...

Ich frage mich, ob sie die Beiträge tatsächlich verstehen kann, in ihrem zarten Jugendlichenalter von knapp (oder gerade mal) 16. :)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;3463141 schrieb:
Ohne Licht4444 etwas unterstellen zu wollen...

Ich frage mich, ob sie die Beiträge tatsächlich verstehen kann, in ihrem zarten Jugendlichenalter von knapp (oder gerade mal) 16. :)

lichtbrücke

Nun, ein "zartes" jugendliches Alter muss nicht zwangsläufig bedeuten, das Worte nicht verstanden werden, dann ist es eher, das ich mich zu kompliziert ausdrücke.
Es ist wie mit den angeblichen Lebenserfahrungen...

...da gab es einen Menschen in meinem Leben, der wollte mir etwas über meine Entscheidung, in China zu arbeiten, erzählen, da er im Rentenalter natürlich wesentlich mehr Lebenserfahrungen hatte als ich. Nur das ich bis dato schon in fast allen Ländern Europas war und seine weiteste Reise in einen 70km entfernten Ort war, in dem seine Schwester lebt...
 
Lifthrasir schrieb:
Nun, ein "zartes" jugendliches Alter muss nicht zwangsläufig bedeuten, das Worte nicht verstanden werden, dann ist es eher, das ich mich zu kompliziert ausdrücke.

Ja, das meine ich damit, habs nur umgekehrt formuliert. ;)

lichtbrücke
 
Mich hat Gott 1983 zu meinem richtigen Partner geführt. Für genau 12 Jahre lang war es der richtige Partner.
Dann hat Gott mich scheinbar verlassen und der Geschlechtstrab hat mich hingeführt zu einer Anderen.
 
In Ermangelung einer tieferen Einsicht in die Zusammenhänge kann die Annahme, Gott selbst führe mich zur richtigen Partnerin, gute Erklärungen liefern.

In der Psychologie sprechen wir vom Lebensskript, einem vorbestimmten Zug gleich, der an vielen Stationen anhält und mir den freien Willen lässt, auszusteigen oder weiter zu fahren. Vor zwei Wochen bin ich an solch einer Station ausgestiegen, habe vor zwei Tagen eine neue Partnerin getroffen und bin jetzt dabei, das Projekt dieser Station umzusetzen.

Entschuldigung für die rationale Ausdrucksweise. Wollte nur deutlich machen, dass der freie Wille mitentscheidend ist. Mit 'Lebensskript' meine ich nicht speziell die Transaktionsanalyse, sondern eine Zugreise, wie etwa diese: http://youtu.be/e7-IN4HBwcE
LGvE
 
Werbung:
Entschuldigung für die rationale Ausdrucksweise. Wollte nur deutlich machen, dass der freie Wille mitentscheidend ist. Mit 'Lebensskript' meine ich nicht speziell die Transaktionsanalyse, sondern eine Zugreise, wie etwa diese: (sorry, kann keine Links veröffentlichen)

Bei einer Sterbebegleitung, war der Mensch zum Schluß mehr im Jenseits als im Dasein. Er sah Sand, eine Uhr drinnen und danach nur noch Bahnhof, er stehend auf Bahnsteig und wartend auf einen Zug. Es war wirklich krass. Schickte uns immer vom Zimmer weg, da er ungestört auf dem Zug warten kann...
Wer weiß was alles gibt, aber ich glaube auch das die Stationen unseres Lebens bestimmt sind, bei manche dauert die Reise länger, bei manchen kürzer und genauso die Begegnungen und Zusammenkommen mit manche Menschen, Personen, Lieben...

Schönen Tag und liebe Grüße
PS: Er sagte um 16 Uhr kommt sein Zug (das erste Mal), eine Woche später starb er, um 16 Uhr!!! Die ganze Woche hat er nur noch vom "reisen" gesprochen!
 
Zurück
Oben