Wie entwickelt man Liebe zu Gott??

Wie kann man Gott lieben lernen?
Es heiß man soll Gott liebe..
Aber wie macht man das??
Gibt es irgendwelche Übungen um Gott zu lieben? Irgendwas was man täglich praktizieren kann oder soetwas??

Dabei ist es mir wichtig nur Gott anzubeten und zu Gott liebe zu entwickeln, dabei nicht irgendwelche Bildnisse anzubeten von Jesus oder krishna oder wem auch immer..
Also die Formlose Form Gotttes.


Wie kann man Gott lieben lernen?

Gar nicht. Vor allem ABER DU schon gar nicht.

Denn du fragst:

Gibt es irgendwelche Übungen um Gott zu lieben? Irgendwas was man täglich praktizieren kann oder soetwas??

Diese lasziv blasphemische Frage impliziert eine Form der Bestechlichkeit Gottes, die gleichsam den Faktor Gott im Selbstverständnis ausschliesst und ihn/sie/wasimmer zu irgendeiner menschlich berechenbaren Einheit degradiert. Ein Drama, mit dem alles menschliche früher oder später zu tun hat.

Das Drama nimmt allerdings an der Stelle tragische Formen an, an dem es Jemandem zwar bewusst, aber sei es auch nur zwecks Eitelkeit und Relation ins Áussen, ins Objekt projiziert und faktsich aus sich selbst verdrängt wird.

Und nichts anderes tust du mit deiner geheuchelten Frage, in der du nicht auf die Grossartigkeit und überhaupt Liebenswürdigkeit :)lachen::rolleyes:) Gottes zielst, sondern nur bestätigt sehen möchtest, was du schon immer wusstest: Von der Nichtigkeit des Menschen.

Wenn du in der Lage bist dir auch nur mal zuerlauben, wahrzunehmen, dass Gott tut was immer er tut und zwar auch dann, wann, wenn und wo es ausserhalb deiner Vorstellungen und deines Imperativs liegt... faktisch heisst das also, wenn du in der lage bist, wie ein Kind zu sein, so bist du selig.

Und bist du selig, egal welcher Relgionsgemeinschaft du angehörst, egal ob nun Dieses oder Jenes, egal ob Satanist, Atheist, Christ oder Buddhist, bist du selig, so liebst du Gott und wenn wir wirklich aufmerksam sind, er sich selbst durch dich.

Und wer oder was alles selig ist hat zb. Jesus mal kurz in der Bibel erwähnt. Und vor dieser Selig"sprechung" diese selbst noch kurz in einem Satz zusammengefasst: Werdet wie die Kinder... usw... :)
 
Werbung:
Wie kann man Gott lieben lernen?
Es heiß man soll Gott liebe..
Aber wie macht man das??
Gibt es irgendwelche Übungen um Gott zu lieben? Irgendwas was man täglich praktizieren kann oder soetwas??

Dabei ist es mir wichtig nur Gott anzubeten und zu Gott liebe zu entwickeln, dabei nicht irgendwelche Bildnisse anzubeten von Jesus oder krishna oder wem auch immer..
Also die Formlose Form Gotttes.


Wer sagt dir denn das?

Und wofür soll das gut sein?
 
Die Schöpfung, wie man so sagt, ist noch nicht fertig, dieser Prozess dauert an.

Es sind auch keine leeren Worte, wenn man darauf kommt, dass der Mensch wie er heute ist aus einer Summe von Notlösungen besteht. Da hat es vor Millionen Jahren die Dinos gegeben und unser heute höher entwickelter Urstamm war damals schon vorhanden. Es liegt also nahe, dass der Einschlag im Golf von Mexiko nicht nur die Dinos getötet hat, sondern auch für die Entwicklung des Menschen sehr bedeutend gewesen ist. Wahrscheinlich einige Meter unter der Erde.

Auch eine andere Lebensform hätte die Erste Geige heute einnehmen können. Etwa die Bienen sind mein bevorzugtes Beispiel dazu. Warum ist das nicht so? Meiner Meinung nach ist es der Variantenreichtum, ein Verhalten bei der Festlegung von fixen Entwicklungen, das genügend Spielraum für weitere solche Maßnahmen offen lässt. Denn wenn diese Möglichkeit nicht mehr besteht dann ist eine solche Änderung und Korrektur nicht mehr möglich und die Form des Lebens, in diesem Fall das menschliche Leben, verläuft auf einer Linie wie auf den Schienen der Eisenbahn. Das können wir bei dem Beispiel der Bienen feststellen. Einerseits perfekt und fast vollkommen, und damit auch schon wieder minderwertig was das Einlenken in andere Richtungen betrifft.


Ein solcher Gesichtspunkt der Funktion von Lebensarten wäre da die Überwindung der Materie. Eine Zielsetzung die in einer Gemeinschaft bedeutend werden kann, wenn die Anpassung an die Umwelt wegen unwirtlichen Witterungsverhältnissen nicht mehr tragbar ist. Die Erfolgsquote von 50 : 50 ist dabei schon eine hoch gesteckte Erwartung.

Daher könnte man ein solches Verhalten und diese oder ähnliche Zielsetzungen als richtiges Verhalten werten, sowohl die eigene Art in den Vordergrund zu bringen im Reigen der Lebensformen, als auch dabei selbst als Vorbild zu gelten, wenn ein solches Vorbild gewünscht wird. Hier hinein fällt vielleicht auch das Sinnbild mit der Arche von Noah und seinen Tieren.

Ja, und dann kann man noch gelegentlich schwachstromartig meditieren, das schadet nicht.
Oder gemeinschaftsbildend beten, das hilft auch.

Denn es hilft dem Menschen nur der Mensch, und sonst nichts und niemand.

Und Gott ist ein großer Scheißkerl, aber diese Meinung beruht auf Gegenseitigkeit.





und ein :weihna2
 
Wie kann man Gott lieben lernen?
Es heiß man soll Gott liebe..
Aber wie macht man das??
Gibt es irgendwelche Übungen um Gott zu lieben? Irgendwas was man täglich praktizieren kann oder soetwas??

Dabei ist es mir wichtig nur Gott anzubeten und zu Gott liebe zu entwickeln, dabei nicht irgendwelche Bildnisse anzubeten von Jesus oder krishna oder wem auch immer..
Also die Formlose Form Gotttes.

Ist das wirklich wichtig, wenn man sowieso nur an ein einziges Leben glaubt?

Oder hast Du Angst vor dem Tod - besonders davor, daß Du denkst, wenn Du nicht alles richtig machst, daß Du in die Hölle kommst?

Meine Reaktion steht in direktem Bezug auf Deinen Meditationsthread.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2695240#post2695240
Gruß blue
 
Wie kann man Gott lieben lernen?
Es heiß man soll Gott liebe..
Aber wie macht man das??
Gibt es irgendwelche Übungen um Gott zu lieben? Irgendwas was man täglich praktizieren kann oder soetwas??

Dabei ist es mir wichtig nur Gott anzubeten und zu Gott liebe zu entwickeln, dabei nicht irgendwelche Bildnisse anzubeten von Jesus oder krishna oder wem auch immer..
Also die Formlose Form Gotttes.

Ich denke, ein guter Anfang ist, sich selbst zu lieben. Sich annehmen, wie man ist. Den Mut haben, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Dann kommt die Liebe zu Gott von selbst ;):):kiss4:
 
Wie kann man Gott lieben lernen?
Es heiß man soll Gott liebe..
Aber wie macht man das??
Gibt es irgendwelche Übungen um Gott zu lieben? Irgendwas was man täglich praktizieren kann oder soetwas??

Dabei ist es mir wichtig nur Gott anzubeten und zu Gott liebe zu entwickeln, dabei nicht irgendwelche Bildnisse anzubeten von Jesus oder krishna oder wem auch immer..
Also die Formlose Form Gotttes.

Vertrauen.
Vertrauen ist eng verknüpft mit der Selbstliebe:

Ich denke, ein guter Anfang ist, sich selbst zu lieben. Sich annehmen, wie man ist. Den Mut haben, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Dann kommt die Liebe zu Gott von selbst ;):):kiss4:

Das Herz für sich selbst zu öffnen, für die Einsamkeit, die Wünsche, Wut, Unzufriedenheit... ...das Herz öffnen, liebevoll all dies anschauen, sich liebevoll annehmen. Abhängigkeiten zu Anderen auflösen.

Auf diese Weise entwickelt sich Selbstvertrauen - je beständiger die Selbstliebe besteht. Und hierin entspringt auch Vertrauen zu Gott: ich fühle, dass ich EINS bin mit allem, dass mein Selbstvertrauen zugleich in meinem Vertrauen in Gott wurzelt.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2695502#post2695502

Liebe Grüße :)
E.
 
Denn du fragst:



Diese lasziv blasphemische Frage impliziert eine Form der Bestechlichkeit Gottes, die gleichsam den Faktor Gott im Selbstverständnis ausschliesst und ihn/sie/wasimmer zu irgendeiner menschlich berechenbaren Einheit degradiert. Ein Drama, mit dem alles menschliche früher oder später zu tun hat.

Das Drama nimmt allerdings an der Stelle tragische Formen an, an dem es Jemandem zwar bewusst, aber sei es auch nur zwecks Eitelkeit und Relation ins Áussen, ins Objekt projiziert und faktsich aus sich selbst verdrängt wird.

Und nichts anderes tust du mit deiner geheuchelten Frage, in der du nicht auf die Grossartigkeit und überhaupt Liebenswürdigkeit :)lachen::rolleyes:) Gottes zielst, sondern nur bestätigt sehen möchtest, was du schon immer wusstest: Von der Nichtigkeit des Menschen.

Wenn du in der Lage bist dir auch nur mal zuerlauben, wahrzunehmen, dass Gott tut was immer er tut und zwar auch dann, wann, wenn und wo es ausserhalb deiner Vorstellungen und deines Imperativs liegt... faktisch heisst das also, wenn du in der lage bist, wie ein Kind zu sein, so bist du selig.

Und bist du selig, egal welcher Relgionsgemeinschaft du angehörst, egal ob nun Dieses oder Jenes, egal ob Satanist, Atheist, Christ oder Buddhist, bist du selig, so liebst du Gott und wenn wir wirklich aufmerksam sind, er sich selbst durch dich.

Und wer oder was alles selig ist hat zb. Jesus mal kurz in der Bibel erwähnt. Und vor dieser Selig"sprechung" diese selbst noch kurz in einem Satz zusammengefasst: Werdet wie die Kinder... usw... :)

:umarmen::blume:
 
Wer Gott liebt, so behaupte ich einfach provokativ, der liest heilige Schriften, und das mit dem Herzen.

Es wäre doch sehr seltsam, würde jemand behaupten, einen anderen Menschen zu lieben, aber was derjenige zu sagen hat, wäre ihm völlig egal...

Insofern ist der Weg, Gott lieben zu lernen, einfach: erstmal näher kennenlernen. Und was ist - wenn man noch so gar keinen Zugang zu der Liebe zu Gott gefunden hat - dazu besser geeignet als Worte, die von Menschen niedergeschrieben wurden, die selber eine innige Liebe zu Gott gefunden hatten. Mal so rein menschlich gesprochen, ganz abgesehen von der Inspiration dieser Schriften durch den Heiligen Geist.
 
Werbung:
Wer Gott liebt, so behaupte ich einfach provokativ, der liest heilige Schriften, und das mit dem Herzen.
.

Wer mit dem Herzen lesen kann,der liest damit keine Buchstaben oder Bücher, sondern im Herzen des Mitmenschen.....
Es gab immer Herzmenschen die nicht lesen konnten, sie lasen mit dem Herzen ohne Worte....
Und heilige Schriften gibt es nicht, es gibt Schriften und sie dienen jenen die den Herzweg verloren haben, diese Schriften sind kurz wie z.B. die Sutren, die nicht das Hirn wecken, sondern das Herz berühren...
Dicke Bücher haben mehr geschadet als den Menschen geholfen, kann man an der vergangenen Geschichte gut erkennen....:)
 
Zurück
Oben