Bin ich Gott?

Ja wir sind halt die, dies geschaft haben.:party02:
Da ist gut reden.
Aber ich denke, wir wissen schon wovon wir reden, nicht?:)

Wie ist eigentlich das Thema auf Suchtmuster abgedriftet.?
Ach ja der Teufel und Satan.
Jemand hat mal gesagt: "Satan ist das Gesetz der Materie"
Er wird nur im Menschen lebendig, also: Nur durch den Verstand.
Ich sehe damit untrennbar verbunden, den Menschen als Einzelwesen und die damit verbundene subjektive Einzel-Sichtweise.

Lieben Gruß
Willibald
 
Werbung:
Ja wir sind halt die, dies geschaft haben.:party02:
Da ist gut reden.
Aber ich denke, wir wissen schon wovon wir reden, nicht?:)

Wie ist eigentlich das Thema auf Suchtmuster abgedriftet.?
Ach ja der Teufel und Satan.
Jemand hat mal gesagt: "Satan ist das Gesetz der Materie"
Er wird nur im Menschen lebendig, also: Nur durch den Verstand.
Ich sehe damit untrennbar verbunden, den Menschen als Einzelwesen und die damit verbundene subjektive Einzel-Sichtweise.

Lieben Gruß
Willibald
Ich sehe nicht die Teufelsfigur als den Träger von Suchtmustern.

Der macht eher auf sie aufmerksam :)

Prometheus!

Wyrm
 
Werbung:
Wenn man sich mit dem Christentum befasst, kommt man automatisch mit "Satan" in Konflikt.
Eine für uns Moderne seltsame Figur, die wir als Konstrukt eines überhitzten religiösen Fanatismus sehen. Als Schreckgespenst der Kirche.
In der Beschäftigung mit der christlichen Mystik begegnet man dieser Teufelsfigur immer wieder.
Bei genauerem Hinsehen ist aber damit eher ein philosophisches Prinzip gemeint. Das wird vorallem in der Alchemie deutlich, aber auch bei vielen christlichen Mystikern.
Als das Prinzip der Verhaftung an der Materie kann man es überall in der christlichen Mystik wiederfinden.
Der Mensch steht demnach im Zwiespalt zwischen Stoff und Geist, oder Ich und sozialem Gemenschaftswesen. Zwischen den eigenen und den Bedürfnissen der Mitmenschen.
Hierin sehe ich dieses Spannungsfeld, das als Satan personifiziert wurde.
Sucht ist immer eine Art der Verhaftung am stofflichen und somit im Spannungsfeld dieser Philosophie. So sehe ich das jedenfalls.

Ich muss schluss machen.
Ein schönes Wochenende
Gruß Willibald
 
Zurück
Oben