Wer sind die 144.000 ?

Werbung:
Laut Christen, ja nur die super gläubigen, die absolut ohne Sünde leben.

Ohne Sünde lebt hier überhaupt niemand.
Und was die "Supergläubigen" angeht, so sind das jene fanatisch-fundamentalen Bibelchristen, die in ihrem Fanatismus ganz widerwärtig und also besonders sündhaft sind.
 
Ich denke Mal die reinen Herzens. Heißt es nicht in der Bibel die reinen Herzens werden Gott schauen?
Gewiss, aber mit solchen Aussagen sollte auch der rechte Umgang gefunden werden, weil sonst der Fanatismus droht:

Ohne Sünde lebt hier überhaupt niemand.
Und was die "Supergläubigen" angeht, so sind das jene fanatisch-fundamentalen Bibelchristen, die in ihrem Fanatismus ganz widerwärtig und also besonders sündhaft sind.


Vermutlich ist das eine rein symbolische Zahl.
Das würde ich auch so sehen und es nicht als totale Zahl betrachten, wie wir es von unserer Mathematik her kennen.

Jene "Bibelchristen" tragen das statistische oder statische Denken heutiger Mathematik in eine Schrift hinein, die eine mythologische Sprache verwendet. Sieht man es als eine totale Zahl, entsteht so ganz wie von selbst ein Konkurrenzkampf, wer dazu gehört und wer nicht: Ich bin reineren Herzens als du und deshalb gehöre ich nicht zu denen.
 
.
Einmal ein biblisches Rechenexempel: (y)

Die Zahl 144.000 Versiegelten, die in das Himmelreich kommen sollen, ergibt sich aus dem Kapitel 7 der Offenbarung des Johannes. Dort werden die 12 Stämme Israels aufgeführt von denen jeweils 12.000 versiegelt wären. In der Summe ergibt das die Zahl 144.000. Hinter der Zahl Zwölf steckt nun die Vollkommenheit. So zum Beispiel auch die 12 Jünger Jesus.

Die Zahl 1000 umschreibt dazu etwas, das ein Mensch nicht zählen könne, also nur Gott. Ein Gedanke, der dann am Ende der Aufzählung der Stämme in Vers 7[9] zum Ausdruck kommt:

Darnach sehe ich (Johannes), und siehe da eine große Schar, welche niemand zählen konnte; aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl (Thron Gottes) stehend, und vor dem Lamm (Christus), angetan mit weißen Kleidern (Taufkleid) und Palmen in den Händen.

Es geht da also um die Vollkommenheit im Himmelreich aller Gläubigen am Jüngsten Tag.

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt sich als mechanisches Rechenexempel, dem jegliches Gefühl der Liebe und Liebe zur Vertiefung fehlt:
Hallo Variabell,

ich hab die Offenbarung nicht geschrieben. Luther hatte einmal davon gesprochen, dass sich sein Geist nicht in dieses Buch schicken könne. Ja und dem schließe ich mich an.

Der Verfasser der Offenbarung hatte gerne mit kryptischen Gleichnissen jongliert. So zum Beispiel mit der Zahl 666 (Nero):

Offenbarung 13[18] Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Ich denke nicht, dass sich die Offenbarung als ein Buch der Liebe eignet. So wundert es nicht, dass dieses Werk schon zu Beginn sehr umstritten war.

Merlin
 
Luther hatte einmal davon gesprochen, dass sich sein Geist nicht in dieses Buch schicken könne.
Zunächst habe ich damit nichts am Hut. Einen Luther benötige ich nicht zur Orientierung, dass er mir sagt, was er kann und was nicht. Und wenn solches schon zitiert wird, dann erwarte ich den Zusammenhang, aus dem er spricht. Ob ich mich in diesem Fall daran anschließen würde, ist Sache meiner Prüfung.


So wundert es nicht, dass dieses Werk schon zu Beginn sehr umstritten war.
Interessiert mich überhaupt nicht. Ich prüfe und überlasse es nicht anderen für mich.


ich hab die Offenbarung nicht geschrieben.
Das ist keine Rechtfertigung für einen selbst und das heißt auch nicht, dass sie nicht aus Liebe und Weisheit geschrieben worden ist. Das heißt aber, dass der Leser Liebe und Weisheit darin erkennen und in sich entwickeln muss. - Andernfalls bleibt's mechanisch.

Ich gehe von der gesamten Bibel, so auch von der Apokalypse, von Liebe und Weisheit aus. Es so typisch, vor der Apokalypse Angst zu haben und den Menschen damit in Abhängigkeit zu bringen, doch ich prüfe selber und stelle anfänglich dabei fest, "Apokalypse" heißt ja nur "Offenbarung".

Wird beispielsweise die Zahl 666 angesprochen, so will sie auch richtig im Geiste der Offenbarung verstanden werden, wie es auch bei der 144000 sein muss. Und solange ich das nicht tu, halte ich die Klappe darüber.
Ich erwarte ihren sinnvollen geistigen Zusammenhang mit dem Übrigen zur Förderung des menschlichen Geistes - ohne diesen ist sie nicht nur wertlos, sondern schädigend.
 
Laut der Offenbarung sollen ja nur 144.000 Gläubige gerettet werde. Was meint ihr dazu, was für Menschen das wirklich sein sollen?
Laut Christen, ja nur die super gläubigen, die absolut ohne Sünde leben. Aber das lässt einen ja verzweifeln, wie soll man so leben, das geht gar nicht. Und außerdem mal davon abgesehen, die zahl 144.000 ist ja schon sehr klein.
wenn mal mal bedenkt, wieviele Christen es gibt.....
Das ist ja wie ein Lotteriespiel..... und der Rest soll verdammt werden??????
Betrachten wir doch den Text der Offenbarung 7,4

Da steigt ein Engel bei Sonnenaufgang empor und gebietet den 4 Engeln, die Macht hatten die Erde zu beschädigen, damit zu warten, "bis wir die Knechte unseres Gottes an ihrer Stirn versiegelt haben".

Und dann wird gesagt, dass 144.000 - je 12.000 pr jüdischem Stamm - versiegelt werden.

Was heisst nun "an ihrer Stirn versiegelt"?

Und dann betrifft das die Knechte unseres Gottes!!

Sind denn die Knechte Gottes, die versiegelt werden wirklich die Gläubigen?

Sind es nicht eher die Bewohner des Totenreiches, die dank dem Siegel dieses verlassen dürfen?

Denn wir sind nicht Knechte Gottes - wir, die Gläubigen sind Kinder Gottes!
 
Werbung:
Laut der Offenbarung sollen ja nur 144.000 Gläubige gerettet werde. Was meint ihr dazu, was für Menschen das wirklich sein sollen?
Laut Christen, ja nur die super gläubigen, die absolut ohne Sünde leben. Aber das lässt einen ja verzweifeln, wie soll man so leben, das geht gar nicht. Und außerdem mal davon abgesehen, die zahl 144.000 ist ja schon sehr klein.
wenn mal mal bedenkt, wieviele Christen es gibt.....
Das ist ja wie ein Lotteriespiel..... und der Rest soll verdammt werden??????

*LOL*

Vor 20 Jahren waren diejenigen die Geretteten, die von den Aliens abgeholt wurden!

Heutzutage sind diejenigen die Geretteten, die nicht mit den Modernen Mitteln, wie Instagramm, Facebook, Queerdenker-Bewegung, usw. Hand in Hand gehen.
 
Zurück
Oben