Wer ist der kommende Messias der Juden?

Es ist ein ssssseeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr alter jüdischer Witz @Colombi.

Es fragten einst ein Goj (Nichtjude) und eine Schickse (Nichtjüdin) wer denn der kommende Messias der Juden sein wird. Darauf antwortet ein kleines jüdisches Mädchen den Beiden, "Es ist der Oda! (פּוֹדֵה(der Erlöser)"
Aber wer glaubt, dass damit der Witz schon zu Ende war, lag damit falsch. Denn der Goj und die Schickse verstanden das sehr sehr kleine Mädchen nicht und sagten diesem, den Kopf tätschelnd, "Nein nein, Odin wird das nicht sein."
 
Werbung:
@JacquesDeMolay ... meinst du damit, dass Nichtgojim (männliche Juden) und Nichtschicksen (Jüdinen) auch nur Schicksen und Gojim, also Nichtjuden sind? Wäre bisschen komisch. Oder?
Schickse ist ein eingedeutschtes jiddisches Wort. Wie die Worte Schickimia, Schickeria und Schickimicki gibt es noch viel mehr eingedeutschte jüdische Worte. Beispiel: Schlamassel. Massel heiß Glück, auf hebräisch und eben Schlamassel Unglück. Aber erkläre das mal einen deutschsprachigem Parodisten. Könnte ein Schlamassel werden. :ROFLMAO:

Aber lieber wieder zurück zum gefragten und kommenden Messias der Juden. :D
 
@JacquesDeMolay ... meinst du damit, dass Nichtgojim (männliche Juden) und Nichtschicksen (Jüdinen) auch nur Schicksen und Gojim, also Nichtjuden sind?

Nein. Ich "sehe" nur anders als jene, die selbst mit Buchstaben und Worten "rechnen" (übersetzen) müssen.

Nimm Schalom - Ich streiche 3 weg und es bleibt "halo" und schon hab ich "Hallo", was selbiges in Deutsch aussagt.

Außerdem geht es nicht um den Messias der "Juden", dann müsste es auch zur Hälfte um "mich" gehen. Es geht um den Messias der Israeliten, nicht zu verwechseln mit Israelis.:)
 
Es gibt im Übrigen auch einen weiteren jüdischen Witz, zu Frage, wer denn nun der kommende Messias der Juden sei.

Es könne zumindest Jesus der I. nicht sein. Gemeint ist Jesus Christus, direkter Nachfahre von HaAdam, dem Uradam und späteren Adam. Problem wäre, dass Jeshua Ben Joseph, also der historische Jesus Christus, a kein Nachfahre David sein konnte, da zu Zeiten Jesus schon sehr lange kein Nachfahre von David mehr lebte und aber in der Thora prophezeit wurde, dass der Messias ein Nachfahre David's sein wird. Einige Rabbiner deuten das so, dass der kommende Messias der Juden daher und in keinem Fall jüdische sein kann und daher so wie so nicht Jesus der I. sein kann und es gar keinen personifizierten kommenden Messias der Juden geben wird, sondern eher ein davinistischer Glaube sein könnte.

Aber bitte nicht vergessen, das ist ein jüdischer Witz. Bitte nicht zu ernst nehmen.
 
Nein. Ich "sehe" nur anders als jene, die selbst mit Buchstaben und Worten "rechnen" (übersetzen) müssen.

Nimm Schalom - Ich streiche 3 weg und es bleibt "halo" und schon hab ich "Hallo", was selbiges in Deutsch aussagt.

Außerdem geht es nicht um den Messias der "Juden", dann müsste es auch zur Hälfte um "mich" gehen. Es geht um den Messias der Israeliten, nicht zu verwechseln mit Israelis.:)
Lustig! Das mit deinem Wegstreichen von Buchstaben, aus dem Wort "Schalom" Original wird ja Schalom nur mit vier Buchstaben geschrieben (שלום) und ich weiß nicht was "Halo" auf deutsch bedeutet. "Schallom" kenne ich auch nicht. :ROFLMAO:

Im übrigen wurde hier nach dem kommenden Messias der Juden gefragt und nicht nach dem kommenden Messias der Israeliten. (bodhi_ kennt den Unterschied, zwischen Israeliten und Israeli, da bodhi_ ein Israeli ist und deswegen einer der Israeliten ist und es weder Halbisraeli, noch Halbisraeliten gibt, noch Halbjuden gibt ... Das mit dem Halb-, Viertel- und Achteljuden ... stammt von den damaligen Nationalsozialisten. ;)) Anthropologisch gab es lange vor Jesus Christus keine Nachfahren David's mehr, auch wenn das Neue Testament davon ausgeht und viele Christen daran festhalten, aber neue christliche Theologen sich den Anthropologen anschließen. (Ähnlich wie mit der Welt als Scheibe. Kirche kann sich zum Glück anpassen.)
 
Werbung:
... Das mit dem Halb stammt von den damaligen Nationalsozialisten. ;))

Nö. Nur der Erzeuger ist maximal Jude. Nicht die Gebärin.
Daher bin ich nur Halbjude. Hat mit den Nazis nix zu tun.

Israelis sind Staatsbürger Israels

Israeliten selbst können jedoch müssen keine Israelis sein.
Es gibt auch jüdische Palästinenser.
 
Zurück
Oben