Wer ist der kommende Messias der Juden?

Werbung:
Unter "Messias" kann man offenbar Verschiedenes verstehen:

Im Tanach, der hebräischen Bibel, bezeichnet dieser Hoheitstitel einen von Gott erwählten und bevollmächtigten Menschen mit besonderen Aufgaben für sein Volk Israel: meist den König, später auch den Hohenpriester, im übertragenen Sinn auch einen von Gott inspirierten Propheten.

Nach dem Untergang des Reichs Juda (586 v. Chr.) kündigten einige biblische Propheten einen Retter und Friedensbringer der Endzeit an. Die Septuaginta übersetzte Maschiach stets mit Christos. Das Urchristentum bezeichnete Jesus von Nazaret mit diesem griechischen Titel, latinisiert „der Christus“. Mit dem zum Eigennamen gewordenen GlaubensbekenntnisJesus Christus“ drückten die jüdischen Anhänger Jesu aus, dass Gott in diesem Menschen seinen endgültigen Heilswillen offenbart und die prophetischen Verheißungen zu erfüllen begonnen habe.

Die Deutungen des biblischen Begriffs haben sich durch die gegenseitige Abgrenzung von Juden- und Christentum auseinanderentwickelt. Die an eine menschliche Einzelperson geknüpfte Hoffnung auf endgültigen Weltfrieden wirkte vielfach auch auf politische Ideologien ein (siehe dazu Messianismus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Messias
 
Stimmt fast. Z.B. es gibt seit Jahrhunderten (Zahl mit vier Stellen vor dem Komma, nur noch zwei überlebende Linien aus den zu bezeichneten 12 Stämmen der Thora.

Genforschung und Anthropologie können zumindest nichts stichhaltiges zu 12 Stämme finden. Fortschrittliche Theologen, christliche, so wie jüdische bezweifeln sogar die 12 Stämmeüberlieferung. Bodhi_ tut das im Übrigen auch.

Nun tanzen aber schon ebenfalls 2000 Jahre unglaublich viele Menschen auf unserer Erde herum, welche sich auf verschollene, oder geheime Linien aus den 12 Stämmen beziehen und berufen. Glaubend dürfen sie das tun. :)

Die orthodoxen Juden zweifeln aber die 12 Stämme nicht an, nehme ich an. Würde mich aber jetzt schon interessieren, ob es auch ein Judentum gibt, das nicht über die jüdische Mutter läuft.
 
@LynnCarme , thematisch geh es hier zwar um den Erlöser der Juden, aber zu deiner Frage nur so viel: Die ultraorthodoxen Juden glauben an die Thora, also fast alle auch an die 12 Stamme. Bei den orthodoxen Juden glauben wahrscheinlich die meisten Juden an die 12 Stämme, aber es gibt auch unter ihnen eine nicht zu verachtende Minderheit, welche nicht an die 12 Stämme glauben. Bei den liberalen Juden glauben einige an die 12 Stämme und einige nicht. Und nein, die jüdische Zugehörigkeit ist in erster Linie nur mit der Geburt von einer jüdischen Mutter jüdisch, und aber auch mit der Konversation zum Judentum möglich. Der Vater spielt keine Rolle, bei der Zugehörigkeit zum Judentum.
 
Es wird sicherlich kein Messias zu unserer Erlösung kommen. Das nämlich müssen wie uns selbst, indem wir dem Gottesgebot der Liebe folgen.
in Liebe Gida
 
Ich würde sagen, dass Atheisten und Humanisten der Messias nicht nur der Juden, sondern auch der Christen, Muslime, Hindus und Buddhisten sind!
 
Werbung:
Es wird sicherlich kein Messias zu unserer Erlösung kommen. Das nämlich müssen wie uns selbst, indem wir dem Gottesgebot der Liebe folgen.
in Liebe Gida
Hat liebe wirklich was mit Gott zum tun? Liebe ist doch in jedem Menschen und sie muss sich durch Übung trainiert werden! So sehe ich das! Das hat nix mit einem Gott zu tun!
 
Zurück
Oben