Wer fährt besser Auto? Mann / Frau?

Sonja, ICH habe keine Einparkschwäche. Warum sollte ich?
Und warum sollte ich als Frau generell geduldiger und einfühlsamer als Männer sein? Ich bin ungeduldig, ich steh dazu. Ich kenne einige Männer, die erheblich einfühlsamer als ich sind. Was bringen dir deine Vorurteile?
Tja, und ob es ihnen passt oder nicht: ich bin auch intelligenter als sehr viele Männer. :D
 
Werbung:
Hehe, ich sags ja immer: Männer und Logik.
Ja, da hast du Recht.

Männer setzen auf Logik und Sachlichkeit. Ich ganz besonders.

Deshalb zitiere ich hier gern eine betont neutrale Website,
die das Thema Autofahren und Geschlecht ohne die
üblichen Vorurteile untersucht:

Autofahren und Geschlecht

Zudem hier noch zwei wahllos herausgegriffene Videos
mit typischen Verkehrssituationen:

Eins

Zwei

Viel Spass beim Studium dieser interessanten Dokumente

Le Baron
 
Ich kann hier zwei DInge erläutern ob sie im Bezug auf Atofahren im allgemein sachlich sind knn ich nicht genau beantworten.

Erstens, der beste fahrer in meinen Bekanntenkreis ist ganz klar eine Frau. Sie hat den Schein auf Anhieb bekommen und das wo bei uns in Österreich die Prüfungskriterien strenger wurden(dank wahnsinniger 18jöhriger). Sowohl Fahrlehrer als auch Prüfer waren begeistert von ihr und auch ich bin von ihren Fahrkünsten überzeugt. Der schlechteste Fahrer in meinen Bekanntenkreis ist dagegen klar ein Mann. Kann schon sein das er sein Fahrzeug gut beherrscht aber seine Aggressionen am Steuer hat er kein bischen unter Kontrolle. Immer sind an allen die anderen Schuld egal was auf der Strasse passiert. Drängeln, schneiden und zu nah an der Vordermann ist bei ihm Standart. Dabei hat er natürlich schon mehrmals Unfälle gebaut bei denen natürlich immer die anderen Schuld sind. Die Versicherungen haben das natürlich anders gesehen.

Zweitens, rein evolutionstechnisch gesehen müssten sowohl Männer als auch Frauen sehr ausgeglichen sein. Jeder müsste beim Autofahren seine Stärken und Schwächen haben.
Männer haben eine bessere Räumliche Wahrnehmung was Distanzen betrifft und können sich Punktgenau konzentrieren. Beides sehr wichtige Attribute für die Jagd.
Frauen dagegen haben eine sehr gute Rundumsicht mit der erstaunlichen Fähigkeit in ihren Blickfeld alles sehr gut einordnen und erkennen zu können sowie bessere Multitaskingfähigkeiten, sie müssten den Verkehr also besser erfassen können.
Die besonder Wahrnehmung von Frauen war sehr geeignet um zu sammeln.
So haben also beide Geschlechter Vorteile die beim Autofahren sehr nützlich sein können.

Auf Statistiken würde ich mich allerdings nicht verlassen. Trau keiner Statistik die du nicht selbst frisiert hast.


@Lebaron
Was Logik betrifft meinst du wahrscheinlich nur die männliche Logik. Dabei ist die Wissenschaft da schon ein stückchen weiter. Inzwischen wird klar gesagt das es eine Männerlogik sowie eine Frauenlogik gibt. Auch wenn es zuerst so erscheinen mag das sich diese beiden Logiken widersprechen so erkennt man bei genaueren hinsehen das diese Logiken eigentlich das selbe erklären nur von verschieden Betrachtungswinkeln. Du kannst das so sehen das Männer die eine Seite der Medailie erfassen können während die Frauen die andere Seite erfassen. In der Wissenschaft ist man deswegen schon sehr bemüht möglichst ein 50/50 Verhältnis der Geschlechter zu bekommen.
Ein Beispiel wäre zum die Mathematik bei der man(n) erkannt hat das Frauen mit abstrakten Räumen ohne, zur Zeit, erkennbaren praktischen Nutzung sehr viel besser umgehen können als Männer. Männer tun sich anscheinen wesentlich schwerer mit abstrakten Gedankengängen ohne praktische Anwendung.

Viele Männer wohlen das mit der vollwertigen Frauenlogik natürlich nicht wahr haben. Denn immerhin haben ja in den letzen 300Jahren beinahe alle wichtigen Entdeckungen Männer gemacht. Man sollte dabei aber nicht vergessen das wir sehr lange Zeit ein Patriarchat waren in dem es Frauen schwer hatten an Bildung zu kommen, geschweige den das man sie in der Wissenschaft ernst genommen hätte. Es gibt aber zum Glück auch da ein paar Ausnahmen.
 
Hallo Blackpink,:)
komm nochmal, jetzt solltest Du nochmal ran.:stickout2
Ich langt aber nicht, da musste schon ein bisschen mehr preisgeben, besonders was Du schon amüsantes erlebt hast.:foto:

LG:)

Sonja


Bin schon mit 16 Auto gefahren und ich habe die ganze Schuljahr ( Highschool ) mit dem Auto gefahren. Wo ich her komme ist die Verkehr sehr hektisch. Vor allem in einem Großstadt (Toronto ). :D
Bei uns gibt es riesen 'LKW' ( Truck and Trailer ). Tja, da lernt man wie man richtig Auto fahren in einem 6 bis 7 Fahrbahnen. :D :D


;) :)
 
@Lebaron
Was Logik betrifft meinst du wahrscheinlich nur die männliche Logik. Dabei ist die Wissenschaft da schon ein stückchen weiter. Inzwischen wird klar gesagt das es eine Männerlogik sowie eine Frauenlogik gibt.
Hallo Chrisael,

meines Erachtens nach gibt es ehrlich gesagt keine
Unterschiede zwischen Frauen und Männern, was
das Denken an und für sich betrifft.

Mein letzter Beitrag war auch eher humorig gemeint.
Schau doch mal in meine Links rein! :D

Was Autofahren betrifft, so haben M+F Stärken und
Schwächen, die sich letztlich ausgleichen, denke ich.

Männer Schwächen
- Erhöhte Risikobereitschaft
- Imponiergehabe
- Selbstüberschätzung
- Unterschätzen von Alkohol
- Offensives Fahren
- Autofeteschismus

Männer Stärken
- Unaufgeregtheit
- Technisches Verständnis
- Gefühl für Bewegung in Raum und Zeit
- Schnelles Erfassen einer Situation
- Schnelle Reaktion
- Empathie für andere Fahrer

Frauen Schwächen
- Leicht abzulenken
- Schlechteres Raum- und Zeitgefühl
- Verwechseln von langsam mit sicher fahren
- Schlechteres Abschätzen der Reaktion anderer
- Unterschätzen von akuten Gefahren

Frauen Stärken
- Vorsicht
- Rationales Verhältnis zum Auto(fahren)
- Defensives Fahren
- Kein Alkohol am Steuer
- Kein Temporausch

(Mit Absicht ziemlich pauschalisierend.)

Gruss
LB
 
Hallo Blau,

also anfangs in der Fahrschule,
beim Autobahnfahren ist mein Herzel schon ein bissel schneller gegangen,
das Gefühl Steuer in der Hand und
wenn ein Fehler passiert dann kann es einen bösen Unfall geben.:(
Die Angst muss man besiegen indem man das,
wo vor man Angst hat solang übt bis Sie weg ist.
Das habe ich absolviert mit Schnellfahren und Überholen, sowie verengte Fahrbahn bei Bauarbeiten dort besonders etwas flotter fahren zu müssen.

Nun könnt Ihr Jungs ja auch mal über Eure Unsicherheiten und Ängste
beim Autofahren schreiben, war bestimmt auch so.

Außerdem habt Ihr bestimmt auch schon Autofahren geübt,
bevor es mit dem Führerschein losging,
wird mich mal interessieren Eure Erlebnisse. :)

LG:liebe1:

Sonja
Hallo Sonja!

Bei der Führerscheinprüfung war ich arg nervös, aber Übersicht und Routine nahmen mit der Zeit immer mehr zu. Mit der Routine ist bei mir dann auch die Angst verschwunden. Routine kann manchmal aber auch gefährlich sein, und zwar wenn man ein anderes, als das gewohnte, Auto fährt oder dasselbe ein anderes Fahrverhalten hat, weil es kaputt ist.

Wie dem auch sei, Autofahren ist für mich so ähnlich wie Fahrradfahren, einmal gelernt bin ich schnell wieder drin, wenn ich eine Weile nichtmehr gefahren bin.

liebe Grüße
 
Sonja, ICH habe keine Einparkschwäche. Warum sollte ich?
Und warum sollte ich als Frau generell geduldiger und einfühlsamer als Männer sein? Ich bin ungeduldig, ich steh dazu. Ich kenne einige Männer, die erheblich einfühlsamer als ich sind. Was bringen dir deine Vorurteile?
Tja, und ob es ihnen passt oder nicht: ich bin auch intelligenter als sehr viele Männer. :D

Hallo Pelisa,:)

Wie Du es beschreibst,
so schlimm ist es auch nicht, nur in einer stark befahrenen Straße,
muss es halt flott gehen und gleich passen,
wenn der Parkplatz total knapp ist geht es rückwärts besser.

Für Deinen Beruf,
musst Du einen richtigen Biss haben,
sehr kritisch sein,
hohes Durchsetzungsvermögen haben,
alles genauer hinterfragen,
clever auch, besonders gegen Männer sein,
Schwächen darfst Du nie zugeben, in dem Moment bist Du angreifbar.
Etwas geduldiger, manchmal auch einfühlsamer situationsbedingt,
wäre auch für eine Juristin keine schlechte Eigenschaft.
Hier zum Kappeln und Training für den Beruf,
ist unser Baron schon gerade richtig als Pendant,
stelle Dir vor es ist Dein Gegner und:fechten: .

Aber verheiratet mit Ihm ist schon etwas schwieriger.;) :escape:

LG:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
Ich denke, das hängt nicht vom Geschlecht ab.

Ausser bei Frauen. Die fahren ganz klar schlechter Auto.

Gruss
LB

Hallo Baron Yang, :party02:

Was ein Glück das Pelisa da ist,
die lässt nix anbrennen besonders nicht wenn es um uns Frauen geht.
Da bekommt unser Yang gleich ein :fechten: Bing von Ying. :weihna1

Das magst Du doch so gern. ;) :beer3:

LG:)

Sonja
 
Zurück
Oben