Wer fährt besser Auto? Mann / Frau?

Ja, da hast du Recht.

Männer setzen auf Logik und Sachlichkeit. Ich ganz besonders.

Deshalb zitiere ich hier gern eine betont neutrale Website,
die das Thema Autofahren und Geschlecht ohne die
üblichen Vorurteile untersucht:

Autofahren und Geschlecht

Zudem hier noch zwei wahllos herausgegriffene Videos
mit typischen Verkehrssituationen:

Eins

Zwei

Viel Spass beim Studium dieser interessanten Dokumente

Le Baron

Eindeutig Baron=> Männergefakt :party02:

deshalb darfst Du es unter *P* :flush2: wie Papierkorb abheften.:clown:

:stickout2
Sonja
 
Werbung:
Ich kann hier zwei DInge erläutern ob sie im Bezug auf Atofahren im allgemein sachlich sind knn ich nicht genau beantworten.

Erstens, der beste fahrer in meinen Bekanntenkreis ist ganz klar eine Frau. Sie hat den Schein auf Anhieb bekommen und das wo bei uns in Österreich die Prüfungskriterien strenger wurden(dank wahnsinniger 18jöhriger). Sowohl Fahrlehrer als auch Prüfer waren begeistert von ihr und auch ich bin von ihren Fahrkünsten überzeugt. Der schlechteste Fahrer in meinen Bekanntenkreis ist dagegen klar ein Mann. Kann schon sein das er sein Fahrzeug gut beherrscht aber seine Aggressionen am Steuer hat er kein bischen unter Kontrolle. Immer sind an allen die anderen Schuld egal was auf der Strasse passiert. Drängeln, schneiden und zu nah an der Vordermann ist bei ihm Standart. Dabei hat er natürlich schon mehrmals Unfälle gebaut bei denen natürlich immer die anderen Schuld sind. Die Versicherungen haben das natürlich anders gesehen.

Zweitens, rein evolutionstechnisch gesehen müssten sowohl Männer als auch Frauen sehr ausgeglichen sein. Jeder müsste beim Autofahren seine Stärken und Schwächen haben.
Männer haben eine bessere Räumliche Wahrnehmung was Distanzen betrifft und können sich Punktgenau konzentrieren. Beides sehr wichtige Attribute für die Jagd.
Frauen dagegen haben eine sehr gute Rundumsicht mit der erstaunlichen Fähigkeit in ihren Blickfeld alles sehr gut einordnen und erkennen zu können sowie bessere Multitaskingfähigkeiten, sie müssten den Verkehr also besser erfassen können.
Die besonder Wahrnehmung von Frauen war sehr geeignet um zu sammeln.
So haben also beide Geschlechter Vorteile die beim Autofahren sehr nützlich sein können.

Auf Statistiken würde ich mich allerdings nicht verlassen. Trau keiner Statistik die du nicht selbst frisiert hast.


@Lebaron
Was Logik betrifft meinst du wahrscheinlich nur die männliche Logik. Dabei ist die Wissenschaft da schon ein stückchen weiter. Inzwischen wird klar gesagt das es eine Männerlogik sowie eine Frauenlogik gibt. Auch wenn es zuerst so erscheinen mag das sich diese beiden Logiken widersprechen so erkennt man bei genaueren hinsehen das diese Logiken eigentlich das selbe erklären nur von verschieden Betrachtungswinkeln. Du kannst das so sehen das Männer die eine Seite der Medailie erfassen können während die Frauen die andere Seite erfassen. In der Wissenschaft ist man deswegen schon sehr bemüht möglichst ein 50/50 Verhältnis der Geschlechter zu bekommen.
Ein Beispiel wäre zum die Mathematik bei der man(n) erkannt hat das Frauen mit abstrakten Räumen ohne, zur Zeit, erkennbaren praktischen Nutzung sehr viel besser umgehen können als Männer. Männer tun sich anscheinen wesentlich schwerer mit abstrakten Gedankengängen ohne praktische Anwendung.

Viele Männer wohlen das mit der vollwertigen Frauenlogik natürlich nicht wahr haben. Denn immerhin haben ja in den letzen 300Jahren beinahe alle wichtigen Entdeckungen Männer gemacht. Man sollte dabei aber nicht vergessen das wir sehr lange Zeit ein Patriarchat waren in dem es Frauen schwer hatten an Bildung zu kommen, geschweige den das man sie in der Wissenschaft ernst genommen hätte. Es gibt aber zum Glück auch da ein paar Ausnahmen.


Hallo Chrisael,;)

Baron ist meistens Pendant,:weihna1
und er ärgert gern Frauen,
deshalb sobald er auftaucht,
weis man schon in welche Richtung er tendiert, außerdem hat er sein

Gebetbuch
http://www.maxeiner-miersch.de/standp2005-06-15a.htm

gern dabei, das er loslegen kann.;)

wenn Er es nicht hat fordert Er Beweise.:foto:

LG:)

Sonja
 
Hallo Pelisa,:)

Wie Du es beschreibst,
so schlimm ist es auch nicht, nur in einer stark befahrenen Straße,
muss es halt flott gehen und gleich passen,
wenn der Parkplatz total knapp ist geht es rückwärts besser.

Für Deinen Beruf,
musst Du einen richtigen Biss haben,
sehr kritisch sein,
hohes Durchsetzungsvermögen haben,
alles genauer hinterfragen,
clever auch, besonders gegen Männer sein,
Schwächen darfst Du nie zugeben, in dem Moment bist Du angreifbar.
Etwas geduldiger, manchmal auch einfühlsamer situationsbedingt,
wäre auch für eine Juristin keine schlechte Eigenschaft.
Hier zum Kappeln und Training für den Beruf,
ist unser Baron schon gerade richtig als Pendant,
stelle Dir vor es ist Dein Gegner und:fechten: .

Aber verheiratet mit Ihm ist schon etwas schwieriger.;) :escape:

LG:liebe1:

Sonja


Uije.... was für eine Anhäufung von Vorurteilen. Nix stimmt. Im Übrigen arbeite ich MIT und nicht GEGEN Männer.

Ach ja, und unter der von LB behaupteten Voraussetzung, dass Männer zur Selbstüberschätzung neigen, habe ich auch üüüüberhaupt nichts gegen die "männliche" Behauptung, dass Männer besser Auto fahren. :D
 
Ach ja, und unter der von LB behaupteten Voraussetzung, dass Männer zur Selbstüberschätzung neigen, habe ich auch üüüüberhaupt nichts gegen die "männliche" Behauptung, dass Männer besser Auto fahren. :D
Ja wirklich.

Viele Männer überschätzen sich masslos und
halten sich für den besten Autofahrer überhaupt.

Das ist echt sowas von albern, dass ich darüber
nur noch lachen kann.

Weil, der beste bin ich ja.

In diesem Sinne

Le Baron
 
DER Beste darfst gerne sein. Können Deutsche überhaupt Autofahren? :D

Siehst, ich bin mir nicht sicher, ob ich DIE Beste bin. Meine Schwester ist eine ernstzunehmende Mitbewerberin. Naja, ihre Entscheidung für Benzin und gegen Diesel ist vielleicht fragwürdig... :party02:
 
Ich hab da mal was gelesen, das könnte interessant sein für euch. Allerdings ging es nicht um Autos, sondern um Piloten und Flugfehler und Flugunfälle.

Laut Untersuchung machen Männer und Frauen gleich viel Fehler, aber verschiedene.
Die meisten Probleme, bei Flugunfällen durch weibliche Piloten beruhten laut dieser Studio auf technischen Fehleinschätzung.
Die meisten Probleme bei Unfällen durch männliche Piloten waren das Ergebnis von Selbstüberschätzung.

Am Schluss des Berichts hiess es, dass Männer technische und Frauen menschliche Fähigkeiten realistischer einschätzen könnten. Daher wurde empfohlen mit gemischten Teams zu fliegen.
 
Werbung:
Das führt allerdings wieder zu meiner These, dass gutes Autofahren
Übungssache ist und grundsätzlich nicht vom Geschlecht abhängig.
Das seh ich genauso. Trotzdem haben für mich Frauen im Schnitt andere
Stärken und Schwächen als Männer. Dafür kann ich ausnahmsweise mal keine
Webstatistik aus dem Hut zaubern, das ist meine eigene Beobachtung.

Für die grösste Männerschwäche halte ich eine bewusst hohe Risikobereitschaft.

Ich nehm mich nicht aus. Wie oft musste man mich schon sturzbesoffen
aus der Disko zum Auto tragen? :lachen:

Und dann eine niedliche ..äh.. Bekannte auf dem Beifahrersitz, die mir
- kaum auf der Autobahn - ihre Zuneigung ..äh.. mundgerecht servierte. :party02:

Hätt ich ja nicht zulassen müssen, woll? Aber als bester Autofahrer
meistert man auch solche Fahrten souverän. Versteht sich.

Die grösste Frauenschwäche ist Abgelenktheit. Vlt. sind Frauen so daran
gewöhnt mit ihrem tollen Gehirn zwei Aktionen zugleich zu managen, dass
sie sich nix dabei denken, sich während der Fahrt im Rückspiegel mal eben
zu schminken! :D

Sonja, ICH habe keine Einparkschwäche. Warum sollte ich?
WIE parkst du ein? Kannst du mal erklären?

Danke
LB

P.S. Gibt es in Ö Tempolimit auf den Autobahnen?
 
Zurück
Oben