Wechseljahrsbeschwerden bekämpfen mit natürlichen Mitteln?

Werbung:
Wechseljahrsbeschwerden bekämpfen ....

bekämpfen kannste m.M.n. schomma vergessen.
der Einfluß der Hormone ist so stark und die Umstellung so massiv,
da bleiben nunmal manche Unpäßlichkeiten nicht aus.

da müssen wir durch, und gerade in diesen Jahren können wir lernen
auf uns selber zu achten und bewußter als zuvor mit uns umzugehen.

ich merke deutliche Verbesserungen wenn ich mich gut ernähre,
genug schlafe und mich einigermaßen regelmäßig sportlich betätige.
 
Wechseljahrsbeschwerden bekämpfen ....

bekämpfen kannste m.M.n. schomma vergessen.
der Einfluß der Hormone ist so stark und die Umstellung so massiv,
da bleiben nunmal manche Unpäßlichkeiten nicht aus.

da müssen wir durch, und gerade in diesen Jahren können wir lernen
auf uns selber zu achten und bewußter als zuvor mit uns umzugehen.

ich merke deutliche Verbesserungen wenn ich mich gut ernähre,
genug schlafe und mich einigermaßen regelmäßig sportlich betätige.

Das sehe ich auch so, es geht nicht um einen "Kampf", sondern Akzeptanz und einen besonders liebevollen Umgang mit sich. Wenn alles im Lot ist, werden sich auch keine Beschwerden einstellen, somit sind sie ein Signal, dass man wieder mehr auf sich achten sollte. Gilt eigentlich nicht nur für die Wechseljahre.

Zugleich ist diese Zeit natürlich aus vielerlei Gründen eine sensible: Abschied von der Fruchtbarkeit und auch einem eventuell noch vorhandenen Kinderwunsch, die Frage, wie man die zweite Lebenshälfte gestalten möchte und worauf man seinen Fokus legt, sowie andere Prozesse, die einerseits mit dem eigenen Alter zu tun haben (Umgang mit kranken/pflegebedürftigen Eltern, Anerkennen der eigenen körperlichen Veränderungen und damit den Frieden schließen).
Ich glaube auch, dass man ab einem gewissen Alter ganz stark aufhört sich nach außen zu orientieren und das sind in Summe schon sehr viel Themen und Veränderungen aufeinmal, da kann schon ab und zu einiges außer Takt geraten.

Ich kämpfe jedenfalls nicht gegen die Veränderung, sie ist ohnehin immer Teil des Lebens. Unabhängig davon erleichtert die Yamswurzel tatsächlich die Umstellungsphase. ;)
 
Ich sehe das auch so....
Natürliche Prozesse haben immer einen tieferen Sinn.
Daher kann ein Kampf (gegen....) oft ein weitaus größeres Chaos bewirken.
Es scheint ein besserer Weg zu sein erst einmal zu verstehen was da geschieht und warum...
Danach kann man nach Möglichkeiten suchen das Geschehen zu harmonisieren, was Erleichterung bringt.

In der Natur gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wie oben schon erwähnt, über natürliche Heilmittel Linderung schaffen können.
Ich möchte dazu auch auf die Möglichkeiten, wie Meditation und energetische Heilweisen wie Reiki, Adajo und andere, hinweisen.

Die Akzeptanz des natürlichen Geschens gehört natürlich ebenfalls dazu....
 
was kann man denn der Homonersatztherapie entgegensetzen, was gibt es an natürlichen Mittel

Weiss nicht, aus welchem Grund du das fragst - ist es schon eingetreten oder willst du dich vorbereiten?...bei mir traten die WJ, bedingt durch eine Operation, von jetzt auf gleich auf....ich wollte keine Chemie, und habe es das erste Jahr mit natürlichen Mitteln versucht...es war die Hölle! für mich und meine Umgebung!...daher nehme ich jetzt die Ersatztherapie, und vorerst ist Frieden eingekehrt. Die Ärzte haben mir aber gesagt, dass ich das nur 5 Jahre nehmen soll, danach würde man auf weniger hoch dosierte Mittel umsteigen, oder auf natürliche Mittel..
 
hab kürzlich den Begriff "Hormon-Yoga" gelesen im Zus.hang mit den Wechseljahren und wie man sich helfen kann.
darunter kann ich mir noch nix vorstellen. vllt. kennt´s hier ja jemand.
 
@Yogurette

Beim "Hormon-Yoga" wird das Ki mit Hilfe von bestimmten Übungen direkt zu den Drüsen gelenkt. u.a. auch mit Aktivierung der Handchakren und dann Händeauflegen auf die Eierstöcke.
Ist so ein Mischmasch, Mode eben.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Zurück
Oben