Wechseljahrsbeschwerden bekämpfen mit natürlichen Mitteln?

dancingmoon

Mitglied
Registriert
1. April 2015
Beiträge
93
Hi!
Sagt mal, die eine oder andere wirds ja kennen aus dem persönlichen Bereich oder von der eigenen Mutter und co - was kann man denn der Homonersatztherapie entgegensetzen, was gibt es an natürlichen Mittel, was aus der Natur das Abhilfe schafft - bin gespannt ob ihr da Erfahrungen habt?
 
Werbung:
Danke erst mal muss ich sagen, werde ich mir noch genauer ansehen!
Würde gerne halt wissen obs auch persönliche Erfahrungen gibt, was man an Pflanzen verwenden kann in irgendeiner Form, bin gespannt ob sich noch wer meldet.
 
Also zur Zeit nehme ich wilde Yamswurzel Kpsl und unterstützend dazu ein Diosgonin Öl (Vorstufe v. Progesteron)Es hat ganz gut gegen meine Verstimmungen geholfen & das nächtliche Schwitzen gemildert.Ob das ausreichend ist, wenn ich selbst gar keine Hormone produziere , weiß ich erst dann.Werde abwarten, & schauen was es noch gibt.
Greetz Sunnyw
 
Ich hätte auch Yamswurzel empfohlen und evtl. noch Melasse. Zweiteres soll für Frauen jeden Alters gut sein, dazu gibt es aber im englischsprachingen Raum mehr Infos.
 
Die Yamswurzel ist schon die beste Option. Wenn man sie ausreichend dosiert braucht man auch kein Diosgeninöl mehr dazu zu nehmen, denn das ist in der Yams eh schon drin. Besonders sind die anderen Stoffe der Yams, die man sich beim Öl nicht zuführt, da dies nur ein Auszug der Yams ist.

Dann gibts z.B. noch

heimische Kräuter:
  • Rotkleh - als Östrogenerstatz (Tee aus den Blüten - oder roh essen)
  • Frauenmanteltee (besonders bei den unregelmäßigen Blutungen - wenn sie zu stark werden nach längeren Pausen)
  • Salbeitee (gegen das Schwitzen)
  • Schafgabe (gegen die Unpässlichkeit und bei Regelschmerzen)
  • Mönchspfeffer
außerdem
  • Sepia als homoöpathisches Mittel, bei starker Gereiztheit und Abneigung gegen Sex zusammen mit Brustspannungen
  • Nux Vomica als homoöpathisches Mittel bei Kopfweh, Übelkeit und Regelschmerzen

LG
Waldkraut
 
Wobei ich mit der Scharfgabe die Erfahrung gemacht habe, dass ein paar Tage Konsum von Sirup bzw Tees das Zahnfleisch in Mitleidenschaft gezogen werden kann, da sollte man nicht übertreiben....
 
es gibt so einige Mittel, was ich mir überlegt hatte ist, weshalb es diese Wechseljahresbeschwerden überhaupt gibt, kann doch nicht natürlich sein...

ich hatte einiges ausprobiert, aber was schlussendlich geholfen hat ist die richtige Ernährung bei mir.
 
Werbung:
Zurück
Oben