Natürliche Hormone - die Rimkus-Methode

Evatima

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
4.416
Hallo zusammen,

ich bin nun in den Wechseljahren und möchte eine Hormontherapie machen wie meine Mutter, die damit gute Erfahrungen gemacht hatte, sie aber nicht durchgängig machen konnte wegen den Nebenwirkungen. Deshalb möchte ich eine Natürliche Hormontherapie machen - die Rimkus-Methode.

Der Arzt, der das bei mir durchführen wird ab September, hat mir eine Hausaufgabe gegeben, nämlich das Lesen des 256-seitigen Grundlagenwerks (es gibt noch kürzere Fassungen zum Thema):

Dr. Dr. med. Thomas Beck - Natürliche Hormone - Die Rimkus-Methode, südwest-Verlag, 256 Seiten.

Heute nun kam das online bestellte Buch. Ich bin also lesebereit und gespannt. :D

Wer möchte mitlesen in dieser Leserunde? Wer hat das Buch schon gelesen? Und wer hat das Buch gelesen und die Methode nach Rimkus durchgeführt mit welchen Erfahrungen?

Das Buch war ja ein Bestseller, da müsste es eigentlich schon Frauen hier geben, die das ausprobiert haben. Männer dürfen natürlich mitlesen und wenn sie es an ihren Partnerinnen miterlebt haben in aller Anteilnahme und Liebe natürlich, dann schreibt doch auch was Informatives dazu! Das gilt natürlich auch für (heil)medizinisch geschulte Leute, die entsprechende Erfahrungen in Praxen dazu gesammelt haben. Ich bin offen dafür, gerade weil ich praktisch noch nichts weiß darüber. Es wurde mir von einem Arzt empfohlen und es klingt nach dem, was ich mir vorstelle. Mehr weiß ich auch noch nicht. :)

Ach ja: Männer können auch von der Rimkus-Hormontherapie profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
lese dich aber auch in die kritischen Meinungen ein (gibts reichlich im Netz).
was so easy und bedenkenlos klingt wegen dem Zauberwort "natürlich",
ist dann doch nicht ganz so fluffig. mitdiskutieren will ich hier nicht.

möchte nur darauf hinweisen, daß die Kapseln nicht unumstritten sind.
und warum man da im vorab erst ein Buch drüber lesen soll, erschließt sich
mir auch nicht. oder gibts das umsonst im Internet zum Download?
 
Hallo @Yogurette
Das 256-seitige Buch selbst gibt es in dieser Breite nicht als kostenlosen Download. Aber das ist ja auch nicht üblich bei medizinischen Fachbüchern. Da hast Du evtl. zu hohe Erwartungen ans Netz. Das Buch ist übrigens sehr günstig erhältlich im normalen Buchhandel.

Aber es gibt Einführungsartikel im Internet wie hier: http://dr.rimkus.ike.de

Ja, ich habe auch Zweifel und Unsicherheiten dazu gelesen, aber ebenso auch die medizinischen Erklärungen, die solche Sorgen ausräumen. Ebenso habe ich positive Feedbacks dazu gefunden. Das wird wohl bei jedem Medikament so sein.
Hier die Feedbacks an den Autor: http://www.hormon-netzwerk.de/forum/

Für mich jedenfalls noch kein Grund, auf diese Natürliche Hormontherapie zu verzichten, weil das Unterlassen der Natürlichen Hormontherapie und die Folgen daraus mir noch weniger attraktiv erscheinen. Sonst würde ich es nicht machen. Klar wenn sich für mich daraus später irgendwelche negativen Auswirkungen oder Unverträglichkeiten ergäben, mit denen ich nicht klarkäme, würde ich es wohl absetzen oder einen anderen Weg suchen. Ich hab da noch keine Erfahrungswerte, nur klingt es nicht schlecht und wird von Ärzten getragen, auch von Frauenärzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du irgendwie am Vertrieb der Kapseln beteiligt?
(die Frage muß erlaubt sein.)

Warum erzählst Du hier solchen Blödsinn? Das ist gesetzlich bestimmt nicht erlaubt, das geht über Ärzte und Apotheken und braucht eine entsprechende Ausbildung. Das sind keine harmlosen Vitamine und deshalb wäre das gesetzwidrig. Willst Du mir also etwas Illegales unterstellen, geht´s noch?!!

Wenn Du hier weiter rumtrollst, melde ich Dich. Es ist eindeutig, dass Du nicht wirklich am Thema interessiert bist.
 
Warum erzählst Du hier solchen Blödsinn? ... usw. ....

was "erzähle" ich denn?
ich FRAGE dich.
gib eine Antwort und gut is.

ich werde kaum die einzige Person sein, der die Frage kommt,
ob du mit dem Verkauf des Buches und/oder der Kapseln zu tun hast.

wenn du ganz normal darauf mit "nein" antwortest,
ist dies ausgeräumt und ganz in deinem Interesse geklärt.

was gibts da also so auszuticken? nimm mal was für die Nerven.
einen Vitamin B Komplex vielleicht. dessen Wirksamkeit ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was "erzähle" ich denn?
ich FRAGE dich.
gib eine Antwort und gut is.

NEIN, natürlich nicht. Und jetzt schreib bitte hier nicht mehr. Du hast ja selbst geschrieben, dass es Dich nicht interessiert.

Zum Thema für echt Interessierte:
Ich hab nun mit dem Buch angefangen und bin erstmal froh, dass die erste beschriebene Patientin in meinem Alter ist (51), denn ich befürchtete schon, dass ich zu spät damit beginne, da auch weitaus Jüngere darüber Feedback geben. Also diese Angst ist demnach unbegründet. Hab diesen Zug also nicht verpasst.

Was mich auch erleichtert, ist die offenbar doch einfache Einnahme, nachdem ich es von Patienten doch sehr kompliziert las. Auch das ist also nicht die Regel, sondern vielleicht eher die Ausnahme, wenn es nicht so ideal klappt oder der Arzt nicht gut ist oder sich nicht weiterbildet. Keine Ahnung, ich hoffe, dass es bei mir einfach und unkompliziert funktioniert und mein neuer Arzt gut und erfahren darin ist und sich dahingehend auch immer weiterbildet und sich mit Kollegen mit gleicher Ausbildung austauscht und nichts Eigenes ohne wissenschaftlichen Hintergrund bastelt.

Immerhin will er mich nicht in Unmündigkeit halten als Patientin, deshalb seine Hausaufgabe an mich, das Buch zu lesen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass er das nicht so halbherzig angeht, sondern den Patienten genau informiert haben will dazu. Ich wurde auch aufgefordert, zuerst einen Frauenarzt aufzusuchen, auch das ein Zeichen von Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit.

Ich lese mal weiter. Ich hoffe, dass sich bald Gleichgesinnte einfinden im Thread mit vielleicht mehr Erfahrungswerten dazu. Ansonsten schreib ich hier mal meinen Werdegang in dieser Sache und Infos zum Buch. Vielleicht hilft es einer anderen Frau (wobei Männer eigentlich auch ihre Wechseljahre und Behandlungsmöglichkeiten darin fänden, wie ich im Buch lese).

Sollte das Ganze bei mir überhaupt nicht funktionieren, würde ich es natürlich auch hier durchgeben. Das Ergebnis bleibt also derzeit offen, wobei ich als Einzelperson mit meinen Erfahrungen natürlich in keinem Fall repräsentativ wäre, ob nun positiv oder negativ.
 
Und jetzt schreib bitte hier nicht mehr.
Du hast ja selbst geschrieben, dass es Dich nicht interessiert.

wo hab ich das geschrieben? hab ich nicht.
ich habe auf die Bedenken hingewiesen, die es gegen die Kapseln gibt
und werde Pro und Contra nicht mitdiskutieren, weil sowas fruchtlos ist.
aber dont worry: das ist hier eh nicht die Atmosphäre, wie ich sie mag.
 
mitdiskutieren will ich hier nicht.

Okay, Du hast auf Deine Bedenken hingewiesen. Ich habe daraufhin selbst sogar auf Bedenken-Beiträge verlinkt, da mich das natürlich auch beschäftigt. Im Gegensatz zu Dir, wo offenbar von vornherein nur ein Contra besteht, dies ganz ohne Wissen dazu, wie Du selbst eingestehst, gibt es bei mir ein Pro und Contra, das ich hier eben durchgehe. Also Tschüss! Du hast Dein Scherflein gegeben, mehr wolltest Du nicht. Aber ich will hier mehr schreiben und Pro und Contra eben sehr wohl durchleuchten, sobald ich mehr weiß dazu.
 
Werbung:
Okay, Du hast auf Deine Bedenken hingewiesen. Ich habe daraufhin selbst sogar auf Bedenken-Beiträge verlinkt, da mich das natürlich auch beschäftigt. Im Gegensatz zu Dir, wo offenbar von vornherein nur ein Contra besteht, dies ganz ohne Wissen dazu, wie Du selbst eingestehst, gibt es bei mir ein Pro und Contra, das ich hier eben durchgehe. Also Tschüss! ...

bei soviel Unterstellerei muß ich echt lachen.
ja, tschüss. *kopfschüttel und alles Gute wünsche
 
Zurück
Oben