Was ist die Seele?

@anadi

na alte Socken ausgegraben? Trotzdem immer wieder gut.

1. Was ist die Seele?
Allgemein wird darunter der Teil des Menschen verstanden, der Nicht-materiell ist.

2. Woraus beziehen wir dieses Wissen?
In der Regel aus Schriften - evtl von (sogenannten) Erleuchteten direkt oder per stiller Post.
Oder aber aus dem eigenen Erleben. Oder mehrere Möglichkeiten kombiniert.

3. Was für Beweise können wir als vertrauensvoll akzeptieren
Gibt es wissenschaftliche Beweise, oder einfach nur Überzeugungen, die subjektiv wahr sind?

Wem können wir vertrauen? Ich finde wir können vor allem uns selber vertrauen. Schauen wir uns doch mal an - ich persönlich kann in mir Physis, Seele (Gefühlskörper) und den Geist voneinander unterscheiden.


@druide
Die Seele ist das, was uns mit Leben erfüllt und uns bewegt, sie hat aber nichts mit dem Geist des Menschen zu tun.
sehe ich auch so.
In diesem Punkt gleichen sich alle Seelenmodelle, nur in der Frage, was mit der Seele geschieht, wenn wir verstorben sind, unterscheiden sie sich.
Naja, was nun alles seelisch ist und ob man diese Seele fühlen oder irgendwie erkennen kann gibt es schon unterschiedliche Meinungen.
Wir sollten deshalb unsere Seele nicht in abstrakten Vorstellungen suchen, sondern in uns selbst.
Das ist ein sehr guter Vorschlag.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In der Tat hat 'der heilige Geist' den es in dieser Form gar nicht gibt - weder diese noch eine andere Jungfrau geschwängert.

Was Du allerdings unter 'gewöhnlichem Lebewesen' verstehst, ist mir nicht ganz klar.
Ein gewöhnliches Lebewesen, ist eine materiell verkörperte Seele,
welche durch die materielle Natur gefangen gehalten wird und kontrolliert.
Das außergewöhnliche Lebewesen ist das Befreite, welche der Kontrolle der materiellen Natur entwischt ist.
 
das erfordert ebenfalls materialkunde. aus welchem material besteht denn die natur? wenn ich das nicht weiss, dann bleibt fast jedes detail kausaler natur.
 
Werbung:
Zurück
Oben