Was ist die Seele?

Werbung:
Ich überlege gerade, was ich bin, also was dann bleibt. Dann erkennt man an der Seele ja auch vielmals das, was einem selbst wichtig ist bzw. das, was man, einfacher gesagt, gelebt hat.


*samstagsmorgensgedanken*
 
Dann ist deine Seele so ne Art Secondhand-Schuh, sofern du die nicht alle im Erstbesitz noch verbrennst? :o


Nein, du hast mich nicht gut verstanden.

Höchstens in dem Fall, dass ich irgendwo nen Schuh rumliegen lass, dann irgendwer drüberstolpert, folglich mit gebrochenen Bein ins Krankenhaus muss, sich dort in die Krankenschwester verliebt, die beiden heiraten und zeugen eine entzückene Tochter, die vielleicht auch gerne schöne Schuhe mag, die dann wiederum heiratet (oder auch nicht - dafür bin ich dann nicht zuständig - oder vielleicht unter Umständen durch irgenwas doch dran beteiligt gewesen) und einen Sohn zur Welt bringt, der endlich ein vernünftiges und gerechtes Steuersystem einführt .....

Da hab ich doch was tolles von mir geblieben ... oder?

Und all diese Dinge, und du kannst dir vorstellen, wieviel jeder einzelne jeden Tag bewirkt, das nenn ich Seele.


:D
Zippe
 
Nein, du hast mich nicht gut verstanden.

Höchstens in dem Fall, dass ich irgendwo nen Schuh rumliegen lass, dann irgendwer drüberstolpert, folglich mit gebrochenen Bein ins Krankenhaus muss, sich dort in die Krankenschwester verliebt, die beiden heiraten und zeugen eine entzückene Tochter, die vielleicht auch gerne schöne Schuhe mag, die dann wiederum heiratet (oder auch nicht - dafür bin ich dann nicht zuständig - oder vielleicht unter Umständen durch irgenwas doch dran beteiligt gewesen) und einen Sohn zur Welt bringt, der endlich ein vernünftiges und gerechtes Steuersystem einführt .....

Da hab ich doch was tolles von mir geblieben ... oder?

Und all diese Dinge, und du kannst dir vorstellen, wieviel jeder einzelne jeden Tag bewirkt, das nenn ich Seele.


:D
Zippe

Dann siehst du dich eher als so ne Art Karma-Erb-Chaos-Tante.

Das Tao ist nicht das Tao.
 
Dann siehst du dich eher als so ne Art Karma-Erb-Chaos-Tante.

Das Tao ist nicht das Tao.


Ja genau ich und Karma .... :D
Ich weiss auch nicht was Tao ist - hab ich hier zwar schon öfter gelesen, aber noch nie nachgegoogelt.

Nein, teilweise baut sich so eine Seele auf reinen Zufall auf, aber das macht eigentlich nichts ...



:D
Zippe
 
Das Tao ist wie ein Brunnen,
den man benutzt und doch nie ausschöpft.
Es ist das ewige Nichts:
von unendlichen Möglichkeiten erfüllt.

Das Tao ist verborgen und doch immer gegenwärtig.
Ich weiß nicht, wer das Tao schuf –
es ist älter als Alles.

Das Tao wird auch als die große Mutter genannt,
leer und doch unerschöpflich
bringt es unendliche Weiten hervor.
Es ist immer in dir vorhanden.
Du kannst es gebrauchen, wie Du willst.

Schau nach dem Tao und Du kannst es nicht sehen,
höre darauf und Du kannst es nicht hören,
greife danach und Du kannst es nicht erlangen.

Komme zum Tao und Du findest keinen Anfang,
folge ihm und Du findest kein Ende.

(Tao Te King)


Merlin
 
Werbung:
da bin ich völlig mit dir einig. Nur erkennst du offenbar transzendentale Wahrheiten ausschließlich in den Veden, ich kann sie genausogut auch in der Bibel oder anderen Heiligen Schriften erkennen... und zwar deshalb, weil ich sie erfahre...

Deshalb bleibt immer ein merkwürdiges Gefühl, wenn jemand seine transzendentalen Wahrheiten so absolut setzt und die eigenartigerweise nicht in den anderen Überlieferungen erkennen kann. Da ist dann weniger von unmittelbarer Erfahrung vorhanden, dafür aber mehr von Dogmatismus.

1. Fangen wir mit der transzendentalen Wahrheit Über die Seele. Was sagt die „Bibel“ darüber?
2. Erklären wie hast du die transzendentale Wahrheit Über die Seele, wie es in der „Bibel“ beschrieben wird, erfahren.
 
Zurück
Oben